Wolfgang Wildenauer
Angestellt, IT Consultant / IT Support, ALTEN GmbH
Nürnberg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Wolfgang Wildenauer
Bis heute 4 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2020
IT Consultant / IT Support
ALTEN GmbH
Bis heute 8 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2016
IT Consultant / IT Support
CLEAR GROUP
Projektgeschäft und InHouse IT; Weitere Details in Projektinfos - 1st/2nd/3rd Level Support (Int.) - Rollouts, Hardwareumzüge - Erfahrung mit Ticketsystemen - Netzwerkinfrastruktur (Patching, Komponenteneinbau) - Schaltschränke (RITTAL) - Vorbereitung neuer Systeme (Installationen) - Hardware-Upgrades und -Austausch (Desktop / Notebooks (DELL)) - Hard und Software Service (Updates/Firmware) - Hypercare; Teamkoordination - Anwenderschulung - Active Directory
9 Monate, Okt. 2017 - Juni 2018
IT Consultant / International Support
Siemens Healthineers GmbH
Globales Projekt der Siemens Healthineers GmbH; Planung und Durchführung des Windows 10 Rollouts: Hauptaufgaben in verschiedenen Teilbereichen des Projektes: - Unterstützung der Rolloutplanung - Unterstützung bei der Planung der Hypercare Prozesse und Workflows - Aussteuerung des Hypercare-Teams - Globales Ticket und Incident Management / Dispatching - Globaler Usersupport (Mail, Phone, IM) - Durchführung von Anwender-Einweisungen - Statusreporting in global Meetings
1 Jahr, Jan. 2017 - Dez. 2017
IT Consultant / International Support
Siemens Healthineers
Globales Projekt der Siemens Healthineers GmbH (Markenname „Siemens Healthineers“): - BOM (Basic Object Migration) Migration von Objekten in den neuen AD Forest der SHC - UPN/LTE Change (Neue eMail Adressen für alle SHC User) Aufgaben in verschiedenen Projekt-Teilbereichen: - Unterstützung der Rolloutplanung - Globales Incident Management/Usersupport (Mail, Phone, IM) - Globales Statusreporting Anderen Themen: - DC Rampdown - ASM Koordination zusätzlich Anfallender Tätigkeiten
DATEV eG: Unterstützungen der zentralen Dienste im Bereich Software Paketierung / Verteilung / Management - Software Paketierung - Software Integration SCCM 1606 - Unterstützung rolloutplanung - Unterstützung bei Standardisierung der Software Paketierung / Integration Tools: SCCM; InstallShield, Powershell, AppdeployToolkit
15 Jahre und 6 Monate, Okt. 2000 - März 2016
Consulting / Administration / Support
SINTEC Informatik
3 Monate, Juli 2015 - Sep. 2015
IT Consultant (extern) // Atos Team NetPro
SINTEC Informatik // Atos IT Solutions and Services GmbH
Consulting: Klärungen und Vorbereitende Planungen für einen Datenbankumbau. Ehemals separate Datenbank für die Verwaltung von speziellen Objekte soll in eine zentrale Datenbank mitintegriert werden. Abfrage von Informationen bei angeschlossenen Services hinsichtlich Anforderungen und eventuellen Änderungswünschen, welche beim Redesign verbessert werden können bzw. als neue Funktionen integriert werden können. Unterstützung bei Entwurf von erstem Solutiondesign;
4 Monate, März 2015 - Juni 2015
IT Consultant (ext): Client Config & Change Management – SiemensAG
SINTEC Informatik // Atos IT Solutions and Services GmbH
Team 'Client Configuration’. Klärung und Unterstützung bei Problemen auf Kundenseite. Vorbereitungen im Zusammenhang mit ‚Change Management’. Client Configuration Management: CCM ist verantwortlich für die zentrale Konfiguration des Standard Clients; Change Management: Planung und Vorbereitung von System & Configuration Changes - CIP Erstellung - Kommunikation mit Change Management - Global contact - Siemens AG: EMEA (Europe); NAM/SCAN (N-America / Canada); LatAM (Latin America); RCA (Russia)
3 Monate, Jan. 2015 - März 2015
IT Consultant (ext.)
British American Tabacco Germany
Sintec Informatik
3 Jahre und 6 Monate, Juli 2011 - Dez. 2014
COC – Customer Operations Coordinator – SiemensAG
SINTEC Informatik // Atos IT Solutions and Services GmbH
SW Integration / SW-Management Als COC für die Kundenbereiche Siemens Industry und Siemens Infrastructure & Cities tätig; Erweiterter Kontakt mit H und E Koordination gestellter SW-Bereitstellungsaufträge Stark involviert in die Einführung von Windows 7 (x64) bei Siemens (global) SW Basketmanagement (SWPortfolio) für Siemens (global); Globale Unterstützung der Bereiche bei SW Paketierung und SWI (NA, SA, Asia, Rus) für Win7 Workflows und Prozesse Unterstützung verschiedener Projekteinheiten
9 Jahre und 3 Monate, Apr. 2002 - Juni 2011
CAT-Service (Client Architecture Team) / SW-Integration und SW-Paketierung
SINTEC Informatik // Siemens Automation and Drives
Erstellung von vorkonfigurierten Software Installationen für eine automatisierte Installation; MSI Paketierung; Im weiteren Projektverlauf wurde das Tätigkeitsfeld mehr Richtung Client-Betrieb in Summe verändert; Aussteuerung von Aufträgen; Verbesserung der Arbeitsabläufe; Vereinfachung von Tätigkeiten durch die Unterstützung bei der Erstellung und Erweiterung von Tools für die Software-Integration in SMS (SCCM)
6 Monate, Okt. 2001 - März 2002
Software Paketierung und Integration
SINTEC Informatik // SBS Siemens Business Services
Erstellung von vorkonfigurierten Software Installationen für eine automatisierte Installation
1 Jahr, Okt. 2000 - Sep. 2001
Software Paketierung und Integration
SINTEC Informatik // Siemens Automation and Drives
Erstellung von vorkonfigurierten Software Installationen für eine automatisierte Installation
5 Monate, Mai 2000 - Sep. 2000
Consulting / Support / Administration
Siemens MED (Healthcare)
Service Desk; Hotline und RemoteUserSupport; 1st, 2nd and 3rd Level Support
3 Monate, März 2000 - Mai 2000
Consulting / Support / Administration
Siemens Energy (damals noch KWU)
Vor-Ort-Kundensupport -Kundenbetreuung im Rahmen von Vorort-Support und Client-Installation
5 Monate, Nov. 1999 - März 2000
Consulting / Support / Administration
Siemens MED (Healthcare)
Betreuung im Rahmen von Vorort-Support und Client-Installation
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen