Tobias Wölfinger

Angestellt, Growth Manager / Stabsstelle Unternehmensentwicklung, mps public solutions gmbh

Abschluss: Master of Business Administration (120 CP / 1,6), Technische Universität Chemnitz, Deutschland

Koblenz, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Strategische Unternehmensentwicklung
Internationales Projektmanagement
Strategische Markenführung
Budget- und Personalverantwortung
Konzeption
Kommunikation
Kampagnenmanagement
Internationalisierung
Internationales Management
Internationale Markenführung
Personalführung
Markenstrategie
Budgetverantwortung
Marketing
Markenpositionierung
Projektmanagement
Eventmanagement
Cross-Media-Marketing
Produktmanagement
Strategisches Marketing
Budgetplanung
Budgetorientierung
Online Marketing
Eventmarketing
Digital marketing
Markenkommunikation
Projektplanung
Strategische Planung
Content marketing
Marketing Communications
Marketing Controlling
Content-Strategie
Printmedien
Film
Anzeigenvermarktung
Public Relations
Imagefilme
TV Spot
Texten
Event-Organisation
Veranstaltungsmanagement
Social Media Marketing
Management
Controlling
Content Marketing
Marketing & Sales
Product Marketing
Marketing Management
Branding
BWL
Planung
Content
Unternehmenskommunikation
Unternehmensstrategie
Unternehmensentwicklung
Strategie
Strategisches Management
Wachstumsstrategien
Umsetzung von Wachstumsstrategien
Portfoliomanagement
Partnermanagement
Strategieentwicklung
Marktdurchdringung
Führungskompetenz
Leitung
Zielstrebigkeit
Führungserfahrung
Belastbarkeit
Flexibilität
Engagement
Verantwortungsbewusstsein
Kreativität
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Führung

Werdegang

Berufserfahrung von Tobias Wölfinger

  • Bis heute 1 Jahr und 1 Monat, seit Mai 2023

    Growth Manager / Stabsstelle Unternehmensentwicklung

    mps public solutions gmbh

    Schnittstellenposition auf Führungsebene, verantwortlich für die Sicherung und den Ausbau des Unternehmenserfolges. Dabei zuständig für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Marken-/ Produktstrategie und Marktdurchdringung/ -erschließung. Stabsstelle zur Geschäftsführung.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Feb. 2022 - März 2023

    Senior Marketing Manager

    Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG

    Verantwortung für die Marke Bimos innerhalb der Unternehmensgruppe Interstuhl mit dem Ziel der Festigung und des Ausbaus der Marktführerschaft. Aufgaben u.a. Entwicklung der internationalen Wachstums- und Markenstrategie. Konzeption und Koordination der Marketingstrategien und -maßnahmen. Entwicklung des Bereiches E-Commerce. Verantwortung für den Aufbau eines Kompetenzteams. Fachliche Führung und umfassende Budgetverantwortung.

  • 2 Jahre und 7 Monate, Juli 2019 - Jan. 2022

    Marketing Manager - Schwerpunkt Strategie und Konzeption

    Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG

    u.a. Entwicklung von Marketingstrategien und -konzepten für Produkteinführungen sowie zur Marken- und Imagestärkung. Erarbeitung von Konzeptionen zur Erschließung neuer Kommunikations- und Vertriebskanäle sowie zur Erreichung neuer Zielgruppen. Unterschiedliche Aufgaben im Bereich der Contentdefinition und -erstellung, dabei in Umsetzung insb. Text. Verantwortliche Funktion bei der Entwicklung der internationalen Wachstumsstrategie der Marke Bimos, dabei Neuausrichtung der Marke mit digitalem Fokus.

  • 4 Jahre und 2 Monate, Mai 2015 - Juni 2019

    Marketing Manager - Schwerpunkt internationales Projektmanagement

    Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG

    u.a. Leitung vielfältiger Projekte im Bereich internationales Marketing, bspw. Kreation/Konzeption/Planung/Erarbeitung/Durchführung/Controlling von 360*-Kampagnen und versch. Maßnahmen. Dabei Leitung von und Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams/externen Partnern. Länderverantwortung im Bereich Marketing für Afrika/Asia Pacific/Middle East/BeNeLux/Frankreich/Schweiz/UK-dabei Erarbeitung/Durchführung/Controlling der Jahresplanungen und Marketingmaßnahmen, z.T. vor Ort. Umfangreiche Budgetverantwortung.

