Torsten Wichert

Neue Projekte? / ==> www.EBITUM.com

Freiberuflich, Unternehmensberater, Interim Manager und Projekte, Diverse Unternehmen

Rümpel, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Interim management
Consulting
Geschäftsführer
Business Development
Process Design
Shared Services
Shared Service
Projektmanagement
Change Management
Coaching
Turnaround
Training
Innovatives Training-Konzept
Personalentwicklung
Führungskräfte-Coaching
Teambuilding
Konfliktlösung
Krisenmanagement
Start-Up Beratung
Finanz- und Rechnungswesen
Controlling
M&A
Vertrieb
Marketing
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozesse
ERP-Einführung
Automatisierung
Medienproduktion
Korrektat
Lektorat
Konsumgüterbranche
Medien
Health Care Branche
Pharmaindustrie
Kerzenbranche
Management
Leitung

Werdegang

Berufserfahrung von Torsten Wichert

  • Bis heute 13 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2011

    Unternehmensberater, Interim Manager und Projekte

    Diverse Unternehmen

    Beratung von Unternehmen Interim Management Start-up in der Chemie-Branche Zusammenarbeit mit amerikanischer Anwaltskanzlei Hausfeld LLP (Kartell-Projekt) Projekte - Projektarbeit wegen Kartellentschädigungen "Paraffin-Kartell" - Projektarbeit Business Planning / Controlling - Consulting Startup-Unternehmen (Strategy, Finance & Administration)

  • 4 Jahre und 2 Monate, Nov. 2006 - Dez. 2010

    Geschäftsführer

    Gies Kerzen GmbH (ALG Holding A.B.)

    Geschäftsführer / Unternehmensleitung 130 Mitarbeiter am Standort Glinde Tochtergesellschaft Promol / Portugal (250 Mitarbeiter) Berichtslinie an die Gesellschafter der schwedischen Holding Betreuung von Key Accounts Verhandlungen mit Hauptlieferanten der Chemischen Industrie M&A: Akquisition eines Konkurrenzunternehmens Turnaround Management Sonderprojekte Anti-Dumping / Paraffin-Kartell Vorstand der European Candle Association mit Sitz (Stuttgart / Brüssel)

  • 1 Jahr und 9 Monate, März 2005 - Nov. 2006

    Projektmanager

    The Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson

    Verantwortliche Mitarbeit am Aufbau eines Europäischen Shared-Service-Centers für alle Unternehmen von Johnson & Johnson Europa Prozess-Design Workflow-Konzeption Organisationsplanung Change Management Planung und Aufbau einer internationalen Helpdesk-Organisation Präsentationen / Kommunikation mit von den Organisationsänderungen betroffenen Führungskräften und Mitarbeitern Diverse Projektaktivitäten innerhalb des J&J-Konzerns in Belgien, Deutschland, England

  • 1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2004 - Feb. 2005

    Unternehmensberater

    Diverse Unternehmen in Deutschland

    Beratung von Unternehmen in den Bereichen Finance & Controlling (Business Plan-Erstellung, Reporting-Optimierung, Analyse-Tools, Finanzplanung) Management Coaching

  • 2 Jahre und 5 Monate, Aug. 2001 - Dez. 2003

    Geschäftsführer (CEO)

    Anders + Kern GmbH (Triumph-Adler AG / Kyocera)

    Führung der Gesamtorganisation Führung eines Geschäftsführers und zwei Prokuristen Integration des Unternehmens in die TA-/Kyocera-Organisation (Akquisition erfolgte Mitte 2001) Strategische Mitarbeit innerhalb der Europäischen Holding-Organisation Strategische Neuausrichtung Restrukturierung der Kaufmännischen Ablauforganisation Führung des Vertriebes und Betreuung von Großkunden Leitung des Rechnungswesens (HGB, IAS) Projektleitung ERP-Einführung

  • 11 Monate, Sep. 2000 - Juli 2001

    Unternehmensberater

    Start-Up Unternehmen (Schweiz)

    Beratung eines Schweizer Start-up-Unternehmens auf CFO-Level (Business Plan Erstellung, Verhandlungen mit Banken und PE-Gesellschaften) Strategische Optimierung des Geschäftsmodells

  • 6 Monate, März 2000 - Aug. 2000

    Kaufmännischer Geschäftsführer

    Clubhaus AG

    Kaufmännische Geschäftsführung sowie Leitung Rechnungswesen (HGB, IAS) Erarbeitung von Business Plan und Präsentationsunterlagen Verhandlungen mit Investoren und Banken Projekte Akquisitionen M&A / Due Diligence

  • 3 Jahre, März 1997 - Feb. 2000

    Director Finance & Administration

    Johnson & Johnson

    Kaufmännische Geschäftsführung Mitglied des Verwaltungsrates Führung der kaufmännischen Bereiche (Finanzen, Personalwesen, Allg. Verwaltung) Controlling / Business Plan-Erstellung / Reporting und Abschlüsse nach US-GAAP und Schweizer Richtlinien Projektleitung: Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems Projektleitung: Outsourcing der Logistik Organisationsaufbau und Optimierung

  • 1 Jahr und 2 Monate, Jan. 1996 - Feb. 1997

    Financial Controller

    Roc GmbH (Johnson & Johnson Deutschland)

    Leitung Finanzbuchhaltung und HR Mitglied der Geschäftsleitung Führung der Kaufmännischen Bereiche inkl. Personalwesen Abschlüsse, Reporting und Controlling / US-GAAP und HGB Projektleitung: Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems (BPCS) Projekte: M & A (Neutrogena-Business) Verschmelzung der Roc GmbH mit Neutrogena und danach mit Johnson & Johnson GmbH

  • 6 Jahre und 6 Monate, Juli 1989 - Dez. 1995

    General Accounting & Controlling / Project Manager

    Ethicon GmbH & Co (Johnson & Johnson Medical GmbH)

    Reporting intern und extern Forecasts Controlling Cash Pool Management für Johnson & Johnson Gesellschaften Deutschland Abschlüsse nach US GAAP und HGB Projekte M & A

  • 7 Jahre und 1 Monat, Juni 1982 - Juni 1989

    Diverse Positionen

    Diverse Unternehmen

    Diverse Unternehmen: - Maschinenbau (angestellt) - Öffentlicher Dienst (angestellt) - Musikbranche (freiberuflich)

Ausbildung von Torsten Wichert

  • Betriebswirtschaft

    Hamburg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Politikmanagement
Volkswirtschaft
Philosophie
Internet
Musik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z