Andreas Schmidt

Angestellt, IT Manager, Thermo Electron LED GmbH

Langenselbold, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

IT-Projektmanagement
SAP R/3
Teamlead
Gute SAP R/3 Kenntnisse
Gute SAP R/3 kenntnisse
Umfassendes Prozess-Know How
Umfassedes Prozess-Know How im Bereich der Auftrag
Gute SAP Kenntnisse in den Bereichen SD
MM und weiteren Bereichen rund um das Thema Order
Projekterfahrung
Personalführung. Analytische Arbeitsweise mit ein
Langjährige Erfahrung als IT- Manager
Englischkenntnisse
Customer Service
Auftragsabwicklung

Werdegang

Berufserfahrung von Andreas Schmidt

  • Bis heute 10 Jahre und 4 Monate, seit Feb. 2014

    IT Manager

    Thermo Electron LED GmbH

    Leitung und Steuerung der IT Abteilung (5 direct reports) Schwerpunkt: Managen des SAP Teams, Projektmanagement, Sicherstellung des Supports für ca. 800 User.

  • 7 Monate, Juli 2013 - Jan. 2014

    Customer Engagement Manager

    Vistex GmbH

    Customer Engagement Manager • Vorort Projektmanagement / Steuerung der Implementierungsprojekte. • Erarbeiten von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen gemeinsam mit dem Kunden. • Aufnahme von Geschäftsprozessen und Systemlandschaften. • Management von Projektrisiken, Anforderungen, Budget und Kundenerwartungen.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2012 - Juni 2013

    Leiter Auftragsabwicklung

    SCHOTT Solar AG

    Zuständig für die Auftragsabwicklung weltweit incl. Export-, Versand-, Reklamations- und DV- Abwicklung. Aufgabengebiet: • Organisation der Auftrags- und Exportabwicklung für Aufträge, Projekte und Musterfertigungen. • Vertretungsfunktion für den Supply Chain Manager der SCHOTT Solar AG. • Optimierung / Reorganisation der Prozessabläufe innerhalb der Auftragsabwicklung • Definition von KPI´s ; Sicherstellung ihrer Einhaltung. • Steuerung diverser Teilprojekte

  • 4 Jahre, Jan. 2008 - Dez. 2011

    IT Account Manager „Nordeuropa“

    The Swatch Group Deutschland GmbH

    Zuständig für die IT der Vertriebsgesellschaften der Swatch Group in Deutschland, England, Benelux und Nordic. Aufgabengebiet: • Aufbau eines neuen IT Teams der Swatch Group UK, • Reorganisation der gesamten IT Infrastruktur der Swatch Group UK • Schnittstelle zwischen der zentralen IT der Muttergesellschaft in der Schweiz und den lokalen IT Organisationen. • Koordination sämtlicher IT Anforderungen der genannten Länderorganisationen.

  • 6 Monate, März 2006 - Aug. 2006

    Leiter Customer Service

    The Swatch Group Deutschland GmbH

    Zusätzlich ad Interim Aufgabengebiet: • Steuerung des Bereichs Customer Service der Swatch Group Deutschland in Pforzheim mit ca. 100 Mitarbeitern. • Sicherstellung des operativen Geschäfts • Identifikation und Umsetzung von Sofortmaßnahmen zur Performancesteigerung. Restrukturierung von Prozessabläufen:

  • 4 Jahre und 4 Monate, Dez. 2001 - März 2006

    Leiter IT / Logistik

    The Swatch Group Deutschland GmbH

    Aufbau einer Abteilung „Logistik Management“ Aufgabengebiet: • Zentralisierung des Deutschen Lagers in der Schweiz. • Reorganisation aller damit verbundenen Prozesse. • Bündelung aller verbleibenden Logistikfunktionen (wie Zollabwicklung, Retourenmanagement, Claims Management) in einer Abteilung. • Abwicklung des einstigen Zentrallagers in Deutschland. • Outsourcing der Zollabwicklung • Outsourcing des Versandes von POS Material durch ARVATO ( Bertelsmann Gruppe) • Rekrutierung eines Logistik Man

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 2000 - Dez. 2001

    Leiter IT

    The Swatch Group Deutschland GmbH

    Aufgabengebiet: • Reorganisation der bestehenden SAP-Infrastruktur o Migration der SAP Hardware von Dec Alpha auf Dell o Anschließend Outsourcing der Hardware und des Second- / Third Level Supportes zur Muttergesellschaft in die Schweiz (=> Reduktion des Personals um zwei Personen) o Steuerung des Outsourcing Partners (SLA Definition, Vertragsmanagement, Budgetkontrolle) • Restrukturierung der Personalsituation o Zusammenführung der beiden Abteilungen Applikation und Infrastruktur.

  • 4 Monate, Apr. 2000 - Juli 2000

    Leiter IT Applikationen

    The Swatch Group Deutschland GmbH

    • Operative Steuerung , Betreuung und Entwicklung aller Businessapplikationen: o SAP (Module SD, MM Fi, Co) für Deutschland und Österreich mit ca.100 Anwendern. o CRM Software (ADIS), ca. 50 Anwender o Customer Service Applikation (WWS), ca. 40 Anwender o Kassensystem der 16 eigenen Boutiquen (Clarity & Success) • Etablierung des SAP Key-User Konzepts • Funktion des SAP Super Users • Steuerung eines externen SAP Basis Beraters • Aufbau eines Vertriebsinformationssystems in SAP (VIS)

  • 2 Jahre und 11 Monate, Mai 1997 - März 2000

    SAP R/3 Modulberater SD / MM

    SerCon IBM Global Services GmbH

    Projekteinsätze: • Hoechst AG, InfraServ GmbH; SAP Anwenderschulung der Auftragsabwicklung, interne Leistungsverrechnung, Beschaffung, spezielle Prozesse Umfeld: SAP R/3 SD, MM, Co (Rel. 3.1G) • IBM Mainz Analyse der bestehenden Verkaufs- und Versandprozesse, SAP R/3 Einführungsunterstützung im Bereich Verkauf / Versand. Integration der Auftragsabwicklung über SAP und IBM-Subsysteme. Umfeld: SAP R/3 SD (Rel. 3.1G) • Woelm Pharma GmbH & Co. Teilprojektleitung Implementierung Auftragsabwicklung in

Ausbildung von Andreas Schmidt

  • 6 Jahre und 3 Monate, Okt. 1990 - Dez. 1996

    Betriebswirtschaftslehre

    J. W. Goethe - Uni Ffm

    Organisation Personalwesen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

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