Ago Poy
Selbstständig, Freiberuflicher Berater für Marketing & Kommunikation | Creative Strategist, Independent Consultant
Abschluss: Diplom-Betriebswirt, ESB Business School, Reutlingen University
Frankfurt am Main, Deutschland
Über mich
Als Consultant für Brand Marketing, Creative Strategy und Branded UX bringe ich Strategie-Expertise von der Analyse bis zu strategisch-konzeptionellen Entwicklungen mit. Aufgrund meines Werdegangs in Strategie-Abteilungen von Agenturen (Publicis) und im FMCG-Bereich, bringe ich Erfahrungen im Bereich Brand-, Marketing- & Business Strategy mit, die ich um digitales Know-How & Skills erweitert habe - z.B. im Bereich UX-Design und Design Thinking. Ich begeistere mich für menschzentrierte Problemlösungen & Innovationen. Mein Methoden-Koffer beinhaltet Strategie- und Design-Thinking-Tools (z.B. Use-Cases, persona-basierte Customer Journeys). Bei Workshops skizziere ich gerne Lösungsansätze - auch remote in Miro. Neugierde, Offenheit und Kompromissfindung treiben mich dabei an, im Team innovative Lösungen zielgerichtet & agil zu entwickeln. Mein Profil zeichnet sich dadurch aus, dass ich analytisches & kreatives Denken vereine, um neue menschzentrierte strategische Lösungen zu generieren.
Werdegang
Berufserfahrung von Ago Poy
Bis heute 1 Jahr und 9 Monate, seit Okt. 2022
Freiberuflicher Berater für Marketing & Kommunikation | Creative Strategist
Independent Consultant
Brand Strategy / Strategische Konzept-Entwicklung & Innovationen / Design Thinking
Director Strategy bei Leo Burnett / Publicis Groupe: Strategische Planung & Kampagnen-Entwicklung: für ratiopharm, Nestlé (Maggi / BEBA), Group SEB (KRUPS), Savencia, P&G und weitere
5 Jahre und 1 Monat, Dez. 2015 - Dez. 2020
Senior Strategic Planner
Publicis Pixelpark
Strategische Planung & Kampagnen-Konzeption für: ratiopharm, Nestlé, Savencia, Tourism Ireland, uvm.
2 Jahre und 8 Monate, Apr. 2013 - Nov. 2015
Creative Strategist
J. Walter Thompson GmbH / JWT
NADLER Feinkost (Marken-Relaunch: Online/Offline), Nestlé (Schöller/Mövenpick, KitKat), Illinois Tourism Board, Intercontinental Hotel Group, Bayer (Bepanthen, Canesten)
Akquise (neuer Pharma-Kunde, Strategie, NB-Unterlagen), Projekt-Entwicklung und –Steuerung: Nestlé/CPW (Online-/Offline-Promotion), P&G, Carlsberg (Microsite für Online-Promotion), etc.
2008 - 2011
Gründer / GF Konzeption & Strategie
BRANDvertising e.K.
Agentur & Marketing-Beratung, Kunden: InteractiveMedia CCSP (Telekom), P&G (BRAUN), EPC Global (GS-1 /Brüssel), denkmodell (Berlin); weitere Freelance-Projekte für Agenturen und Beratungen (z.B. für Saatchi & Saatchi X /Projekte: MSC, Nestlé CPW, New Business)
2008 - 2010
Gründer / Teilhaber
Humago GbR / CFM Multikost GmbH
Entwicklung eines Frischkäse-Vollkornbrot-Snacks (Rezepturen, Gebrauchsmuster-Schutz), Markenentwicklung (Naming, Marken-Registrierung), Entwicklung Online-Medien (Social Media, Website), Entwicklung Launch-Materialien (Verpackung, POS), Präsentationen bei Investoren und Business-Angels, Listungs-Gespräche (Tegut, etc.) und Testmarkt
2006 - 2008
Konzeptioner & Texter
Saatchi & Saatchi
Kampagnenentwicklung für T-Mobile, VISA, P&G (Pampers, head & shoulders), Ramazzotti
2002 - 2003
International Brand Manager
Henkel KGaA
2002 - 2002
Marketingberater
Euvia Travel GmbH / sonnenklar.TV
'Interim Manager' / Marketingleiter bei Sonnenklar.TV in München: Entwicklung Marketingplan, Ausbau des Brandings bei TV- und Online-Präsenz, Entwicklung zusätzliches Kataloggeschäft.
2001 - 2001
Gründer / Teilhaber
3P Platen & Poy Producciones Interactivas
Launch-Sondierung von Online-Projekten in Spanien: Entwicklung & Marktsondierung „CVenlaRed“, Projekt-Akquise: K1010, E-commerce (Mode), Marktsondierung für NDS (Smart-TV-Technologie)
4 Jahre und 10 Monate, März 1996 - Dez. 2000
Brand Manager
Procter & Gamble
Brand Manager ‚Max Factor‘ CEE (1999-2000 in Genf): Entwicklung von Marketingplänen und Aktionen, Präsentationen bei Distributoren- & PR-Veranstaltungen, Steuerung Agenturen, Personalverantwortung; Assistant Brand Manager (1996-1998 in Schwalbach): Projektmanagement, Konzeption von Kommunikations- und Marketingaktionen für ‚Old Spice‘ und ‚Oil of Olaz‘, Launch von Old Spice „Whitewater” und „HMB Soho”, Konzeption und Umsetzung von Promotions.
Ausbildung von Ago Poy
2022 - 2022
Further Education Program: UX-/ UI-Designer
cimdata Bildungsakademie
6 Monats-Programm (Live-Dozenten & Tutorien): Usability & User Experience, Design Thinking, Branded UX & Interaction Design, HTML5 & CSS3, Screendesign & UI Design mit Sketch, Screendesign mit Adobe XD & Figma
2 Jahre, Apr. 2004 - März 2006
Art Direction
Miami Ad School
2-Jährige Ausbildung zum Art Director, Postgraduierten-Studium / Private Werbeschule; Designprojekte mit Adobe® Photoshop, InDesign, Illustrator; Fachwissen in Gestaltung, Typografie & Präsentationstechniken; Studienaufenthalte: Miami, Hamburg / Praktika: London, NYC.
4 Jahre und 5 Monate, März 1991 - Juli 1995
Business Administration
ESB Business School, Reutlingen University
ESB Reutlingen / Deutsch-Spanisches Studienprogramm (8 Semester) - davon 4 Semester in Madrid (Universidad Pontificia Comillas / ICADE, E-4) Abschluss mit Deutsch-Spanischen-Doppeldiplom: 'Diplom-Betriebswirt' (FH) und 'Graduado Superior en Ciencias Empresariales Europeas'
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Fließend
Französisch
Grundlagen