  • 6 Jahre und 6 Monate, Okt. 2012 - März 2019

    Leitung Arbeitskreis konzept. Weiterentwicklung, Eventmarketing/-management

    Marktausschuss GbR

    Ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand: Leitung des Arbeitskreises zur konzeptionellen Weiterentwicklung der GbR/ der Veranstaltungskonzepte; (Event-) Marketing und -Management auf regionaler Ebene; zu Beginn: Masterprojekt

  • 6 Monate, Sep. 2011 - Feb. 2012

    Praktikum Marketing International/ inkl. Bachelorprojekt

    itdesign GmbH

    - Tagesgeschäft - Entwicklung eines strategischen Konzepts zur Einführung von Empfehlungsmarketing - Websitenpflege - Messe-Vor- und Nachbereitung - Kundendatenpflege - Erstellung verschiedener Kommunikationsmittel (Flyer etc.) - Hochschulmarketing - Planung, Organisation und Durchführung sowie Controlling eines Recruitment- und Image-Events

  • 7 Monate, Feb. 2011 - Aug. 2011

    Praktikum Marketing International

    Capri-Sun - Deutsche SiSi-Werke/Wild KG

    - Konzeption, Planung und Erstellung von Kommunikationsmaßnahmen für verschiedene europäische Märkte - Marktanalysen - Wettbewerberanalysen - MItarbeit bei der Entwicklung von Produkt-Packagings - Teilprojekte im Bereich Eventmarketing - Erstellung eines internationalen Newsletters für Geschäftspartner - Mitarbeit im Tagesgeschäft

  • 6 Monate, Sep. 2009 - Feb. 2010

    Praktikum (Event-) Marketing National

    Mast-Jägermeister SE

    - Übernahme von Teilprojekten im Bereich Eventmarketing (Planung, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Teilnahme vor Ort) - Zusammenarbeit/Absprachen mit Agenturen - Eigenständige Durchführung von Projekten zur Markenschulung für Promoter - Wettbewerbsbeobachtung - Backoffice-Arbeiten

  • 11 Monate, Sep. 2008 - Juli 2009

    Gründungsmitglied/ HR-Manager/ Marketing-Manager

    Comfootable S.C.

    - Gründung und abteilungsübergreifende Arbeit in der Studentenunternehmung Comfootable S.C. im Rahmen des Studiums an der FIHE Venlo. Tätigkeiten im Bereich Human Resource und Marketing (inkl. Produktentwicklung und Sales)

Ausbildung von Tobias Wölfinger

  • 2 Jahre, Okt. 2012 - Sep. 2014

    (Event-)Marketing/Management

    Technische Universität Chemnitz, Deutschland

    strategisches/konzeptionelles Marketing, Fokus auf strategisches Eventmarketing und -management; Kreation & Konzeption; Projektmanagement; Management & Unternehmensführung; BWL

  • 7 Monate, Feb. 2010 - Aug. 2010

    Auslandssemester International Marketing

    Universidad de Huelva, Spanien

    Auslandssemester im Rahmen des Marketingstudiums an der FIHE Venlo

  • 4 Jahre und 7 Monate, Sep. 2007 - März 2012

    International Marketing

    FIHE Venlo, Niederlande

    strat./konzeptionelles intern. Marketing (u.a. inkl. Mafo, Produktentwicklung, Pricing, Konzeption, Kommunikation, Anlayse & str. Planung, Budgetierung, Controlling); Führung & Management; Globalisierung & Nachhaltigkeit; Beziehungsmgt.; Konsumentenverh.; Präsentation & Rhetorik; BWL

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Niederländisch

    Gut

Interessen

Marketing/ Markenführung
Menschen
Neues (Menschen/Länder/Marketing)
Sport
Fußball
Lesen
Freunde/Familie

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z