Thorsten de Jager

ist offen für Projekte. 🔎

Bis 2023, Vertriebsleiter Region Nord, Unser Heimatbäcker GmbH, Pasewalk/MV

Grimmen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Systemgastronomie
Gastronomie
Einzelhandel
Vertriebsleitung
Budgetverantwortung
Personalverantwortung
Business Development
Marketing
Handel
Unternehmerisches Denken
Loyalität
Verantwortungsbewusstsein
Problemlösungskompetenz
Strukturierte Arbeitsweise
Empathie
Teamfähigkeit
Hands-on-Mentalität
Selbstständigkeit

Werdegang

Berufserfahrung von Thorsten de Jager

  • 1 Jahr und 6 Monate, Nov. 2021 - Apr. 2023

    Vertriebsleiter Region Nord

    Unser Heimatbäcker GmbH, Pasewalk/MV

    Umsatz- Kosten- Budget- und Personalverantwortung für die Region Nord (115 Filialen in MV, SH, BB / 5 Filialgruppenleiter, 5 Filialgruppenleiter-Trainees, ca. 600 Filialmitarbeiter)

  • 1 Jahr und 9 Monate, Feb. 2020 - Okt. 2021

    Prokurist / Leitung Verkauf und Verwaltung

    Stadtbäckerei Kühl GmbH & Co. KG, Grimmen/MV

    Umsatz-, Kosten-, Budget- und Personalverantwortung für 63 Filialen (MV), 5 Filialbereichsleiter, ca. 400 Mitarbeiter / Expansion: 8 Neueröffnungen, Schließung 5 unrentabler Filialen, Komplettumbau: 1, Facelift u. Rebranding: 10 / Personal: Signifikanter Abbau von Resturlaub u. Überstd. / Planung u. Durchführung v. Kurzarbeit / Sortiment: ganzjährige Sortimentsplanerstellung / Preisfestlegung / Digitalisierung: Implementation bargeldloser Zahlungsverkehr, Rechnungsmanager, Warenwirtschaftssystem (9 Monate)

  • 1 Jahr, Feb. 2019 - Jan. 2020

    Verkaufsleiter

    Stadtbäckerei Kühl GmbH & Co. KG, Grimmen/MV

    Verantwortung für die Bereiche Verkauf, Marketing u. Expansion / Umsatz-, Kosten-, Budget- u. Personalverantwortung / Sortimentsgestaltung u. Planung / Preisfindung / Beschwerdemanagement / Kontaktpflege zu Haus- u. Verkaufsleitern der Handelspartner / Planung u. Organisation v. Neueröffnungen / Entwicklung eines Marken- u. Kommunikationskonzeptes / Rebranding / Optimierung des Internet-Auftrittes / Aufbau eines Social Media Marketings / Netzwerkarbeit, Kooperationen / Presse u. Öffentlichkeitsarbeit

  • 5 Jahre und 1 Monat, Apr. 2013 - Apr. 2018

    Regionaler Verkaufsleiter

    Meisterbäckerei Steinecke GmbH & Co. KG, Marienthal/NI

    Umsatz-, Kosten-, Budget- u. Personalverantwortung für eine Region von 116 Filialen in NI, 9 Filialbereichsleiter, sowie ca. 700 Mitarbeiter im Verkauf / Einhaltung u. Überwachung sämtlicher Kennzahlen, vorrangig der Umsätze, Retoure, Bon- u. Bestelldaten, sowie der Personalkosten, aber auch z. B. des Materialverbrauchs / Kontrolle der Filialbereichsleiter hinsichtlich der Durchführung ihrer Aufgaben ( z. B. HACCP Richtlinien, Filialaudits, gesetzlichen Vorgaben) / Planung u. Organisation von Neueröffnungen

  • 1 Jahr und 3 Monate, Jan. 2012 - März 2013

    Regionaler Verkaufsleiter

    Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH, Mühlheim/HS

    Umsatz-, Kosten-, Budget- u. Personalverantwortung für die Region Süd (83 Franchisefilialen in RP, HS, SL, BW, BY) / Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter / Schaffung einer effizienten Struktur- u. Ablauforganisation / Optimierung der Filialdeckungsbeiträge / Fluktuationsreduzierung im Bereich der Betreiber / Wahrung u. Umsetzung der Firmenphilosophie, sowie aller relevanten vertrieblichen Standards / Planung u. Durchführung von Neueröffnungen bzw. Filialübergaben / Retouren- u. Gutschriftensteuerung

