Tim Klopsch
Angestellt, Leiter Innovationsmanagement, LBBW Landesbank Baden-Württemberg
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.), FOM – Hochschule für Ökonomie & Management, Stuttgart
Stuttgart, Deutschland
Über mich
Ich leite für die Landesbank Baden-Württemberg das Innovationsmanagement. Neben der Identifikation und Verprobung von Business Innovation verantworten wir die interne Wissensvermittlung zu relevanten Technologie- und Markttrends im Kontext der digitalen Transformation. Im Nebenjob bin ich noch als Agile Coach innerhalb der LBBW tätig.
Werdegang
Berufserfahrung von Tim Klopsch
Bis heute 5 Jahre und 4 Monate, seit März 2019
Leiter Innovationsmanagement
LBBW Landesbank Baden-Württembergu.a. Teamaufbau, Entwicklung Serviceangebote (z.B. Methodenframework, strategische Kooperationen mit FinTechs, techn. F&E-Umgebung) und Vermarktung des Serviceangebots, Verantwortung für die Identifikation und Verprobung von Geschäftsmodellinnovationen sowie der internen Wissensvermittlung und Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen zu relevanten Trends, Halten diverser Keynotes bei Fachtagungen und Konferenzen vor bis zu 1.000 Teilnehmenden sowie Veröffentlichungen in Fachzeitschriften
Requirements Engineering für sämtliche Digitalisierungsanforderungen innerhalb der LBBW, Konzeption und Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie der LBBW.
Gestaltung und Implementierung von MaRisk-konformen IT-Prozessen, Vereinbarung von SLAs mit diversen Dienstleistern/Herstellern und Erstellung von Überwachungs- und Steuerungsmöglichkeiten.
2 Jahre und 7 Monate, Juli 2014 - Jan. 2017
IT Business Consultant
SüdFactoring GmbH / SüdLeasing GmbH
T-Anforderungsmanagement: Technische und fachliche Beschreibung der BusinessAnforderungen und Abgleich mit der Konformität zur IT-Strategie, IT-Change Management: Verantwortung für die Koordination und Umsetzung von Changes innerhalb des definierten Change Management Prozesses, Jahresabschlussprüfung: Begleitung der Prüfung und Verantwortlich für die Umsetzung etwaiger Empfehlungen bzw. Feststellungen.
Erstellung von Diskussionsgrundlagen und Einschätzungen zu aktuellen Trends für die Entwicklung der Geschäftsstrategie, Konzeptionierung, Erstellung und Weiterentwicklung der Multikanalanalyse für die Vertriebssteuerung
Prüfung und Beurteilung der Umsetzbarkeit sowie Planung und Umsetzung der jeweiligen Anfragen anhand der Unternehmensstrategie, Eigenverantwortliche Koordination von speziellen Anfragen aus den einzelnen Fachbereichen, die nicht im Rahmen des IT-Help-Desks abgebildet werden können. Abwicklung des IT-Beschwerdemanagements
9 Monate, Feb. 2008 - Okt. 2008
Pfleger im OP-Bereich, Zivildienst
Karl-Olga-Krankenhaus, Stuttgart
1 Jahr, Feb. 2007 - Jan. 2008
Kundenberater
Südwestbank AG, Reutlingen
Ausbildung von Tim Klopsch
1 Jahr und 11 Monate, Jan. 2020 - Nov. 2021
SCALED AGILITY COLLABORATION COACH
Kyona
9 Monate, März 2016 - Nov. 2016
Projektmanager (GPM)
COMENO, Stuttgart
5 Monate, März 2011 - Juli 2011
Projektmanagement-Fachmann (GPM)
MBtech Group, Sindelfingen
3 Jahre und 6 Monate, Sep. 2010 - Feb. 2014
Betriebswirtschaftslehre
FOM – Hochschule für Ökonomie & Management, Stuttgart
Thema der Bachelorthesis: Die digitale Transformation in der Bankenbranche - Analyse von Rahmenbedingungen, Entwicklung einer Leitlinie zur Strategiefindung und Verprobung dieser am praktischen Beispiel
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend