Wolfgang Knetsch
Angestellt, Geschäftsführer Deutschland, Balmain Hair GmbH
Gernsheim, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Wolfgang Knetsch
Bis heute 22 Jahre und 6 Monate, seit 2002
Geschäftsführer Deutschland
Balmain Hair GmbH
Budget- und Kostenplanung in Bezug auf Marketing, Verkauf, Personal und operative Strukturen. Direkte Key-Account Betreuung. Eingehen und Pflege einer fördernden Partnerschaft mit dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks. Unterstützung der Integration des Segments Haarverlängerung/ - verdichtung in die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung in Deutschland.
2001 - 2002
Marketing- und Salesmanager
DFF - Deutsches Friseurfernsehen
Planen und Umsetzen von Marketing- und Vertriebsstrategien von neuen Kommunikationsformen für die Friseurbranche.
1995 - 2001
Marketing Manager Deutschland
REDKEN Laboratories GmbH, Frankfurt
Fachverantwortung für zwei Mitarbeiter. Planen und Umsetzen relevanter Marketingmaßnahmen für REDKEN US-Marken im selektiven Vertrieb über Friseure in Deutschland. Koordination von Entwicklungsprojekten für die Umsetzung im deutschen Markt. Mitglied der Arbeitsgruppe Marktentwicklung des Industrieverbandes.
1993 - 1995
Marketing-Koordinator der Category Friseur Styling
Wella AG
Standort: Darmstadt. Weltweite Analyse- und Empfehlungsverantwortung für den Umgang mit länderindividuellen Produktserien mit dem Ziel, diese einer weltweiten Vermarktung zuzuführen oder die Vermarktung einzustellen. Projekteigenverantwortung zur Schaffung einer weltweiten Vereinheitlichung in Marke und Materialeinsatz für ein Lead-Produkt des Hauses
1988 - 1993
Marketingleiter Friseur Griechenland
Wella AG
Standort: Athen. Fachverantwortung für bis zu neun qualifizierten griechischen Mitarbeitern. Aufbauen einer Marketing-Organisation und von Strukturen für konsequente Marketing-Politik. Sukzessives Ausphasieren nationaler Marken und zunehmendes Adaptieren von in der Europazentrale eintwickelten Produktkonzepten für den griechischen Markt. Sicherstellung der kontinuierlichen Marktbelieferung durch umsichtige Produktbedarfsplanung und Relaunches in der Umstellungsphase auf Fertigwarenbelieferung.
1986 - 1988
Marketingleiter Friseur Brasilien
Wella AG
Standort: Rio de Janeiro. Einsetzen des für Friseur-Produkte nutzbaren Marketing-Instrumentariums für Produkt-Launches, -Relaunches und -Promotions in Brasilien. Operationales Umsetzen der Trennung der Märkte Friseurgeschäft/ Retailgeschäft im Marketingbereich.
1983 - 1985
Produktkoordinator
Wella AG, Darmstadt
Länderbetreuung: Brasilien, Argentinien, Chile. Erarbeiten der Grundlagen für die folgende Übernahme von Marketingverantwortung in ausländischen Niederlassungen mit Standort im Land. Ländertypische Bedingungen, Motivationen, Sprachen. Trennen des Geschäfts in den Ländern nach Retail- und Friseurgeschäft mit Aufbau spezieller Produktkonzepte für den Friseurbereich.
1982 - 1983
Junior Produktmanager
Wella AG
Vertrautwerden mit dem Marketing-Instrumentarium im klassischen Markenartikelgeschäft
Ausbildung von Wolfgang Knetsch
1976 - 1981
Wirtschaftswissenschaften
Universität - Gesamthochschule Siegen
Absatzwirtschaft
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Portugiesisch
Gut
Griechisch
Grundlagen