  • 2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2009 - Dez. 2011

    Regionalleiter

    SSP Deutschland GmbH, Eschborn/HS

    Eigenverantwortliche fachliche und disziplinarische Bertreuung einer Region (Standorte: Flughäfen FFM, München, Bahnhöfe z. B. FFM, Kassel) Umsatz-, Kosten-, Budget- u. Personal- Verantwortung / Personalkostenplanung, Personalauswahl u. Einstellungen / Planung u. Organisation v. Openings / Planung u. Steuerung des Wareneinsatzes u. Unterstützung des Brand Marketings bei Sortimentsgestaltung / Initiierung von Maßnahmen zur Umsatz-Optimierung und Ergebnisverbesserung / Controlling u. Ergenisreporting an GF

  • 3 Jahre und 8 Monate, 2006 - Aug. 2009

    Brandmanager Burger King & Pizza Hut, Leiter Burger King "Stand Alone"

    SSP Deutschland GmbH, Eschborn/Hessen

    Strategische Konzeption, Standortanalyse, Planung., Organisation von Neueröffng. / Betriebswirtschaftliche, organisatorische Optimierung vorhandener Restaurants unter Berücksichtigung, Sicherstellung sämtlicher Brand-Standards / Durchführung von Audits, Einsatz von Mystery Shopper, Ergebnisanalyse u. Gestaltung eines Maßnahmenkataloges sowie verantwortliche Umsetzung / Analyse des Mitbewerberumfeldes u. Ableitung entsprechender Maßnahmen, SSP-internes Benchmarking unter Berücksichtigung von Best Practice

  • 2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2003 - Dez. 2005

    Bereichsleiter Verkauf

    Takko Holding GmbH (Fashion Filialist), Telgte/NW

    Eigenverantwortliche fachliche u. disziplinarische Betreuung eines Verkaufsbereiches (SH, HH, BE, BB) von 90 Filialen u. 8 Regionalleitern in der direkten Berichtslinie zur operativen Steuerung / Umsatz-, Kosten-, Budget-, Personalverantwortung / Personalkosten-Planung, Personalauswahl u. Einstellungen / Warenbestandskontrollen, Sortimentsmonitoring u. Planung des Wareneinsatzes / Planung, Durchführung u. Betreuung von Neueröffnungen / Festlegung der Anforderungen u. Umsetzung der Qualitätsstandards

  • 1 Jahr und 4 Monate, Mai 2002 - Aug. 2003

    Category Manager Systemgastronomie

    Autobahn Tank & Rast GmbH & Co.KG, Bonn/NW

    Entwicklung, Planung, Umsetzung und das Controlling von Systemgastronomie-Konzepten / Beobachtung, Analyse des Marktes bzgl. bestehender Systeme sowie des Kundenverhaltens / Akquise potentieller neuer Systempartner / Vertragliche Gestaltung u. Abwicklung in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung / Lage-, Raum, Einrichtungs- Finanzierungsplanung / Einleitung von Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung u. Optimierung / Vorbereitung u. Durchführung der Openings / Analyse u. Prüfung neuer potentieller Standorte

  • 7 Jahre und 9 Monate, Aug. 1994 - Apr. 2002

    Abteilungsleiter Operations

    McDonald`s Deutschland Inc., München/BY

    Fachliche und disziplinarische Betreuung von 73 Restaurants im Markt Nord / Umsatz-, Kosten-, Budget-, Personalverantwortg. / personelle Führung der Mitarbeiter u. Gebietsleiter / Aus- u. Weiterbildung der Mitarbeiter / Einhaltung, Umsetzung aller relevanten Firmenrichtlinien im Bereich Operations / Controlling, Ergebnisreporting an Vorstand, Direktoren / Strategische Planung u. Formulierung der Marktziele / Konzepterstellung u. Durchführung von Marketingmaßnahmen / Ausarbeiten u. Halten von Fachvorträgen

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Teamsport (gemeinsam gewinnen u. gemeinsam verlieren) / Ausdauersport (Langlauf)
Unternehmensgründungen/-Strukturen/-Entwicklungen
Städtereisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z