Thomas Ohnacker

Angestellt, IT Programm Manager, ABO Wind AG

Abschluss: Prince2 Foundation und Practitioner, Maxpert

Frankfurt am Main, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

IT-Projektmanagement
Agiles Projektmanagement
Change Management
Projektmanagement
IT-Sicherheit
Consulting
Projektarbeit
Prozessentwicklung
Prozessoptimierung
Business Development
Beratung
Coaching
Changemanagement
Interkulturelle Kompetenz
Führung
Administration
Business Administration
Oracle
JDE
Siebel
Success
Planung
Steigerung der Unternehmenstätigkeiten
Kostenmanagement
Ressourcenmanagement
Strategiemanagement
Cross-Selling
Analysen
Vertrieb
Controlling
Strategie
Restrukturierung
Leitung
Informationstechnologie
IT-Consulting
Cyber Security
IT-Projekte
IT-Services
Bürokommunikation
Prince2
IT-Administration
Cybersicherheit
IT-Projektleitung
Strategieentwicklung

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Ohnacker

  • Bis heute 2 Jahre und 7 Monate, seit Nov. 2021

    IT Programm Manager

    ABO Wind AG

    Koordination der konzernweiten Einführung eines ERP-Systems sowie Betreuung der Länderniederlassungen bei der ERP Einführung. Umsetzung von Konzernstandards und Steuerung der Servicepartner im Hinblick auf die Konzernstrategie. Unterstützung bei der Einbindung der ERP-Länderlösungen in die IT-Landschaft des Konzerns.

  • Bis heute 4 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2019

    IT-Projektmanager

    IHM Instandhaltungs-Management (Deutschland) GmbH

    Projektleitung von IT-Projekten im EAM Umfeld (Einführung von Standardsystemen, IT Consulting, IT-Sofwareentwicklung)

  • 3 Jahre und 9 Monate, Okt. 2015 - Juni 2019

    BSI Group Deutschland | Frankfurt am Main

    Beratung für Auditierung, Zertifizierung & Weiterbildung

    Dies ist eine Überposition zu " BSI Group Deutschland". Die einzelnen Tätigkeiten entnehmen Sie den Unterpositionen.

  • 2018 - 2019

    Commercial Business Leader - DACH | 01/2018 – heute

    BSI Group Deutschland GmbH

    Vertrieb der Dienstleistungen und Produkte des Bereiches Cyber Security mit Steuerung sämtlicher Aktivitäten, v.a. zur Gewinnung von Kunden für das neue Leistungsspektrum // Kaltakquisition mit Gestaltung von Präsentationsterminen zum Leistungsportfolio // Analyse der Kundenbasis und Entwicklung sowie Umsetzung von Cross-Selling-Strategien // Zusammenarbeit mit Produktpartnern und Aufbau neuer Vertriebspartner // Repräsentation auf Messen, Kundenveranstaltungen sowie Branchen-Events

  • 2015 - 2017

    Senior Consultant CE & CIS | 10/2015 – 12/2017

    BSI Group Deutschland GmbH

    Leitung eines internationalen IT-Projekts für einen USA-Kunden zur Einführung eines Oracle ERP-Systems in Großbritannien, Schweiz und Deutschland // Leitung eines Teilprojektes im Rahmen eines internen Integrationsprojekts nach Akquisition zweier Cybersicherheitsunternehmen in Irland sowie in Großbritannien

  • 22 Jahre und 6 Monate, Apr. 1993 - Sep. 2015

    Ricoh Deutschland GmbH | Frankfurt (Main)

    Technologien für Geschäftsprozesse & Informationsmanagement

    Dies ist eine Überposition zu "Ricoh Deutschland GmbH". Die einzelnen Tätigkeiten entnehmen Sie den Unterpositionen.

  • 2006 - 2015

    Senior Deployment Consultant | 09/2006 – 09/2015

    Ricoh Europe PLC

    Leitung eines internationalen Teilprojekts mit Reporting an den Gesamtprojektleiter // Verantwortliche Steuerung des zentralen Geschäftsprozesses „Order to Contract/Cash“ // Ressourcen- und Projektplanung mit Definition sowie Überwachung der Meilensteine // Erarbeitung, Freigabe und Etablierung neuer sowie Optimierung bestehender Prozesse, inkl. Sicherstellung der korrekten Abbildung der Geschäftsabläufe im ERP-System // Mitwirkung an der Erstellung von Pflichtenheften sowie Genehmigung dieser // u.v.m.

  • 2006 - 2006

    Abteilungsleiter Administration & Business Development | 04/2006 – 08/2006

    Ricoh Deutschland GmbH
  • 1997 - 2006

    Bereichsleiter Vertriebsplanung & Administration | 12/1997 – 03/2006

    Ricoh Deutschland GmbH

    Sicherstellung einer reibungslosen und termingerechten Auftrags- u. Vertragsabwicklung // Administrative Abwicklung von Großkundengeschäften, Beschaffungsplanung und Warendisposition // Vertragsverhandlungen mit Logistikdienstleistern // Vertriebscontrolling bestehend aus Budgeterstellung // Soll-Ist Analysen, //Potenzialanalysen // Erarbeitung von Korrekturmaßnahmen // Unterstützung beim Aufbau des Provisionssystems sowie Erstellung der mtl. Provisionsabrechnung. Mitglied der GL

  • 1993 - 1997

    Abteilungsleiter Niederlassung Administration | 04/1993 – 11/1997

    Ricoh Deutschland GmbH

    Unterstützung der Vertriebsleitung bei der Erarbeitung des Vertriebsbudgets // Ermittlung und Kontrolle der Soll-Ist- Abweichungen // Vorschläge zu Korrekturmaßnahmen und Mitwirkung bei der Entscheidung // regelmäßige Aufbereitung von statistischen Auswertungen sowie deren Analyse und Darstellung unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten // Erarbeitung und Anpassung von Provisionssystemen, Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Verkaufswettbewerben // Ermittlung der Provisions- u. Bonuszahlungen

  • 7 Jahre und 3 Monate, Jan. 1986 - März 1993

    Wang Deutschland GmbH | Frankfurt am Main

    Internationaler Computer-Hersteller

    Dies ist eine Überposition zu "Wang Deutschland GmbH". Die einzelnen Tätigkeiten entnehmen Sie den Unterpositionen.

  • 1986 - 1993

    Leiter Gesamteinkauf und Zubehörverwaltung | 01/1991 – 03/1993

    Wang Deutschland GmbH

    Sicherstellung der fristgerechten Versorgung des Unternehmens mit Gütern- und Dienstleistungen // Lieferantenauswahl, Preisverhandlungen und Vertragsabschlüsse //Überwachung und Steuerung des Zubehörlagerbestandes, Erarbeitung von Konzepten zur Kostenreduzierung

  • 1989 - 1990

    Leiter Zubehörverwaltung | 12/1989 – 12/1990

    Wang Deutschland GmbH

  • 1986 - 1989

    Business Analyst im Controlling | 01/1986 – 11/1989

    Wang Deutschland GmbH

  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 1984 - Dez. 1985

    Buchhalter

    ECS Deutschland GmbH

    Aufbau und Organisation des Rechnungswesens // Festlegung des Kontenplans und der Kostenstellen // Kontieren und Buchen der Geschäftsvorfälle // Kontenklärungen // Mitarbeit bei Quartals- und Jahresabschlüssen // Unterstützung der internen und externen Prüfer // Erstellung der mtl. Umsatzsteuermeldungen

  • 4 Jahre und 4 Monate, Jan. 1980 - Apr. 1984

    Kontierungsprüfer

    Energieversorgung Offenbach AG

    Prüfung und Festlegung der Kontierung gem. GOB, Mitarbeit beim Jahresabschluss // Prüfung und Erstellung von Reisekostenabrechnungen // Erfassung von Belegen im Buchungssystem (SAP)

Ausbildung von Thomas Ohnacker

  • 2 Monate, Juni 2019 - Juli 2019

    Agiles Projektmanagment mit SCRUM

    Alfatraining

  • 1 Monat, März 2016 - März 2016

    Projektmanagement

    Maxpert

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Deutsch

    Muttersprache

Interessen

Reiten
Flugsimulation
Programmierung
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z