Christian Alexander Schneider
Angestellt, Program Lead Digitization & Innovation | Telekom Shops, Deutsche Telekom Privatkunden-Vertrieb GmbH
Bonn, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Christian Alexander Schneider
Bis heute 8 Monate, seit Nov. 2023
Program Lead Digitization & Innovation | Telekom Shops
Deutsche Telekom Privatkunden-Vertrieb GmbH
Bis heute 6 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2018
Senior Solution Sales Manager M2M/IoT
Telekom Deutschland GmbH, Vertrieb Geschäftskunden
Im internationalen Kontext M2M / IoT für das Telekom Großkundensegment (VMCC): Technisches Solution Design, Key Account Management, Bid Management, Projektmanagement
1 Jahr, Juli 2022 - Juni 2023
Head of M2M/IoT Enterprise Customers
Telekom Deutschland GmbH, Vertrieb Geschäftskunden
2 Jahre und 2 Monate, Apr. 2016 - Mai 2018
Senior Experte M2M
T-Systems International GmbH
Einsatzgebiet: Process-, Organisations- und Quality Management für die Landesgesellschaften des Konzerns - Projektleitung für M2M (Machine-to-Machine) Implementierungsprojekte - Prozessdesign und -implementierung - Anforderungserstellung/-implementierung - Projektbudgetmanagement - Service Launch Management für M2M (E2E-Sicherstellung)
4 Jahre und 6 Monate, Okt. 2011 - März 2016
Service Lifecycle Manager (M2M)
Telekom Deutschland GmbH
- Projektmanagement M2M (Machine-to-Machine) für die deutsche Landesgesellschaft (u.a. Service Portal 1.0, eSIM, Migration) - Projektsteuerung durch die Gremien der Telekom Deutschland in der Rolle des Bucket Managers (Querschnittsfunktion zur Budget- und Ressourcensteuerung) - Begleitung bzw. Überführung von Roadmap-Themen in den Stage-Gate Prozess der Telekom Deutschland GmbH - Vertretung der Teamleitung (Bucket Management)
Projektmanagement in BI-Projekten innerhalb des VW-Kundenauftragsprozesses (Business Intelligence, Data Warehouse)
1 Jahr und 9 Monate, Juni 2007 - Feb. 2009
Mobile Business Consultant
KI (Knowledge Intelligence) AG
Beratung&Umsetzung von Mobile Business Lösungen im B2B-Bereich für den Mittelstand auf Basis des Mobile Frameworks.
6 Monate, Dez. 2006 - Mai 2007
Diplomand
Ford Werke GmbH
Erstellen der Final Thesis zum Thema : "Individuelle Kundenansprache durch CRM im After Market am Beispiel der Ford Werke GmbH"
5 Monate, Feb. 2006 - Juni 2006
Praxissemester
Deutsche Post World Net
Unterstützung bei den Post Merger Aktivitäten durch die Akquisition der Exel plc. Einsatz im Finanzbereich (Corporate Merger Integration)
Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration. Einsatz in diversen Abteilungen der Tochergesellschaften (T-Mobile, T-Systems). Ausbildungsabschluss mit Prüfung vor der IHK Köln.
Ausbildung von Christian Alexander Schneider
2 Jahre und 1 Monat, März 2021 - März 2023
MBA for Business Innovation
ESMT European School of Management and Technology
3 Jahre und 9 Monate, Sep. 2003 - Mai 2007
Business Administration
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
2 Jahre und 11 Monate, Sep. 1999 - Juli 2002
Systemintegration
Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Deutschen Telekom AG
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend