Tobias Schwarz

Angestellt, Leiter Produktmanagement Energy & Services, Energiekonzepte Deutschland GmbH

Abschluss: Master of Science, FOM University of Applied Sciences for Economics and Management

Stuttgart, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Produktmanagement
Produktentwicklung
Wirtschaftspsychologie
Energiewirtschaft
IT-Prozesse
Powercloud
SQL
Pricing-Strategien
Pricing
Marktforschung
Bachelor of Engineering
Microsoft Office
Excel
IT-Projektmanagement
Projektmanagement
Projektarbeit
EnWG
GVV
Leistungsbereitschaft
Disziplin
zielstrebige Arbeitsweise
pragmatische Arbeitsweise
Reporting
Partnermanagement
Master of Science
Markt- und Werbepsychologie
Customer Journey
PSPO I
Professional Scrum Product Owner
IT Prozessdesign
MVP
Lean Start-Up

Werdegang

Berufserfahrung von Tobias Schwarz

  • Bis heute 9 Monate, seit Okt. 2023

    Leiter Produktmanagement Energy & Services

    Energiekonzepte Deutschland GmbH
  • 2 Jahre und 6 Monate, Apr. 2021 - Sep. 2023

    Product Owner Digitalisierung Energiewirtschaft

    SENEC GmbH
  • 3 Jahre und 2 Monate, Aug. 2020 - Sep. 2023

    Manager Digitales

    EnBW Energie Baden-Württemberg AG

    * Schnittstelle zwischen EnBW und SENEC für die Implementierung und Weiterentwicklung gemeinsam genutzter IT-Systeme zur Vernetzung der Marken * Projekt- und Anforderungsmanagement bei der Einführung eines neuen ERP-Systems bei der SENEC * Projekt- und Anforderungsmanagement bei der Einführung von Powercloud als neues energiewirtschaftliches Abrechnungssystem

  • 8 Monate, Aug. 2020 - März 2021

    Product Owner Energiewirtschaftliche Systeme

    SENEC GmbH

    Interims-PO für die energiewirtschaftlichen Systeme der SENEC mit dem Core-System Powercloud und angrenzenden Microservices.

  • 5 Jahre und 7 Monate, Jan. 2015 - Juli 2020

    Manager Produktmanagement B2C Commodity

    EnBW Energie Baden-Württemberg AG

    Einführung von Tarif-Add Ons - Customer Journey-Entwicklung - Aufbau und Integration neuer Systeme und Prozesse - Produktentwicklung und Kalkulation - Steuerung externer Umsetzungspartner Entwicklung von Bundle-Produkten - Auswahl Bundle nach Marktforschung und unter Berücksichtigung konzerninterner Markendifferenzierung Betreuung des Online- und Vergleichsportal-Tarifs Produktseitige Betreuung von Vertriebskampagnen - z. B. EnBW Super-Deal Kampagne (2018)

  • 3 Monate, Aug. 2019 - Okt. 2019

    Produktmanager im Company-Builder

    EnBW Energie Baden-Württemberg AG

    16-Wochen Projekt im EnBW Innovationsmanagement. Aufbau eines digitalen Plattform-Geschäftsmodells im Wärmemarkt. Verantwortlich für Ausarbeitung des Problem-Solution-Fit durch Prototype-Erstellung und -Validation auf Basis der Customer Profiles.

  • 2 Jahre und 3 Monate, Okt. 2012 - Dez. 2014

    Referent Einkauf

    EnBW Energie Baden-Württemberg AG

    Support strategischer Einkäufer bei (EU-)Ausschreibungen für Offshore-Windparks Support Projekteinkauf bei Vergaben in den Gewerken Wind-Onshore sowie dezentralen Erzeugungs- und Contracting-Anlagen Lead bei Durchführung von Vergaben bis 400.000 € in den Warengruppen Kommunikations- und Messtechnik

  • 4 Monate, Juni 2012 - Sep. 2012

    Bachelorand

    EnBW Energie Baden-Württemberg AG

    Im Rahmen der letzten Praxisphase meines Studiums durfte ich im Bereich Business Consulting & Partner Management meine Bachelorthesis mit dem Thema "Einführung einer toolgestützten Skill- und Ressourcenplanungsmethodik bei der Softwareentwicklung und dem IT-Betrieb" verfassen. In dieser Arbeit wurde ein Prozess zur strategischen Schulungsplanung in der IT in das bestehende Prozesshaus des Bereichs integriert. Außerdem wurden die Anforderungen an ein Tool zur Unterstützung dieser Prozesse erarbeitet.

  • 3 Jahre und 1 Monat, Sep. 2009 - Sep. 2012

    DH Student Wirtschaftsingenieurwesen, Internat. Marketing & Techn. Vertrieb

    EnBW Energie Baden-Württemberg AG

    Im Rahmen meines Studiums zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen bei der EnBW AG war ich in folgenden Bereichen und Abteilungen im Konzern eingesetzt: Business Consulting & Partner Management, Strategischer Einkauf, Forschung und Innovation, (Europa-)politische Repräsentanz Brüssel

Ausbildung von Tobias Schwarz

  • 2 Jahre und 3 Monate, März 2016 - Mai 2018

    Wirtschaftspsychologie

    FOM University of Applied Sciences for Economics and Management

    Markt- und Werbepsychologie. Masterarbeit zum Thema: Auswirkungen der Preis- und Rabattkommunikation bei Strom- und Gasverträgen auf die Conversion Rate beim Online-Abschluss

  • 3 Jahre, Okt. 2009 - Sep. 2012

    Wirtschaftsingenieurwesen

    Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe

    Internationales Marketing und technischer Vertrieb

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Jiu-Jitsu
Laufen
Unterhaltungselektronik
Reisen
Backpacking (travel)
Politik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z