Volker Strecker
Bis 2013, Senior Consultant + Management Cloud System, Softlineconsulting
Hünenberg, Schweiz
Über mich
Nach ca. 30 Jahren Consulting-Tätigkeit befinde ich im (Vor-)Ruhestand. Übernehme aber weiterhin folgende spezifische, kompakte, zeitlich begrenzte Projektaufgaben für Unternehmen aller Branchen im Back-Office: -Erstellung Unternehmens-spezifischer klassischer Presse-Mitteilungen und Fachartikel (für Public-Relation- bzw. Marketingzwecke) zu Unternehmens- spezifischen Produkten und Services: Veröffentlichungen in Online-und Printmedien. Definition von korrekten Keywords und Links sowie Positionierung im Text von Online-Veröffentlichungen -Strukturierte Web-und Unternehmens-Texte: Unternehmens-spezifische Text- und Inhalts-Entwürfe zu Websites. Produkt- und Service-Beschreibungen. Entwürfe für Präsentation, Flyers, etc. -Aufbau von FAQs: Faktensammlung aus dem Produkt- bzw. Service- spezifischen Leistungsportfolio. Sammlung von Kundenanfragen, Reklamationen und Responses sowie textliche FAQ-Aufbereitung. -Erstellung Standard-Textbausteinen zu Kundenanfragen, EMails, etc.
Werdegang
Berufserfahrung von Volker Strecker
3 Jahre und 10 Monate, Jan. 2010 - Okt. 2013
Senior Consultant + Management Cloud System
Softlineconsulting
Entwicklung EMS als Cloud-/Server-Version für die weltweite Vermarktung (mehr zum EMS: www.softlineconsulting.com): Produktkonzeption/Lastenheft komplett Übernahme-fertig für die sofortige Progammierung und weltweiten Vermarktung. Alle Komponenten in DE/EN (>300 Seiten). Architektur-Vorlage, Standard-Screen-Modelle, Details zu Funktionen, Feldern, Feldinhalten, Feldgrössen. Übernahme-fertige Screen-Muster mit ausführlicher Funktionen-Beschreibungen. Hilfe-pop-up-Texte. etc.
6 Monate, März 2009 - Aug. 2009
Consulting im Callcenter-Management
Bedeutende Inkasso-AG, Zürich, Darmstadt, Wien -Firmen-Info nach Kontaktaufnahme
Machbarkeits-Studie: Zentralisierung Callcenter/Callcenter-Aktivitäten verschiedener Standorte (Deutschland, Schweiz, Österreich). Optimierungsansätze Callcenter. Einführung Callcenter-Business-Case, Leistungsdaten-Management/KPIs. Englisch: Feasibility study: Zentralization Callcenter/Callcenter-activities of serveral locations (Deutschland, Schweiz, Österreich). Proposals of optimizierng. Implementation Callcenter-Business-Case, Performance data-management / Key Performance Indicators (KPIs/MIS).
9 Monate, Dez. 2007 - Aug. 2008
Consulting im Callcenter Processing
Bedeutende Autohandels GmbH & Co. KG, Weiden -Firmen-Info nach Kontaktaufnahme!
Reorganisation Customer-Care-/Service-Center, Prozessoptimierungen im Callcenter. Implementierung interner User-Help-Desk-Funktionen im Callcenter Enlisch: Re organization service center, Process optimization callcenter
6 Monate, März 2007 - Aug. 2007
Consulting Payback Kundenbindungsprogramm
Bertelsmann AG, Arvato München
Fachzuarbeit bei Konzeption und Realisierung Kundenbindungs-/Partner-Programm „Deutschland Card“. Vorrangig Erstellung von diversen Fachkonzepten als IT-Grundlage. Englisch: Conception and Realization customer loyality and partner platform „Deutschland Card“ (building up of diverse business requirements for IT-solution)
1 Jahr, Jan. 2006 - Dez. 2006
Consulting Reorganisation Druck und Lettershop
Bedeutende Print-/Lettershop AG, Gütersloh/Prag -Firmen-Info nach Kontaktaufn.!
Reorganisation Print- und Lettershop-Business. Prozessmodellierung. Reorganisation CRM unter Einsatz SAP-Modul. Vorgaben (Lastenheft) für DV-unterstützte Gesamt-Abwicklung (CRM, kaufm. Abwicklung, PPS, Leistungsdatenmanagement, Abrechnung). Auswahl geeigneter Software-Module. Implementierungsplanung Software-Realisierung. Englisch: Re organization of print and lettershop-business. Building up specifications and IT requirements.
9 Monate, März 2005 - Nov. 2005
Consulting Entwicklung Organisatoren-Software
Softline Beratungen Raveneau & Cie.
Entwicklung und konzeptionelle Fertigstellung (Lastenheft) Organisatoren-Software (Elektronisches Organisationshandbuch) "Orga-Manager". Englisch: Development of the organization software "Orga-Manager".
11 Monate, März 2003 - Jan. 2004
Consulting Reorganisation Callcenter, Callcenter-Processing
Deutsche Bahn AG, DB Dialog, Frankfurt/Berlin
Reorganisation Customer Care und Call -Center. Teilprojektleitung Prozessoptimierungen, Prozessmodellierung. Realisierung und Steuerung einer sog. Laborgruppe. Entwicklung von Prozessoptimierungen. Entwicklung, Realisierg. grafischer Gesprächleitfaden. Englisch: Re organization customer care and call center. Management sub project process optimization. Realization and controlling of a labor and experimentation group. Realization of process optimization. Solution and realization of graphical call guide.
7 Monate, Sep. 2002 - März 2003
Consulting Implementierung Acquiring Business
P.O.S.Transact, Tochtergesellschaft der Postbank AG, Bonn
Conversation des Acquiring-Business der Postbank. Entwicklung Unternehmens-Soll-Profil und Reglementierung als Business Guides. Realisierung Acquiring-Geschäft und praktische Umsetzung der Soll-Anforderungen. Aufbau Soll-Profil für Marketing und Vertrieb. Fachvorgaben für Produktprofile. Erstellung Gesamtdokumentation und Entwicklung Business- Case zum „System GeldKarte”. Englisch: Conversation of acquiring business of Postbank. Solution Company soll profil and reglementation as business guide
3 Jahre und 3 Monate, Juni 1999 - Aug. 2002
Consulting Implementierung Creditcard Acquiring Business
Postbank AG, Zentrale, Bonn
Analyse Card-Service-/Call-Center. Optimierungs-/ Reorganisationsvorschläge. Machbarkeitsstudie Realisierung Acquiring-Business Cardmanagement, Debit-, Kredit-, PB- Spar-/ Geldkarten. Realisierung und systematischer Ausbau „Postbank-Acquiring-Business“. Englisch: Analyses card services and call enter. Creation of optimization and reorganization proposals. Feasibility study for realization of acquiring business, card management. •Realization and systematically development of „Postbank-acquiring business"
3 Monate, Feb. 1999 - Apr. 1999
Consulting Fachberatung ePayment
Deutsche Telekom AG, Zentrale, Bonn
Fach-Consulting im Projekt "Payment u. Security" (e-Commerce, e-Payment) Englisch: Project "Payment and security" (e-Commerce, e-Payment)
1 Jahr und 8 Monate, Juni 1997 - Jan. 1999
Consulting Realisierung PayCard-Produkt
Deutsche Telekom AG, Nürnberg
Projekt "Realisierung PayCard" (Prepaid-Karte) der Deutschen Telekom AG. Definition Customer Care- und Kundendienstschnittstelle sowie Cardholder-Abrechnung. Vorgaben (Lastenheft) für eine individuelle Card-Management-Software und Realisierung Change Management mit Software-Hersteller. Englisch: Project "Realization PayCard" (Prepaid card) of “Deutsche Telekom AG”. Definition customer care and service interface, Cardholder settlement to SAP R/3. Requirements for individual card management software
1 Jahr und 4 Monate, Jan. 1996 - Apr. 1997
Consulting Reorganisationskonzept Gesamtbank
Sparda-Bank Frankfurt/Main
Mehrfachaufträge: 1982, 1987, 1988, 1996-1997 Organisatorische Untersuchung Gesamtbank.. Erstellung Unternehmens-Soll-Profil, mittel-/langfristige Unternehmensstrategie-, Business- und Reorganisationsvorschläge. Neuorganisation Kunden-Center-, Filial-/ Fernkunden-/ Back-Office-Abwicklung. Untersuchung Struktur-, Prozessorganisation-, Rahmenbedingungen Gesamtbank. Erstellung Organisationshandbuch. Kommunikationsanalyse Gesamtbank. Englisch: Organizational analyses an re organization complete bank.
