Bettina Oberlander

Angestellt, Customer Service Managerin, WestRock Company

Obersulm, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Vertriebserfahrung > 25 Jahre
Management
Mitarbeiter-Führung
Sales & Marketing
Projektleitung
Key Account Management
Personal Coaching
Kundenbetreuung und -beratung
Erklärungsbedürftige Produkte
Implementierung von Prozessen
Prozessoptimierung
KPI
Infor ERP LN
SAP ERP
CRM-Systeme
Salesforce CRM
CAS genesisWorld
update.seven CRM
Retourenmanagement
Lead Generation
Kampagnenmanagement
Führungserfahrung > 6 Jahre
Mitarbeiterführung
Kommunikationsfähigkeit
Kundenorientierung

Werdegang

Berufserfahrung von Bettina Oberlander

  • Bis heute 1 Jahr und 10 Monate, seit Sep. 2022

    Customer Service Managerin

    WestRock Company
  • 4 Jahre und 1 Monat, Jan. 2018 - Jan. 2022

    Head of Customer Service / Leiterin Kundenbetreuung

    Envases Öhringen GmbH

  • 4 Jahre und 6 Monate, Apr. 2016 - Sep. 2020

    Geschäftsentwicklung Strategie & kfm. Abwicklung

    HighlandGrafik

  • 1 Jahr und 2 Monate, Nov. 2016 - Dez. 2017

    Head of Customer Service & Interim Geschäftleitung Riva Facilities

    RIVA Unternehmensgruppe / Kroll Energy GmbH & Riva Facilities GmbH

  • 2 Jahre, Okt. 2014 - Sep. 2016

    Leiterin Vertriebsinnendienst

    AS-Motor Germany GmbH & Co. KG

    Führung von Vertriebsinnendienst, Ersatzteilabwicklung und Produktvorführung. Steuerung und Prozessoptimierung und Weiterentwicklung

  • 4 Jahre und 6 Monate, Apr. 2010 - Sep. 2014

    Gruppenleiterin Vertriebsinnendienst & Projektleiter & Sales Manager

    Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

    Fachliche u.disziplinarische Führung. Projektleitung (CRM) Customer Relationship Management, Konzept - Implementierung - Rollout Ticketingsystem, Kampagnenmanagement & Vertriebsanalysetool. Vertriebskennzahlen, Teamentwicklung im Veränderungsprozess. CRM-Rollout & Coaching von 450 Innen-u.Außendienst. Prozessverbesserungen: Retourenabwicklung u. Leadmanagement. Aufbau und Coaching KeyUser. Reporting auf Geschäftsführerebene. Verhandlungsführung bei Retourenkonditionen.

  • 4 Jahre und 9 Monate, Juli 2005 - März 2010

    Koordinatiorin Retourenmanagement

    Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

    Operativer Aufbau Retouren Managements. Beratung Handelspartner zur Retourenvermeidung. Koordination und Steuerung des Retourenprozesses. Mitglied Logistik- & Organisationsprojekten.

  • 10 Monate, Sep. 2004 - Juni 2005

    Vertriebsassistenz für Fahrzeugwaschanlagen

    Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

    Organisation Messe, Messedienst und Direktverkauf. Aufbau und Einführung Anfragemanagement, Kalkulation, Angebotserstellung Waschanlagen. Provisionsberechnungen. Analyse Einzugspotenziale. Wirtschaftlichkeitsberechnungen, break even

  • 9 Jahre und 1 Monat, Sep. 1995 - Sep. 2004

    Kundenbetreuung /DIY/Key Account/Handelspartner/Industrie/Kommunen/gew.Endkd.

    Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

    Angebotserstellung Investitionsgüter & Konsumgüter, Produktberatung, Auftragserfassung, Preisverhandlung, Sekretariatsarbeiten, Messeorganisation, Außendienstbetreuung, Konsignationslagerabrechnungen, Key Account, Listungen.

  • 3 Jahre und 5 Monate, Apr. 1992 - Aug. 1995

    Sachbearbeiterin Versicherung- & Logistikabwicklung

    Alfred Kärcher GmbH & Co. KG

    Versicherungs- und Transportschadensabwicklung, Sendungsverlustabwicklungen, Sekretariatsarbeiten.

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 1989 - März 1992

    Industriekauffrau

    KG-Spezialwerkzeuge & HG Berufsbekleidung

    Einkauf, Verkauf, Verzollung, Außenhandel, Kassenabrechnungen, Ladenverkauf

  • 7 Monate, März 1989 - Sep. 1989

    Sachbearbeiterin

    Möbelhaus Gunst

    Sachbearbeiterin im Einkauf, Disposition und Auftragsabwicklung,

  • 2 Jahre und 8 Monate, Aug. 1986 - März 1989

    Industriekauffrau Ausbildung & Kreditorenbuchhalterin

    Laurin-Rebhan GmbH

    Ausbildung zur Industriekauffrau und Übernahme in die Kreditorenbuchhaltung

Ausbildung von Bettina Oberlander

  • 1 Jahr und 9 Monate, Sep. 2005 - Mai 2007

    Bachelor Professional of Business

    IHK Stuttgart

    Administration & Operations CCI

  • 2 Jahre und 5 Monate, Sep. 1986 - Jan. 1989

    Industrial Management Assistant

    Kaufmännische Schule Waiblingen

    Marketing & Vertrieb

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Städte-Reisen
Wandern & Natur
Geschichte der Menschheit
Lesen & Lernen
Verhaltenspsychologie
Motorrad fahren
Gesundes & Genussvolles Essen u. Trinken

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z