Alice Failenschmid

Angestellt, Head of Consumer Marketing, NOVAFON

Stuttgart, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Produktmanagement
FMCG-Marketing
Strategisches & operatives Marketing
Produktentwicklung
Projektmanagement
Trendgespür
Entrepreneurial Mindset
Marktforschung
Kreativität
International mindset
hohes Engagement
Motivation
Erfahrung in der Kosmetikindustrie
Digital
konzeptionell
Eigeninitiative
International experience
Flexibilität
Teamgeist
Kosmetik
Marketing
Online Marketing
Branding
Auslandserfahrung
Konzept
Pharmaindustrie
Social Media Marketing
Media-Planung
Business-Cases

Werdegang

Berufserfahrung von Alice Failenschmid

  • Bis heute 3 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2021

    Head of Consumer Marketing

    NOVAFON
  • 1 Jahr und 10 Monate, Apr. 2018 - Jan. 2020

    Senior Brand Manager - Team Lead

    Omega Pharma Deutschland GmbH

    Marketing Team Lead der Business Unit „Local Jewels“ DACH. Strategische Leitung des Markenportfolios. Budget- und Personalverantwortung.

  • 1 Jahr und 7 Monate, Sep. 2016 - März 2018

    Brand Manager

    Omega Pharma Deutschland GmbH

    Nationale Marken- und Budgetverantwortung für die Marken Pencivir, Wartner & Clabin.

  • 6 Monate, Jan. 2016 - Juni 2016

    Brand Manager Dr. Hauschka

    WALA Heilmittel GmbH

    Definition und Implementierung von Strategien und Konzepten zur Führung der Marke Dr. Hauschka im In- und Ausland in Abstimmung mit der Geschäftsleitung // Eigenständige Planung, Koordination, Freigabe und Monitioring der einheitlichen und konsistenten internationalen Markenführung // Direkter Absprechpartner für Töchter und Distributoren (45 Länder) zur Frage der Markenführung, Kommunikation von erarbeiteten Konzepten und Strategien, Beratung/Entwicklung zu notwendigen länderspezifischen Anpassungen

  • 4 Monate, Sep. 2015 - Dez. 2015

    Weltreise

    n.a.

  • 2 Jahre und 2 Monate, Juli 2013 - Aug. 2015

    International Product Manager

    Coty Germany GmbH

    Verantwortlich für die Geschäftsfelder Auge, Lippe und Digitale Kommunikation // Definieren und Empfehlen einer Portfolio-Strategie, Vorantreiben und Koordinieren der Entwicklung sowie Durchführen eines festgelegten Aktivitätenplans // Entwickeln von Elementen des Marketing-Mix inkl. Produktkonzept, Preis, Verpackung, Design, Rezeptur und Farbdefinition, Model-Shootings und Werbemaßnahmen // Kreieren, Empfehlen und Implementieren der digitalen Kommunikationsstrategie für Webseiten und Social Media

  • 1 Jahr und 9 Monate, Okt. 2011 - Juni 2013

    International Junior Product Manager

    Coty Germany GmbH

    Kreieren, Empfehlen und Implementieren von limitierten Farb-und Produkt-Kollektionen // P&L für den eigenen Verantwortungsbereich // Analyse der kompetitiven Umgebung, inklusive eines ausgeprägten Verständnisses von wettbewerbsfähigen Strategien und Business-Modellen, Handels- und Konsumenten Trends sowie Marktzahlen und -Analysen // Koordinieren des Informationsflusses mit den Märkten und Empfehlen von POS-Ausführungen und Unterstützen von Promotions

Ausbildung von Alice Failenschmid

  • 5 Monate, Jan. 2010 - Mai 2010

    International Business Administration

    Copenhagen Business School

    Business Pychology, Corporate Finance, International HRM, Communication and Organisation

  • 3 Jahre, Okt. 2008 - Sep. 2011

    BWL-Industrie

    DHBW Stuttgart

    Marketing, HR, Vertriebsmanagement

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Rumänisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Literatur
Film
Reisen
Wintersport
Kochen/Essen
Yoga
Tauchen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z