Alina Lohmann

ist offen für Projekte. 🔎

Selbstständig, Freelance CRM Consultant, Freelance / selbstständig

Schiffdorf, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Customer Relationship Management
Lifecycle Management
E-Mail Marketing
Salesforce CRM
Loyalty Management
Customer Engagement
Kreativität
Kundenorientiertes Denken
methodisch-strukturierte Arbeitsweise
Analytisches Denken
Begeisterungsfähigkeit
Präsentationsfähigkeit
Organisationstalent

Werdegang

Berufserfahrung von Alina Lohmann

  • Bis heute 1 Jahr und 4 Monate, seit März 2023

    Freelance CRM Consultant

    Freelance / selbstständig

    CRM Consulting - Customer Relationship Management - Marketing Automation - E-Mail Marketing - Customer Engagement - Lifecycle Management - Customer Loyalty - Salesforce Marketing Cloud

  • 9 Monate, Jan. 2022 - Sep. 2022

    Engagement & Lifecycle Managerin

    Barclays Consumer Bank Europe

    - Verantwortung der automatisierten Lifecycle Kommunikation für Finanzierungen auf Amazon.de - Entwicklung & Umsetzung von Kampagnen zur Bestandskundenaktivierung und -bindung in Zusammenarbeit mit Amazon.de - Konzeption, Implementierung & Performance Tracking von Use Cases für automatisierte Cross- und Upselling Kampagnen sowie Ableitung von Maßnahmen zur Performance Steigerung - Weiterentwicklung & Gestaltung der Customer Journey in Zusammenarbeit mit Agenturen

  • 3 Jahre und 3 Monate, Okt. 2018 - Dez. 2021

    Marketing Managerin CRM

    klarmobil GmbH

    - Verantwortung Customer Journey Management, u.a. Entwicklung einer automatisierten Welcome Journey - Konzeption, Umsetzung & Analyse von Service- & Loyaltykampagnen - Fachliche Verantwortung & Konzeption von CRM Projekten, z.B. die Einführung eines Online-Postfachs zur digitalen Kundenkommunikation - Entwicklung eines Konzepts zur Einführung eines Loyaltyprogramms zur Erhöhung der Kundenbindung - Analyse von Customer Insights & Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Lifecycle Kommunikation

  • 6 Monate, Apr. 2018 - Sep. 2018

    CRM-Strategie & Loyalitätsprogramme

    Deutsche Bahn

    - Produktmanagement für BahnBonus & BahnComfort - Mitarbeit bei Maßnahmen zur strategischen Weiterentwicklung der Kundenbindungsprogramme BahnBonus & BahnComfort - Mitwirkung an der Weiterentwicklung des CRM auf Basis von Analyseerkenntnissen - Unterstützung bei Projekten zur Generierung von Neukunden, Erhöhung der Kundenbindung & Kundenrückgewinnung

  • 1 Jahr und 10 Monate, Mai 2016 - Feb. 2018

    Marketingassistentin

    Revolte GmbH - Werbeagentur

    - Planung von Kampagnen & Websitekonzepten - Betreuung & Konzeption von Ausschreibungsbewerbungen

  • 1 Jahr und 1 Monat, Juli 2016 - Juli 2017

    Vorsitzende - Geschäftsstelle Chemnitz

    MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.

    1. Vorstandsvorsitzende der Geschäftsstelle Chemnitz des MTP Marketing zwischen Theorie & Praxis e.V.

  • 5 Monate, Aug. 2014 - Dez. 2014

    E-Mail Marketing

    CTS EVENTIM

    - Themenvorgabe, Erstellung & Abnahme wöchentlicher Mailings - Konzeption neuer Mailingmaßnahmen - Unterstützung von Personalisierungsmaßnahmen im E-Mail Marketing

Ausbildung von Alina Lohmann

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2015 - März 2018

    Kundenbeziehungsmanagement

    Technische Universität Chemnitz

    Marketing & Wirtschaftsinformatik

  • 4 Jahre, Sep. 2011 - Aug. 2015

    Betriebswirtschaftslehre

    Hochschule Emden/Leer

    Marketing & Unternehmensführung

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z