Ago Poy

ist offen für Projekte. 🔎

Selbstständig, Freiberuflicher Berater für Marketing & Kommunikation | Creative Strategist, Independent Consultant

Abschluss: Diplom-Betriebswirt, ESB Business School, Reutlingen University

Frankfurt am Main, Deutschland

Über mich

Als Consultant für Brand Marketing, Creative Strategy und Branded UX bringe ich Strategie-Expertise von der Analyse bis zu strategisch-konzeptionellen Entwicklungen mit. Aufgrund meines Werdegangs in Strategie-Abteilungen von Agenturen (Publicis) und im FMCG-Bereich, bringe ich Erfahrungen im Bereich Brand-, Marketing- & Business Strategy mit, die ich um digitales Know-How & Skills erweitert habe - z.B. im Bereich UX-Design und Design Thinking. Ich begeistere mich für menschzentrierte Problemlösungen & Innovationen. Mein Methoden-Koffer beinhaltet Strategie- und Design-Thinking-Tools (z.B. Use-Cases, persona-basierte Customer Journeys). Bei Workshops skizziere ich gerne Lösungsansätze - auch remote in Miro. Neugierde, Offenheit und Kompromissfindung treiben mich dabei an, im Team innovative Lösungen zielgerichtet & agil zu entwickeln. Mein Profil zeichnet sich dadurch aus, dass ich analytisches & kreatives Denken vereine, um neue menschzentrierte strategische Lösungen zu generieren.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Strategic Planning
Kommunikations-Strategien
Entwicklung von Werbekampagnen
Concept Development
Consumer Goods Marketing
Marketing
Marketing-Strategien
Konzeption
Creative Direction
Concept development
Strategy
Branding
FMCG Marketing
Creative Advertising
Brand strategy
User Experience
User experience design
Usability Testing
User Interface
Digital strategy
Werbung
Marketingplanung

Werdegang

Berufserfahrung von Ago Poy

  • Bis heute 1 Jahr und 9 Monate, seit Okt. 2022

    Freiberuflicher Berater für Marketing & Kommunikation | Creative Strategist

    Independent Consultant

    Brand Strategy / Strategische Konzept-Entwicklung & Innovationen / Design Thinking

  • 1 Jahr und 9 Monate, Jan. 2021 - Sep. 2022

    Director Strategy

    Leo Burnett GmbH

    Director Strategy bei Leo Burnett / Publicis Groupe: Strategische Planung & Kampagnen-Entwicklung: für ratiopharm, Nestlé (Maggi / BEBA), Group SEB (KRUPS), Savencia, P&G und weitere

  • 5 Jahre und 1 Monat, Dez. 2015 - Dez. 2020

    Senior Strategic Planner

    Publicis Pixelpark

    Strategische Planung & Kampagnen-Konzeption für: ratiopharm, Nestlé, Savencia, Tourism Ireland, uvm.

  • 2 Jahre und 8 Monate, Apr. 2013 - Nov. 2015

    Creative Strategist

    J. Walter Thompson GmbH / JWT

    NADLER Feinkost (Marken-Relaunch: Online/Offline), Nestlé (Schöller/Mövenpick, KitKat), Illinois Tourism Board, Intercontinental Hotel Group, Bayer (Bepanthen, Canesten)

  • 2012 - 2012

    Managing Partner

    TMC The Marketing Company GmbH & Co. KG

    Akquise (neuer Pharma-Kunde, Strategie, NB-Unterlagen), Projekt-Entwicklung und –Steuerung: Nestlé/CPW (Online-/Offline-Promotion), P&G, Carlsberg (Microsite für Online-Promotion), etc.

  • 2008 - 2011

    Gründer / GF Konzeption & Strategie

    BRANDvertising e.K.

    Agentur & Marketing-Beratung, Kunden: InteractiveMedia CCSP (Telekom), P&G (BRAUN), EPC Global (GS-1 /Brüssel), denkmodell (Berlin); weitere Freelance-Projekte für Agenturen und Beratungen (z.B. für Saatchi & Saatchi X /Projekte: MSC, Nestlé CPW, New Business)

  • 2008 - 2010

    Gründer / Teilhaber

    Humago GbR / CFM Multikost GmbH

    Entwicklung eines Frischkäse-Vollkornbrot-Snacks (Rezepturen, Gebrauchsmuster-Schutz), Markenentwicklung (Naming, Marken-Registrierung), Entwicklung Online-Medien (Social Media, Website), Entwicklung Launch-Materialien (Verpackung, POS), Präsentationen bei Investoren und Business-Angels, Listungs-Gespräche (Tegut, etc.) und Testmarkt

  • 2006 - 2008

    Konzeptioner & Texter

    Saatchi & Saatchi

    Kampagnenentwicklung für T-Mobile, VISA, P&G (Pampers, head & shoulders), Ramazzotti

  • 2002 - 2003

    International Brand Manager

    Henkel KGaA

  • 2002 - 2002

    Marketingberater

    Euvia Travel GmbH / sonnenklar.TV

    'Interim Manager' / Marketingleiter bei Sonnenklar.TV in München: Entwicklung Marketingplan, Ausbau des Brandings bei TV- und Online-Präsenz, Entwicklung zusätzliches Kataloggeschäft.

  • 2001 - 2001

    Gründer / Teilhaber

    3P Platen & Poy Producciones Interactivas

    Launch-Sondierung von Online-Projekten in Spanien: Entwicklung & Marktsondierung „CVenlaRed“, Projekt-Akquise: K1010, E-commerce (Mode), Marktsondierung für NDS (Smart-TV-Technologie)

  • 4 Jahre und 10 Monate, März 1996 - Dez. 2000

    Brand Manager

    Procter & Gamble

    Brand Manager ‚Max Factor‘ CEE (1999-2000 in Genf): Entwicklung von Marketingplänen und Aktionen, Präsentationen bei Distributoren- & PR-Veranstaltungen, Steuerung Agenturen, Personalverantwortung; Assistant Brand Manager (1996-1998 in Schwalbach): Projektmanagement, Konzeption von Kommunikations- und Marketingaktionen für ‚Old Spice‘ und ‚Oil of Olaz‘, Launch von Old Spice „Whitewater” und „HMB Soho”, Konzeption und Umsetzung von Promotions.

Ausbildung von Ago Poy

  • 2022 - 2022

    Further Education Program: UX-/ UI-Designer

    cimdata Bildungsakademie

    6 Monats-Programm (Live-Dozenten & Tutorien): Usability & User Experience, Design Thinking, Branded UX & Interaction Design, HTML5 & CSS3, Screendesign & UI Design mit Sketch, Screendesign mit Adobe XD & Figma

  • 2 Jahre, Apr. 2004 - März 2006

    Art Direction

    Miami Ad School

    2-Jährige Ausbildung zum Art Director, Postgraduierten-Studium / Private Werbeschule; Designprojekte mit Adobe® Photoshop, InDesign, Illustrator; Fachwissen in Gestaltung, Typografie & Präsentationstechniken; Studienaufenthalte: Miami, Hamburg / Praktika: London, NYC.

  • 4 Jahre und 5 Monate, März 1991 - Juli 1995

    Business Administration

    ESB Business School, Reutlingen University

    ESB Reutlingen / Deutsch-Spanisches Studienprogramm (8 Semester) - davon 4 Semester in Madrid (Universidad Pontificia Comillas / ICADE, E-4) Abschluss mit Deutsch-Spanischen-Doppeldiplom: 'Diplom-Betriebswirt' (FH) und 'Graduado Superior en Ciencias Empresariales Europeas'

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Marketing
Werbung
Kunst
Lesen
Kunstinteresse
Design
Gespür für Trends
Zukunfts- und Trendforschung

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z