Thorsten Hoppart

Angestellt, Manager Knowledge Management, Technische Redaktion, Übersetzung und Multimedia, SNP Schneider-Neureither & Partner SE

Heidelberg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

International Knowledge Management
Learning Management / Continuous Education
Leitung Technische Redaktion / Übersetzung
Team- / Redaktionsleitung
Requirements Engineering
Prozesse
Lern- und Tutorial Videos
Dokumentation
Schulung
Software
Modularisierung
Terminologieverwaltung
Begleitung von Übersetzungsprozessen
Changemanagement
Erstellung von Testkonzepten
Softwaretest
International Software Testing Qualifications Boar
Technische Dokumentation
Wissensmanagement
Film
Scrum
Sport
Prozessoptimierung
Informationsmanagement
Englische Sprache

Werdegang

Berufserfahrung von Thorsten Hoppart

  • Bis heute 6 Jahre und 4 Monate, seit März 2018

    Manager Knowledge Management, Technische Redaktion, Übersetzung und Multimedia

    SNP Schneider-Neureither & Partner SE

    Internationales Wissensmanagement, Leitung Technische Redaktion und Übersetzungsmanagement.

  • 10 Monate, Juni 2017 - März 2018

    Knowledge Manager / Supervisor Team Product Documentation and Translation

    SNP Schneider-Neureither & Partner SE
  • 1 Jahr und 9 Monate, Sep. 2015 - Mai 2017

    Knowledge Manager

    SNP Schneider-Neureither & Partner AG

    Aufbau einer internen Knowledge-Plattform, Bildung von Wissensträger-Netzwerken, Informationsbeschaffung und -Verarbeitung sowie Informationsvernetzung, Erstellung von Wissensprofilen und Wissenslandkarten, Kategorisierung und Strukturierung von Informationen

  • 1 Jahr und 2 Monate, Juli 2014 - Aug. 2015

    Technical Documentation Manager

    SNP Schneider-Neureither & Partner AG

    Entwicklung innovativer Konzepte für die Informationsdarstellung Erstellung produktbegleitender Unterlagen (Produktbeschreibungen, Dokumentationen, Schulungsunterlagen, Präsentationen) Auf-/Ausbau der Technischen Redaktion Einführung eines Redaktionssystems Organisation und Steuerung von externen Übersetzungen von Dokumenten und Software Aufbau und Pflege eines modularen, softwaregestützten Dokumentationsprozesses Erstellung von Richtlinien zur Standardisierung von Software-Dokumentationen

  • 5 Jahre und 7 Monate, Dez. 2008 - Juni 2014

    Trainer/Consultant/Software-Tester/Technikredakteur

    GiS Gesellschaft für integrierte Systemplanung mbH

    Consulting/Requirements Engineering im Bereich Enterprise Asset Management-Software und Prozessen. Erstellung von Softwarespezifikationen. Durchführen von Anwendertrainigs und Erstellung von Schulungsunterlagen zu Software, Instandhaltungsprozessen und Instandhaltungsmaßnahmen. Erstellung von Testplänen und Durchführung von Softwaretests. Alleinverantwortliche Technische Dokumentation (Print- und Online) von Instandhaltungssoftware. Änderungsmanagement, Versionsverwaltung, Terminologiemangement.

  • 9 Monate, Feb. 2008 - Okt. 2008

    Technischer Redakteur/Diplomand

    disy Informationssysteme GmbH

    Erstellen eines Leitfadens für die Produktion von Utility-Filmen (Gebrauchs- Instruktionsfilme) für Softwareprodukte. Tätigkeiten: Erstellung eines Leitfadens der die Spezifikationen für die Produktion der Filme dokumentiert (Aufzuzeichnender Bildschirmbereich, Ausgabeformate, Richtlinien Drehbucherstellung, Sprachregeln) Produktion der Filme und Tonsequenzen, Ausarbeitung Modularisierungskonzept, um eine einfache Pflege und hohe Wiederverwendung der Film- und Tonsequenzen zu erreichen.

  • 9 Monate, Juni 2007 - Feb. 2008

    Technischer Redakteur

    PDTec AG

    Erstellen von Systemspezifikationen für Softwareprodukte, Erstellen von Print- und Online-Dokumentationen, Einführung und Überarbeitung von Strukturen für den Fileserver, Erstellen von Dokumentvorlagen, Produktpräsentationen und Flow-Charts, Verwaltung und Pflege von Zentral- und Filialdokumenten, Erstellen von Produktportfolios und anderen Werbematerialien. Eingesetzte Tools: HelpMaker, Word, InDesign, Visio, PowerPoint, Photoshop

  • 6 Monate, März 2006 - Aug. 2006

    Technischer Redakteur

    Comet Computer AG - Karlsruhe

    Erstellung von Online-Hilfen, Erstellen von Schulungunterlagen, Pflege Wiki/Wissensmanagement, Erstellen von Präsentationen nach CI-Richtlinien, Kontrolle auf Einhaltung der CI-Richtlinien von Dokumentationen, Präsentationen... Eingesetzte Tools: Framemaker, Word, PowerPoint, PaintShopPro, RoboHelp, AuthorIT.

  • 4 Jahre und 6 Monate, März 1999 - Aug. 2003

    Bürofachkraft/Arbeiter

    SER

    Verwaltung von Baudokumentationen und Aufbau einer Ablagesystematik, Erstellung von Projektpräsentationen. Erstellung Verwaltung und Weiterentwicklung von Dokumentvorlagen für Geschäftsdokumente. Selbsständiger Einsatz bei Abbrucharbeiten und Kanalbauprojekten.

Ausbildung von Thorsten Hoppart

  • 4 Jahre und 3 Monate, Sep. 2004 - Nov. 2008

    Technische Redaktion

    Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft - University Of Applied Sciences,

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Meine Kinder
Radfahren
Angeln
Fitness
Literatur
Musik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z