Andreas Sütterlin
Angestellt, Geschäftsführer, Sanitär-Heinze GmbH & Co. KG
Bis 2017, MBA: Logistik - Management & Consulting, Fachhochschule Ludwigshafen
Ainring, Deutschland
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Über mich
𝗣𝗿𝗼𝘇𝗲𝘀𝘀𝗲 𝗼𝗽𝘁𝗶𝗺𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻 & 𝗠𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗲𝗶𝗻𝗯𝗶𝗻𝗱𝗲𝗻 ✘ Experte für Supply Chain Management u. Vertrieb mit fast 30 Jahren Erfahrung ✘ Starke Kompetenz in der Initiierung, strategischen Planung u. operativen Steuerung nachhaltiger Veränderungsprozesse ✘ Logistikspezialist mit stetiger Weiterentwicklung zum Handelsfachwirt u. Masterabschluss im Logistikmanagement ✘ Präziser Analytiker, der neben KPIs auch den Menschen sieht, abholt u. mitnimmt ✘ Kommunikationsstarker Netzwerker mit ausgeprägter Serviceorientierung ✘ Empathische u. authentische Führungskraft u. koordinations- u. durchsetzungsstarker Projektleiter 𝗠𝗲𝗶𝗹𝗲𝗻𝘀𝘁𝗲𝗶𝗻𝗲 ✔ Etablierung einer zentralen Aufbauorganisation im Bereich SCM u. Logistik ✔ Optimierung von Prozessen, Steigerung von Effizienz u. Qualität ✔ Installation einer Pick & Pack Anlage, Erhöhung der Durchlaufzeiten ✔ Restrukturierung eines Logistikstandortes ✔ Aufbau Operational Excellence ✔ Projektleitung Logistikcenter-Neubau
Werdegang
Berufserfahrung von Andreas Sütterlin
Bis heute 1 Jahr und 4 Monate, seit März 2023
Geschäftsführer
Sanitär-Heinze GmbH & Co. KG
Geschäftführer Großhandel SHK - Verantwortlich für Vertrieb, Logistik und Einkauf
3 Jahre und 2 Monate, Jan. 2020 - Feb. 2023
Direktor Supply Chain und Logistik & Prokurist
Albert Berner Deutschland GmbH & BTI Befestigungstechnik GmbH & Co. KG
# Strategische Steuerung Supply Chain u. Logistik # Verantwortung von Fuhrpark, Facility Management, operativer Einkauf, Disposition # Implementierung u. Weiterentwicklung des S&OP-Prozesses (Sales a. Operations Planning) # Führung des SCM/Logistik-Teams für 2 Berner-Firmen (ca. 270 MA) # Initiierung u. Umsetzung übergreifender Restrukturierungen entlang der Supply Chain # Budgetverantwortung u. -planung (Kosten/Investitionen) # Mitglied Management Team Berner Deutschland u. BTI u. SCO International
2 Jahre und 2 Monate, Nov. 2017 - Dez. 2019
Director Operations & Prokurist
BLG Sports & Fashion Logistics GmbH
# Verantwortung von 2 Logistikstandorten (160.000/11.000 qm²) # Steuerung u. Weiterentwicklung der operativen Logistikprozesse # Führung der Manager Operations, Bereichs-, Schicht- u. Teamleiter # Verantwortung von 750 MA (intern/extern) # Kennzahlenbasierte Optimierung von Prozessen, Effizienz, Produktivität # Jahres- u. Budgetplanung # Akquise von (Groß)Kunden u. Kundenbetreuung auf C-Level # Verhandlungsführung u. Erstellung von Rahmenverträgen # Mitwirkung in geschäftsfeldübergreifenden Strategiekreisen
2 Jahre und 11 Monate, Jan. 2015 - Nov. 2017
Bereichsleiter Logistik & Prokurist
Richter+Frenzel GmbH + Co. KG# Strategische Neuausrichtung der Logistik basierend auf der Analyse der Logistikstandorte # Optimierung von Prozessen (Produktivitätssteigerung, Kostensenkung) # Leitung Logistikkreis u. Führung der regionalen Logistikleiter # Entwicklung KPIs u. Reportingsystem # Budgetverantwortung (Kosten u. Investitionen) # Weiterentwicklung der Informationssysteme (Lager, Fuhrpark, Distribution) # Weiterentwicklung der Logistik in überregionalen Projekten # Sicherstellung des überregionalen Know-how-Transfers
# Verantwortung u. Weiterentwicklung von: Zentrales Warenlager, E-Shop Logistik, Waren Support, Zentrale Schneiderei # Strategische Ausrichtung u. Sicherstellung der Warenversorgung in Abstimmung mit der Unternehmensleitung # Führung von 11 MA u. indirekt weiterer 975 MA # Aktives Changemanagement: Entwicklung u. Einführung neuer Prozesse u. Standards zur Leistungssteigerung der Gesamtlogistik # Schnittstelle zu Lieferanten, Einkauf, Verkauf u. IT # Verbesserung der Aufbau- u. Ablauforganisation
11 Jahre und 6 Monate, März 2000 - Aug. 2011
Leiter Logistik/Warenauszeichnung
Engelhorn GmbH & Co. KGaA# Sicherung der Prozessqualität in den Bereichen Produktion und Sachbearbeitung # Führung, Aufbau und Weiterentwicklung der Teamleiter sowie 270 Mitarbeitender # Schnittstelle zu den Verkaufshäusern und der Unternehmensleitung # Ansprechpartner für alle Partner des Logistikcenters, bspw. Speditionen # Planung und Verantwortung von Budget und Jahresplanung # Maßgebliche Mitwirkung am Aufbau und der Entwicklung der Ablauforganisation eines neuen Logistikcenters sowie Insourcing der Logistik
1 Jahr und 10 Monate, Mai 1998 - Feb. 2000
Assistent Logistik/Warenauszeichnung
Engelhorn GmbH & Co. KGaA9 Monate, Aug. 1997 - Apr. 1998
Organisations- und Verkaufsleiter
Unternehmensgruppe Gerbers GmbH
2 Jahre und 1 Monat, Juli 1995 - Juli 1997
Erste Kraft im Logistikbereich
Leffers AG
1 Jahr und 11 Monate, Aug. 1993 - Juni 1995
Führungsnachwuchskraft
Leffers AG
Ausbildung von Andreas Sütterlin
3 Jahre und 10 Monate, Sep. 2013 - Juni 2017
MBA: Logistik - Management & Consulting
Fachhochschule Ludwigshafen
10 Monate, Sep. 1994 - Juni 1995
Handelsfachwirt
Industrie- & Handelskammer Kassel
2 Jahre, Aug. 1991 - Juli 1993
Abiturientenausbildung zum Bürokaufmann
Leffers AG
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen