Thomas Roth

Angestellt, Director Business Development, Röhm GmbH

München, Deutschland

Über mich

Führungspersönlichkeit mit über 20 Jahren Erfahrung in der Leitung von Marketing, Produktmanagement und Sales in international tätigen Industrieunternehmen. Besondere Expertise in der Multi-Channel-Marketingkommunikation, der Einführung von CRM-Systemen und dem Generieren von Leads. Vertriebsorientierter Marketingprofi, der das Partnering mit Vertrieb und Produktmanagement als einen Schlüssel für Vertriebserfolg sieht. People-Manager mit Freude an der Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter. o Personalführung von bis zu 50 Mitarbeitern o Budgetverantwortung von mehreren Mio. Euro o Etablierung systematischen Lead-Managements o Produktmanagement von Kundendienst- und Dienstleistungsprodukten o Aufbau und Reorganisation von Marketing-Abteilungen o Organisation von großen Event- und Messeprojekten Motto: Gestalten! Nicht verwalten!

Fähigkeiten und Kenntnisse

B2B Marketing
Lead Generation
Management
CRM
E-Commerce
E-Business
Events
Innovation
Kreativität
Marketing
International Marketing
Marketing Communication
Strategic Marketing
Projektmanagement
Product Marketing
Service Management
Werbekonzepte
Werbeberatung
Vertrieb
Brand management
Public Relations
Kommunikation
Produktmanagement
Pricing
Strategie
Marketing Analytics
Marktforschung
Englischkenntnisse
Französisch
Italienisch
Organisationsentwicklung
Excel
Tableau
Power BI
Prozesse
Salesforce
SAP CRM
Marketingkommunikation
Verantwortungsbewusstsein
Marketing management
Business Development

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Roth

  • Bis heute 2 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2022

    Director Business Development

    Röhm GmbH
  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2020 - Dez. 2021

    Head of Sales & Marketing

    Same Deutz-Fahr Deutschland GmbH

    Verantwortung für die Steuerung von Vertrieb, Marketing, Academy, Showroom "Arena" und lokalem Produktmanagement. - Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien für alle Produktgruppen - Einführung eines neuen Pricing-Modells für Traktoren - Markteinführung neuer Traktorenmodelle

  • 5 Jahre und 2 Monate, Feb. 2015 - März 2020

    Leiter Marketing Werkzeugmaschinen

    TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG

    Verantwortung für Marketingkommunikation, CRM, Market Intelligence, Produktmanagement Services, Pricing Maschinen und Spare-Parts, Business Development Services, Vertriebsprozesse & -systeme - Globale Kommunikationsstrategien - Aufbau systematischen Lead Mgt. - Digitale Transformation - Einführung SAP CRM C4C - Schaffung von Markttransparenz - Durchführung von intl. Kundenbefragungen - Launch von Apps z. B. zu Monitoring und Analyse - Marketing-Automation zur Absatzsteigerung - Neukonzeption Serviceverträge

  • 15 Jahre und 1 Monat, Jan. 2000 - Jan. 2015

    Leitung Marketing

    WashTec AG

    Verantwortung für Marketingkommunikation und CRM - Internationale Produktkommunikation - Aufbau und Management der WashTec Brand - Etablierung der MarKom als zentrale Support-Funktion für die Tochterunternehmen - Relaunch mehrerer Firmen-Websites - Einführung von Marketing KPI - Einführung von Salesforce - Initiative und Realisation eines Webshops für Ersatzteile - Durchführung aller Car Wash-Kommunikationsmaßnahmen im Tankstellennetz eines Großkunden

  • 3 Jahre und 4 Monate, Sep. 1996 - Dez. 1999

    Etat Director

    Graf Concept

    Marketing-Beratung mittelständischer Firmen

Ausbildung von Thomas Roth

  • BWL

    Universität Augsburg

    Marketing, Unternehmensführung und -organisation

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Italienisch

    Grundlagen

Interessen

Marketing
MTB
Ski
Modern Art

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z