Wolfgang Wildenauer

Angestellt, IT Consultant / IT Support, ALTEN GmbH

Nürnberg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Softwaremanagement
Servicemanagement
communication skills
Software Distribution
Customer Support
Application Management
Hardware-Installation
Auftragsmanagement
Flexible Arbeitszeiten
Virtualisierung
Hyper-V
Softwareverteilung
Incident Management
Change Management
Reisebereitschaft
1st and 2nd Level IT Support
International
Windows 10
Microsoft Office
Rollout
Clients
Windows 11

Werdegang

Berufserfahrung von Wolfgang Wildenauer

  • Bis heute 4 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2020

    IT Consultant / IT Support

    ALTEN GmbH

  • Bis heute 8 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2016

    IT Consultant / IT Support

    CLEAR GROUP

    Projektgeschäft und InHouse IT; Weitere Details in Projektinfos - 1st/2nd/3rd Level Support (Int.) - Rollouts, Hardwareumzüge - Erfahrung mit Ticketsystemen - Netzwerkinfrastruktur (Patching, Komponenteneinbau) - Schaltschränke (RITTAL) - Vorbereitung neuer Systeme (Installationen) - Hardware-Upgrades und -Austausch (Desktop / Notebooks (DELL)) - Hard und Software Service (Updates/Firmware) - Hypercare; Teamkoordination - Anwenderschulung - Active Directory

  • 9 Monate, Okt. 2017 - Juni 2018

    IT Consultant / International Support

    Siemens Healthineers GmbH

    Globales Projekt der Siemens Healthineers GmbH; Planung und Durchführung des Windows 10 Rollouts: Hauptaufgaben in verschiedenen Teilbereichen des Projektes: - Unterstützung der Rolloutplanung - Unterstützung bei der Planung der Hypercare Prozesse und Workflows - Aussteuerung des Hypercare-Teams - Globales Ticket und Incident Management / Dispatching - Globaler Usersupport (Mail, Phone, IM) - Durchführung von Anwender-Einweisungen - Statusreporting in global Meetings

  • 1 Jahr, Jan. 2017 - Dez. 2017

    IT Consultant / International Support

    Siemens Healthineers

    Globales Projekt der Siemens Healthineers GmbH (Markenname „Siemens Healthineers“): - BOM (Basic Object Migration) Migration von Objekten in den neuen AD Forest der SHC - UPN/LTE Change (Neue eMail Adressen für alle SHC User) Aufgaben in verschiedenen Projekt-Teilbereichen: - Unterstützung der Rolloutplanung - Globales Incident Management/Usersupport (Mail, Phone, IM) - Globales Statusreporting Anderen Themen: - DC Rampdown - ASM Koordination zusätzlich Anfallender Tätigkeiten

  • 9 Monate, Apr. 2016 - Dez. 2016

    IT Consultant / Software Management& Integration

    DATEV eG

    DATEV eG: Unterstützungen der zentralen Dienste im Bereich Software Paketierung / Verteilung / Management - Software Paketierung - Software Integration SCCM 1606 - Unterstützung rolloutplanung - Unterstützung bei Standardisierung der Software Paketierung / Integration Tools: SCCM; InstallShield, Powershell, AppdeployToolkit

  • 15 Jahre und 6 Monate, Okt. 2000 - März 2016

    Consulting / Administration / Support

    SINTEC Informatik

  • 3 Monate, Juli 2015 - Sep. 2015

    IT Consultant (extern) // Atos Team NetPro

    SINTEC Informatik // Atos IT Solutions and Services GmbH

    Consulting: Klärungen und Vorbereitende Planungen für einen Datenbankumbau. Ehemals separate Datenbank für die Verwaltung von speziellen Objekte soll in eine zentrale Datenbank mitintegriert werden. Abfrage von Informationen bei angeschlossenen Services hinsichtlich Anforderungen und eventuellen Änderungswünschen, welche beim Redesign verbessert werden können bzw. als neue Funktionen integriert werden können. Unterstützung bei Entwurf von erstem Solutiondesign;

  • 4 Monate, März 2015 - Juni 2015

    IT Consultant (ext): Client Config & Change Management – SiemensAG

    SINTEC Informatik // Atos IT Solutions and Services GmbH

    Team 'Client Configuration’. Klärung und Unterstützung bei Problemen auf Kundenseite. Vorbereitungen im Zusammenhang mit ‚Change Management’. Client Configuration Management: CCM ist verantwortlich für die zentrale Konfiguration des Standard Clients; Change Management: Planung und Vorbereitung von System & Configuration Changes - CIP Erstellung - Kommunikation mit Change Management - Global contact - Siemens AG: EMEA (Europe); NAM/SCAN (N-America / Canada); LatAM (Latin America); RCA (Russia)

  • 3 Monate, Jan. 2015 - März 2015

    IT Consultant (ext.)

    British American Tabacco Germany

    Sintec Informatik

  • 3 Jahre und 6 Monate, Juli 2011 - Dez. 2014

    COC – Customer Operations Coordinator – SiemensAG

    SINTEC Informatik // Atos IT Solutions and Services GmbH

    SW Integration / SW-Management Als COC für die Kundenbereiche Siemens Industry und Siemens Infrastructure & Cities tätig; Erweiterter Kontakt mit H und E Koordination gestellter SW-Bereitstellungsaufträge Stark involviert in die Einführung von Windows 7 (x64) bei Siemens (global) SW Basketmanagement (SWPortfolio) für Siemens (global); Globale Unterstützung der Bereiche bei SW Paketierung und SWI (NA, SA, Asia, Rus) für Win7 Workflows und Prozesse Unterstützung verschiedener Projekteinheiten

  • 9 Jahre und 3 Monate, Apr. 2002 - Juni 2011

    CAT-Service (Client Architecture Team) / SW-Integration und SW-Paketierung

    SINTEC Informatik // Siemens Automation and Drives

    Erstellung von vorkonfigurierten Software Installationen für eine automatisierte Installation; MSI Paketierung; Im weiteren Projektverlauf wurde das Tätigkeitsfeld mehr Richtung Client-Betrieb in Summe verändert; Aussteuerung von Aufträgen; Verbesserung der Arbeitsabläufe; Vereinfachung von Tätigkeiten durch die Unterstützung bei der Erstellung und Erweiterung von Tools für die Software-Integration in SMS (SCCM)

  • 6 Monate, Okt. 2001 - März 2002

    Software Paketierung und Integration

    SINTEC Informatik // SBS Siemens Business Services

    Erstellung von vorkonfigurierten Software Installationen für eine automatisierte Installation

  • 1 Jahr, Okt. 2000 - Sep. 2001

    Software Paketierung und Integration

    SINTEC Informatik // Siemens Automation and Drives

    Erstellung von vorkonfigurierten Software Installationen für eine automatisierte Installation

  • 5 Monate, Mai 2000 - Sep. 2000

    Consulting / Support / Administration

    Siemens MED (Healthcare)

    Service Desk; Hotline und RemoteUserSupport; 1st, 2nd and 3rd Level Support

  • 3 Monate, März 2000 - Mai 2000

    Consulting / Support / Administration

    Siemens Energy (damals noch KWU)

    Vor-Ort-Kundensupport -Kundenbetreuung im Rahmen von Vorort-Support und Client-Installation

  • 5 Monate, Nov. 1999 - März 2000

    Consulting / Support / Administration

    Siemens MED (Healthcare)

    Betreuung im Rahmen von Vorort-Support und Client-Installation

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Fußball
Computertechnik
Simulationsprogramme
Flugsimulation
SimRacing
Politik
Virtual Reality
Fahrzeugtechnik
Automobilbranche
Motorsport

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z