Alina Lohmann
Selbstständig, Freelance CRM Consultant, Freelance / selbstständig
Schiffdorf, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Alina Lohmann
CRM Consulting - Customer Relationship Management - Marketing Automation - E-Mail Marketing - Customer Engagement - Lifecycle Management - Customer Loyalty - Salesforce Marketing Cloud
- Verantwortung der automatisierten Lifecycle Kommunikation für Finanzierungen auf Amazon.de - Entwicklung & Umsetzung von Kampagnen zur Bestandskundenaktivierung und -bindung in Zusammenarbeit mit Amazon.de - Konzeption, Implementierung & Performance Tracking von Use Cases für automatisierte Cross- und Upselling Kampagnen sowie Ableitung von Maßnahmen zur Performance Steigerung - Weiterentwicklung & Gestaltung der Customer Journey in Zusammenarbeit mit Agenturen
3 Jahre und 3 Monate, Okt. 2018 - Dez. 2021
Marketing Managerin CRM
klarmobil GmbH
- Verantwortung Customer Journey Management, u.a. Entwicklung einer automatisierten Welcome Journey - Konzeption, Umsetzung & Analyse von Service- & Loyaltykampagnen - Fachliche Verantwortung & Konzeption von CRM Projekten, z.B. die Einführung eines Online-Postfachs zur digitalen Kundenkommunikation - Entwicklung eines Konzepts zur Einführung eines Loyaltyprogramms zur Erhöhung der Kundenbindung - Analyse von Customer Insights & Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Lifecycle Kommunikation
- Produktmanagement für BahnBonus & BahnComfort - Mitarbeit bei Maßnahmen zur strategischen Weiterentwicklung der Kundenbindungsprogramme BahnBonus & BahnComfort - Mitwirkung an der Weiterentwicklung des CRM auf Basis von Analyseerkenntnissen - Unterstützung bei Projekten zur Generierung von Neukunden, Erhöhung der Kundenbindung & Kundenrückgewinnung
- Planung von Kampagnen & Websitekonzepten - Betreuung & Konzeption von Ausschreibungsbewerbungen
1 Jahr und 1 Monat, Juli 2016 - Juli 2017
Vorsitzende - Geschäftsstelle Chemnitz
MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.
1. Vorstandsvorsitzende der Geschäftsstelle Chemnitz des MTP Marketing zwischen Theorie & Praxis e.V.
- Themenvorgabe, Erstellung & Abnahme wöchentlicher Mailings - Konzeption neuer Mailingmaßnahmen - Unterstützung von Personalisierungsmaßnahmen im E-Mail Marketing
Ausbildung von Alina Lohmann
2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2015 - März 2018
Kundenbeziehungsmanagement
Technische Universität Chemnitz
Marketing & Wirtschaftsinformatik
4 Jahre, Sep. 2011 - Aug. 2015
Betriebswirtschaftslehre
Hochschule Emden/Leer
Marketing & Unternehmensführung
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut
Spanisch
Grundlagen