Wolfgang Knetsch

Angestellt, Geschäftsführer Deutschland, Balmain Hair GmbH

Gernsheim, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Sales Manager
Marketing Manager

Werdegang

Berufserfahrung von Wolfgang Knetsch

  • Bis heute 22 Jahre und 6 Monate, seit 2002

    Geschäftsführer Deutschland

    Balmain Hair GmbH

    Budget- und Kostenplanung in Bezug auf Marketing, Verkauf, Personal und operative Strukturen. Direkte Key-Account Betreuung. Eingehen und Pflege einer fördernden Partnerschaft mit dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks. Unterstützung der Integration des Segments Haarverlängerung/ - verdichtung in die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung in Deutschland.

  • 2001 - 2002

    Marketing- und Salesmanager

    DFF - Deutsches Friseurfernsehen

    Planen und Umsetzen von Marketing- und Vertriebsstrategien von neuen Kommunikationsformen für die Friseurbranche.

  • 1995 - 2001

    Marketing Manager Deutschland

    REDKEN Laboratories GmbH, Frankfurt

    Fachverantwortung für zwei Mitarbeiter. Planen und Umsetzen relevanter Marketingmaßnahmen für REDKEN US-Marken im selektiven Vertrieb über Friseure in Deutschland. Koordination von Entwicklungsprojekten für die Umsetzung im deutschen Markt. Mitglied der Arbeitsgruppe Marktentwicklung des Industrieverbandes.

  • 1993 - 1995

    Marketing-Koordinator der Category Friseur Styling

    Wella AG

    Standort: Darmstadt. Weltweite Analyse- und Empfehlungsverantwortung für den Umgang mit länderindividuellen Produktserien mit dem Ziel, diese einer weltweiten Vermarktung zuzuführen oder die Vermarktung einzustellen. Projekteigenverantwortung zur Schaffung einer weltweiten Vereinheitlichung in Marke und Materialeinsatz für ein Lead-Produkt des Hauses

  • 1988 - 1993

    Marketingleiter Friseur Griechenland

    Wella AG

    Standort: Athen. Fachverantwortung für bis zu neun qualifizierten griechischen Mitarbeitern. Aufbauen einer Marketing-Organisation und von Strukturen für konsequente Marketing-Politik. Sukzessives Ausphasieren nationaler Marken und zunehmendes Adaptieren von in der Europazentrale eintwickelten Produktkonzepten für den griechischen Markt. Sicherstellung der kontinuierlichen Marktbelieferung durch umsichtige Produktbedarfsplanung und Relaunches in der Umstellungsphase auf Fertigwarenbelieferung.

  • 1986 - 1988

    Marketingleiter Friseur Brasilien

    Wella AG

    Standort: Rio de Janeiro. Einsetzen des für Friseur-Produkte nutzbaren Marketing-Instrumentariums für Produkt-Launches, -Relaunches und -Promotions in Brasilien. Operationales Umsetzen der Trennung der Märkte Friseurgeschäft/ Retailgeschäft im Marketingbereich.

  • 1983 - 1985

    Produktkoordinator

    Wella AG, Darmstadt

    Länderbetreuung: Brasilien, Argentinien, Chile. Erarbeiten der Grundlagen für die folgende Übernahme von Marketingverantwortung in ausländischen Niederlassungen mit Standort im Land. Ländertypische Bedingungen, Motivationen, Sprachen. Trennen des Geschäfts in den Ländern nach Retail- und Friseurgeschäft mit Aufbau spezieller Produktkonzepte für den Friseurbereich.

  • 1982 - 1983

    Junior Produktmanager

    Wella AG

    Vertrautwerden mit dem Marketing-Instrumentarium im klassischen Markenartikelgeschäft

Ausbildung von Wolfgang Knetsch

  • 1976 - 1981

    Wirtschaftswissenschaften

    Universität - Gesamthochschule Siegen

    Absatzwirtschaft

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Portugiesisch

    Gut

  • Griechisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z