Thomas Wendt
Angestellt, Leitung QHSE-Management, EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH
Leipzig, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Thomas Wendt
Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2021
Leitung QHSE-Management
EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH6 Monate, Feb. 2021 - Juli 2021
Quality Assurance Specialist
NEOVIA Logistics Services Germany GmbH
- Qualitätsmanagement Implentierung und Optimierung nach ISO 9001, IATF 16949 und VDA - Prozessmanagement nach VDA - Qualitätsplanung und Prozessoptimierung - Reklamationsmanagement (supplier, internal, customer) - Automotive Core Tools5S, 8D, APQP, FMEA, PPAP - Audit ISO 9001, IATF 16949, VDA 6.3 - Lieferantenbewertung und -validierung - Projektmanagement - Abstimmung Logistik- und Verpackungsprozesse
INFONET ist eine webbasierte, modular aufgebaute Unternehmens-Management-Software, die jede Art von Daten eines Unternehmens bündelt und somit alle Geschäfts-, Dienstleistungs- oder Produktionsprozesse eines Unternehmens verwaltet. INFONET beinhaltet zahlreiche praxisgerechte Module, die sich flexibel an die Anforderungen jedes Unternehmens anpassen lassen.
5 Jahre und 10 Monate, Nov. 2013 - Aug. 2019
Supplier Quality Development
MAGNA Powertrain AG & Co KG
- Qualitätsmanagement - Prozessmanagement - Prozessoptimierung - Reklamationsmanagement - 5S, 8D, APQP, FMEA, PPAP - Audit ISO 9001, IATF 16949, VDA 6.3 - Unterstützung Einkaufsprozess - Abstimmung und Absicherung Vertragsinhalte - Validierung Cost Break Down - Lieferantenauswahl - Lieferantenbewertung und -validierung - Projektmanagement - Lieferantenentwicklung - Absicherung Termine und Versorgung - Abstimmung Logistik und Verpackung - Task Force bei Lieferantenproblemen
3 Monate, Aug. 2013 - Okt. 2013
Supplier Quality Assurance
BEHR Thermot-Tronik (Projekt über Tempo-Team)
- Reklamationsmanagement (8D) - Projektarbeit (APQP) - Lieferantenentwicklung (KVP) - Unterstützung Einkauf bei Neuprojekten (Audit) - Teilebemusterung und Validierung (PPAP) - Prozessoptimierung
2 Jahre und 1 Monat, Juli 2011 - Juli 2013
Leiter Qualitätsmanagement
Nittel Halle GmbH
Pflege und Verbesserung des QMS und der dazugehörigen Dokumentation. Umsetzung aller gültigen Normen und gesetzlichen Vorschriften im Bereich Qualität, Planung und Durchführung von Audits und Schulungen zum Thema Qualität in Abstimmung mit der Geschäftsleitung, Erstellen von Reviews, Analysen und Handlungsempfehlungen für die interessierten Parteien. Reklamations- und Verbesserungsmanagements. Anwendung der gängigen QM-Tools
2 Jahre und 1 Monat, Juli 2011 - Juli 2013
Qualitäty Manager
Nittel Halle GmbH
Koordination der Reklamationsbearbeitung, Verwaltung und Revision der SOP, Begleitung von internen und externen Audits, Durchführung von Schulungen, Führen der Reklamationsdatenbank, Offenlegen von Optimierungspotentialen, Ableitung von Handlungsempfehlungen
1 Jahr und 1 Monat, Feb. 2010 - Feb. 2011
Verkaufsleiter Zubehör
PS Union GmbH
(Projekt) Steigerung des wirtschaftlichen Erfolges Teile- & Zubehörverkauf , Erschließung neuer Absatzmöglichkeiten, Umbau & Erweiterung der Präsentationsfläche für Teile- & Zubehörverkauf, Aktualisierung & Erweiterung des Sortimentes, Regelmäßige Preisrecherche & Benchmarking zur Sicherung marktgerechter Preise, Erstellung aktueller Angebote & Durchführung von Sonderaktionen, Umsetzung der Vorgaben hinsichtlich Ziele, Qualität und Standards
2 Jahre und 6 Monate, Sep. 2007 - Feb. 2010
Studentischer Mitarbeiter
PS-Union GmbH
Diplomarbeit (Prozessoptimierung) im Lackierbetrieb, Aufgaben mit direktem Kundenkontakt B2B, B2C im Bereich Teile & Service, Fahrzeugtransport, Autovermietung,
Ausbildung von Thomas Wendt
Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, Allokation und Wachstum
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen