Matthias Eckert
Angestellt, Senior Inhouse Consultant E-Commerce, GGM Möbel International GmbH
Ochtrup, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Matthias Eckert
Bis heute 1 Jahr und 1 Monat, seit Mai 2023
Senior Inhouse Consultant E-Commerce
GGM Möbel International GmbH
Verantwortlich für die strategische Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen zur Umsatzsteigerung. Durchführung detaillierter Marktanalysen, Identifizierung lukrativer Geschäftsmöglichkeiten und effektive Implementierung innovativer Strategien. Proaktive Optimierung des Kundenerlebnisses und nahtlose Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur erfolgreichen Projektabwicklung, incl. Stakeholder-Management.
4 Jahre und 8 Monate, Sep. 2018 - Apr. 2023
Senior Consultant eCommerce & Online Marketing
netz98 - a valantic company• Strategische Beratung: Entwicklung effektiver E-Commerce- und Online-Marketing-Strategien für internationale Großkunden • Digitales Marketingmanagement von Marketingstrategien (SEO, SEA, AI-Content, ...) • Webanalyse/BI/CX/UX: Monitoring KPI-Performance, Konzeption von CRO + CX-Potenzialen, A/B-Tests • Account- und Relationship-Management: Erster Ansprechpartner, Workshops, Präsentationen, Kundenbindung und Neukundengewinnung • PR u. Vertrieb: Schulungen, Webinare, Fachartikel, Vertriebsunterstützung
5 Monate, Apr. 2018 - Aug. 2018
Head of Business Development
PackEx GmbH | August Faller Group
Aufbau der Marke „PackEx”. Entwicklung von B2B-Geschäftsmodellen, Vertriebs-/ Marketing-Strategien und der digitalen Vertriebsplattform „www.packex.com“ (incl. Produktkonfigurator).
3 Jahre und 7 Monate, Sep. 2014 - März 2018
Head of E-Commerce & Online-Marketing
GDN GmbH
Planung, Budgetierung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von EC-Strategien und aller Online Marketing Aktivitäten || Strategische und operative Verantwortung für: SEA, SEO, ReMarketing, Newsletter, Social Media, Affiliate-Marketing, Display und Werbekooperationen || Internationalisierung Online-Vertrieb || Kontinuierliche Weiterentwicklung der Vertriebsplattformen hinsichtlich Conversion-Rate, Usability, Design, CX, UX, Markenpräsentation || Fachliche und disziplinarische Führung des Online Marketing Teams
5 Jahre und 1 Monat, Aug. 2009 - Aug. 2014
Head of E-Commerce Platform & CX/UX & SEO
Schwab Versand GmbH | Otto Group
Leitung des Bereichs E-Commerce-Plattform-Management. Beinhaltet die Weiterentwicklung und Conversion-Rate- / Usability-Optimierung aller digitalen Vertriebskanäle, sowie die Realisierung von komplexen Online-Marketing-Projekten - incl. Konzeption, Frontend-Design, SEO, Projektsteuerung, Web-Design, Usability/UCD, Frontend-Development, Monitoring/WebAnalytics und Qualitätssicherung. Plattformen sind Web-Shops, Mobile-Shops, Tablet-Apps und Social-Commerce.
5 Monate, März 2009 - Juli 2009
Head of Business Development
mediaman technology GmbH
Konzeption neuer Geschäftsmodelle für EC- / Content-Lösungen, Online-Marketing-Services und digitalen Dienstleistungen.
11 Jahre und 11 Monate, Apr. 1997 - Feb. 2009
Technical Director / Leiter IT & Entwicklung & Projektmanagement
mediaman Gesellschaft für Kommunikation mbH
Aufbau und Ausbau des gesamten technischen Geschäftsbereichs | Strategischer und operativer Vertrieb | Projektleiter von über 120 Kundenprojekten | Steuerung und Organisation der Software-Entwicklungsabteilung mit über 20 Mitarbeitern | Personalbeschaffung und Personalentwicklung | Technisches Account-Management
Internet- u. Multimedia-Entwickler
Unit FM, Mainz
Entwickler für ERP-Systeme
CHL GmbH
Anwendungsentwickler
Ingenieurbüro Veldkamp
Ausbildung von Matthias Eckert
6 Jahre, März 1991 - Feb. 1997
Informatik
Hochschule Worms, University of Applied Sciences
Produktionsinformatik; PPS; ERP; Automatisierungsprozesse; Robotersteuerung; Mustererkennung; KI; Neuronale Netze
2 Jahre und 9 Monate, Okt. 1986 - Juni 1989
BBI GmbH, Bremerhaven
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend