Thomas Wendt

Angestellt, Leitung QHSE-Management, EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH

Leipzig, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Prozessoptimierung
Qualitätsmanagement
Supply Chain
DIN EN ISO 9001
Projektmanagement
EG-Konformitätszeichen
Supply-Chain-Management
Supplier Quality Development
Lieferantenmanagement
Problemlösungskompetenz
Prozessanalyse
Prozessaudit
8D
Life-Cycle-Assessment
Lieferantenentwicklung
Reklamationsmanagement
Process Audit
ISO/TS 16949
IATF 16949
Produktionsprozesse
Auditor nach VDA 6.3
ISO 9001
Qualität
Automotive Management
BRC IOP
ISO 14041
Englische Sprache
Erfahrung im Hygiene- und Risikomanagement (HACCP)
Schulung
Analyse
Planung
Prozesse
Beratung
PPAP
APQP
FMEA
Wissensmanagement
Automotive
Lieferantenbetreuung
Kundenorientierung
Qualitätskontrolle
Deutsch
Qualitätsprüfung
Qualitätsplanung
Audit
Management
MS Office

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Wendt

  • Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2021

    Leitung QHSE-Management

    EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH
  • 6 Monate, Feb. 2021 - Juli 2021

    Quality Assurance Specialist

    NEOVIA Logistics Services Germany GmbH

    - Qualitätsmanagement Implentierung und Optimierung nach ISO 9001, IATF 16949 und VDA - Prozessmanagement nach VDA - Qualitätsplanung und Prozessoptimierung - Reklamationsmanagement (supplier, internal, customer) - Automotive Core Tools5S, 8D, APQP, FMEA, PPAP - Audit ISO 9001, IATF 16949, VDA 6.3 - Lieferantenbewertung und -validierung - Projektmanagement - Abstimmung Logistik- und Verpackungsprozesse

  • 1 Jahr und 2 Monate, Sep. 2019 - Okt. 2020

    Vertrieb und Kundenbetreung

    WMS Service GmbH

    INFONET ist eine webbasierte, modular aufgebaute Unternehmens-Management-Software, die jede Art von Daten eines Unternehmens bündelt und somit alle Geschäfts-, Dienstleistungs- oder Produktionsprozesse eines Unternehmens verwaltet. INFONET beinhaltet zahlreiche praxisgerechte Module, die sich flexibel an die Anforderungen jedes Unternehmens anpassen lassen.

  • 5 Jahre und 10 Monate, Nov. 2013 - Aug. 2019

    Supplier Quality Development

    MAGNA Powertrain AG & Co KG

    - Qualitätsmanagement - Prozessmanagement - Prozessoptimierung - Reklamationsmanagement - 5S, 8D, APQP, FMEA, PPAP - Audit ISO 9001, IATF 16949, VDA 6.3 - Unterstützung Einkaufsprozess - Abstimmung und Absicherung Vertragsinhalte - Validierung Cost Break Down - Lieferantenauswahl - Lieferantenbewertung und -validierung - Projektmanagement - Lieferantenentwicklung - Absicherung Termine und Versorgung - Abstimmung Logistik und Verpackung - Task Force bei Lieferantenproblemen

  • 3 Monate, Aug. 2013 - Okt. 2013

    Supplier Quality Assurance

    BEHR Thermot-Tronik (Projekt über Tempo-Team)

    - Reklamationsmanagement (8D) - Projektarbeit (APQP) - Lieferantenentwicklung (KVP) - Unterstützung Einkauf bei Neuprojekten (Audit) - Teilebemusterung und Validierung (PPAP) - Prozessoptimierung

  • 2 Jahre und 1 Monat, Juli 2011 - Juli 2013

    Leiter Qualitätsmanagement

    Nittel Halle GmbH

    Pflege und Verbesserung des QMS und der dazugehörigen Dokumentation. Umsetzung aller gültigen Normen und gesetzlichen Vorschriften im Bereich Qualität, Planung und Durchführung von Audits und Schulungen zum Thema Qualität in Abstimmung mit der Geschäftsleitung, Erstellen von Reviews, Analysen und Handlungsempfehlungen für die interessierten Parteien. Reklamations- und Verbesserungsmanagements. Anwendung der gängigen QM-Tools

  • 2 Jahre und 1 Monat, Juli 2011 - Juli 2013

    Qualitäty Manager

    Nittel Halle GmbH

    Koordination der Reklamationsbearbeitung, Verwaltung und Revision der SOP, Begleitung von internen und externen Audits, Durchführung von Schulungen, Führen der Reklamationsdatenbank, Offenlegen von Optimierungspotentialen, Ableitung von Handlungsempfehlungen

  • 1 Jahr und 1 Monat, Feb. 2010 - Feb. 2011

    Verkaufsleiter Zubehör

    PS Union GmbH

    (Projekt) Steigerung des wirtschaftlichen Erfolges Teile- & Zubehörverkauf , Erschließung neuer Absatzmöglichkeiten, Umbau & Erweiterung der Präsentationsfläche für Teile- & Zubehörverkauf, Aktualisierung & Erweiterung des Sortimentes, Regelmäßige Preisrecherche & Benchmarking zur Sicherung marktgerechter Preise, Erstellung aktueller Angebote & Durchführung von Sonderaktionen, Umsetzung der Vorgaben hinsichtlich Ziele, Qualität und Standards

  • 2 Jahre und 6 Monate, Sep. 2007 - Feb. 2010

    Studentischer Mitarbeiter

    PS-Union GmbH

    Diplomarbeit (Prozessoptimierung) im Lackierbetrieb, Aufgaben mit direktem Kundenkontakt B2B, B2C im Bereich Teile & Service, Fahrzeugtransport, Autovermietung,

Ausbildung von Thomas Wendt

  • Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie

    Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, Allokation und Wachstum

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Autos
Technik
Kochen
Garten

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z