Thomas Ohnacker
Angestellt, IT Programm Manager, ABO Wind AG
Abschluss: Prince2 Foundation und Practitioner, Maxpert
Frankfurt am Main, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Thomas Ohnacker
Koordination der konzernweiten Einführung eines ERP-Systems sowie Betreuung der Länderniederlassungen bei der ERP Einführung. Umsetzung von Konzernstandards und Steuerung der Servicepartner im Hinblick auf die Konzernstrategie. Unterstützung bei der Einbindung der ERP-Länderlösungen in die IT-Landschaft des Konzerns.
Bis heute 4 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2019
IT-Projektmanager
IHM Instandhaltungs-Management (Deutschland) GmbHProjektleitung von IT-Projekten im EAM Umfeld (Einführung von Standardsystemen, IT Consulting, IT-Sofwareentwicklung)
3 Jahre und 9 Monate, Okt. 2015 - Juni 2019
BSI Group Deutschland | Frankfurt am Main
Beratung für Auditierung, Zertifizierung & Weiterbildung
Dies ist eine Überposition zu " BSI Group Deutschland". Die einzelnen Tätigkeiten entnehmen Sie den Unterpositionen.
Vertrieb der Dienstleistungen und Produkte des Bereiches Cyber Security mit Steuerung sämtlicher Aktivitäten, v.a. zur Gewinnung von Kunden für das neue Leistungsspektrum // Kaltakquisition mit Gestaltung von Präsentationsterminen zum Leistungsportfolio // Analyse der Kundenbasis und Entwicklung sowie Umsetzung von Cross-Selling-Strategien // Zusammenarbeit mit Produktpartnern und Aufbau neuer Vertriebspartner // Repräsentation auf Messen, Kundenveranstaltungen sowie Branchen-Events
2015 - 2017
Senior Consultant CE & CIS | 10/2015 – 12/2017
BSI Group Deutschland GmbH
Leitung eines internationalen IT-Projekts für einen USA-Kunden zur Einführung eines Oracle ERP-Systems in Großbritannien, Schweiz und Deutschland // Leitung eines Teilprojektes im Rahmen eines internen Integrationsprojekts nach Akquisition zweier Cybersicherheitsunternehmen in Irland sowie in Großbritannien
22 Jahre und 6 Monate, Apr. 1993 - Sep. 2015
Ricoh Deutschland GmbH | Frankfurt (Main)
Technologien für Geschäftsprozesse & Informationsmanagement
Dies ist eine Überposition zu "Ricoh Deutschland GmbH". Die einzelnen Tätigkeiten entnehmen Sie den Unterpositionen.
Leitung eines internationalen Teilprojekts mit Reporting an den Gesamtprojektleiter // Verantwortliche Steuerung des zentralen Geschäftsprozesses „Order to Contract/Cash“ // Ressourcen- und Projektplanung mit Definition sowie Überwachung der Meilensteine // Erarbeitung, Freigabe und Etablierung neuer sowie Optimierung bestehender Prozesse, inkl. Sicherstellung der korrekten Abbildung der Geschäftsabläufe im ERP-System // Mitwirkung an der Erstellung von Pflichtenheften sowie Genehmigung dieser // u.v.m.
2006 - 2006
Abteilungsleiter Administration & Business Development | 04/2006 – 08/2006
Ricoh Deutschland GmbH1997 - 2006
Bereichsleiter Vertriebsplanung & Administration | 12/1997 – 03/2006
Ricoh Deutschland GmbHSicherstellung einer reibungslosen und termingerechten Auftrags- u. Vertragsabwicklung // Administrative Abwicklung von Großkundengeschäften, Beschaffungsplanung und Warendisposition // Vertragsverhandlungen mit Logistikdienstleistern // Vertriebscontrolling bestehend aus Budgeterstellung // Soll-Ist Analysen, //Potenzialanalysen // Erarbeitung von Korrekturmaßnahmen // Unterstützung beim Aufbau des Provisionssystems sowie Erstellung der mtl. Provisionsabrechnung. Mitglied der GL
Unterstützung der Vertriebsleitung bei der Erarbeitung des Vertriebsbudgets // Ermittlung und Kontrolle der Soll-Ist- Abweichungen // Vorschläge zu Korrekturmaßnahmen und Mitwirkung bei der Entscheidung // regelmäßige Aufbereitung von statistischen Auswertungen sowie deren Analyse und Darstellung unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten // Erarbeitung und Anpassung von Provisionssystemen, Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Verkaufswettbewerben // Ermittlung der Provisions- u. Bonuszahlungen
7 Jahre und 3 Monate, Jan. 1986 - März 1993
Wang Deutschland GmbH | Frankfurt am Main
Internationaler Computer-Hersteller
Dies ist eine Überposition zu "Wang Deutschland GmbH". Die einzelnen Tätigkeiten entnehmen Sie den Unterpositionen.
1986 - 1993
Leiter Gesamteinkauf und Zubehörverwaltung | 01/1991 – 03/1993
Wang Deutschland GmbH
Sicherstellung der fristgerechten Versorgung des Unternehmens mit Gütern- und Dienstleistungen // Lieferantenauswahl, Preisverhandlungen und Vertragsabschlüsse //Überwachung und Steuerung des Zubehörlagerbestandes, Erarbeitung von Konzepten zur Kostenreduzierung
1989 - 1990
Leiter Zubehörverwaltung | 12/1989 – 12/1990
Wang Deutschland GmbH
1986 - 1989
Business Analyst im Controlling | 01/1986 – 11/1989
Wang Deutschland GmbH
1 Jahr und 9 Monate, Apr. 1984 - Dez. 1985
Buchhalter
ECS Deutschland GmbH
Aufbau und Organisation des Rechnungswesens // Festlegung des Kontenplans und der Kostenstellen // Kontieren und Buchen der Geschäftsvorfälle // Kontenklärungen // Mitarbeit bei Quartals- und Jahresabschlüssen // Unterstützung der internen und externen Prüfer // Erstellung der mtl. Umsatzsteuermeldungen
Prüfung und Festlegung der Kontierung gem. GOB, Mitarbeit beim Jahresabschluss // Prüfung und Erstellung von Reisekostenabrechnungen // Erfassung von Belegen im Buchungssystem (SAP)
Ausbildung von Thomas Ohnacker
2 Monate, Juni 2019 - Juli 2019
Agiles Projektmanagment mit SCRUM
Alfatraining
1 Monat, März 2016 - März 2016
Projektmanagement
Maxpert
Sprachen
Englisch
Fließend
Deutsch
Muttersprache