4 Jahre, Jan. 1992 - Dez. 1995
Consulting im nationalen/internationalen Creditcard Business
EUROCARD GmbH, Frankfurt/Main
Mehrfachbeauftragung: 1992-1995 Permanente Organisationsberatung über ca. 4 Jahre in allen Bereichen des nationalen / internationalen Kreditkartenprocessings. Einführung eines Personal-Planungs-, Auslastungs- und Kapazitätskontrollsystems, insbes. in den Bereichen Call-Center, Cardholder- bzw. Merchant-Service. Englisch: Permanent organization consulting over 3 years at all fields of national/international card processing. Implementation of personnel planning, efficiency and capacity controll system.
3 Jahre und 7 Monate, Juni 1988 - Dez. 1991
Consulting Implementierung Cardmanagement Software
GZS, Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH, Frankfurt/Main
Mehrfachbeauftragung: Permanent Consulting mit diversen Aufgaben-/ Einsatzschwerpunkten, u.a.: -Untersuchung, Optimierung, Reorganisation GZS-Call-Center. -Untersuchung, Optimierung, Reorganisation Cardholder-/Merchant-Service-Bereiche. -Organisationsuntersuchung Gesamtunternehmen, einschl. Erarbeitung Realisierungskonzept und Umsetzung. -Fachunterstützung bei Erstellung eines Anforderungskataloges für ein Credit-Card-Management-DV-System. -Beteiligung an der Implementierung einer neuen Creditcard-Software
7 Monate, Okt. 1987 - Apr. 1988
Consulting Erstellung Banken-Organisationshandbuch
FIAT Konzern, Fiat Kreditbank GmbH, Heilbronn
Untersuchung Struktur-, Ablauforganisation, Call- und Service-Center sowie Rahmenbedingungen Gesamtbank. Erstellung komplettes Organisationshandbuch Englisch: Analyses structure and process organization, Call and service center as well as basic conditions of complete bank. Realization of a complete organization manual
2 Jahre und 9 Monate, Jan. 1985 - Sep. 1987
Consulting Reorganisation Kunden- und Filialbereich, Gesamtbank
Kaufhof-Konzern, Service Bank GmbH, Köln
Mehrfachbeauftragung: 1985-1987 Untersuchung und organisatorische Neuordnung der Gesamtbank. Untersuchung der Filialorganisation, Bank-Call- und Service-Center, einschl. konzeptionelle Neuordnung und Change Management. Erstellung Organisationshandbuch. Englisch: Analyses and organizational reform of complete bank . Analyses of agency organization, bank call and service center, incl. conceptual reform and change management. Realization of a complete organization manual.
1 Jahr und 2 Monate, Sep. 1983 - Okt. 1984
Consulting Analyse/Reorganisation Bank-Kundenservice, Filialorganisation
Ehemalige Pacific-Bank GmbH, Offenbach
Untersuchung und Reorganisation „Prozesse, Kundenservice, Filialorganisation“ einschl. handbuchmäßige Reglementierung. Englisch: Analyses and organization of „Processes, Customer Services, Agency organization“ incl. manual reglementation.
1 Monat, Sep. 1983 - Sep. 1983
Consulting Erstellung Banken-Organisationshandbuch
Ehemalige WKG-Bank eG., Wiesbaden
Untersuchung Struktur, Prozesse und Rahmenbedingungen der Gesamtbank. Erstellung Organisationshandbuch Gesamtbank. Englisch: Analyses structure, processes and basic conditions of complete bank. Building up a organization manual for complete bank.
6 Monate, Sep. 1982 - Feb. 1983
Fachunterstützung Reorganisation Customercare-/Kreditbereich
Pfandbriefbank AG, Wiesbaden -ehem. Pfandbriefanstalt-
Organisations-Untersuchung und Reorganisation des Customer- Care- und Kreditbereiches. Englisch: Organization analyses and reorganization of customer care and credit department.
Ausbildung von Volker Strecker
BWL Studium
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Grundlagen