Thomas Meyer

Bis 2019, Group-COO/ Mitglied der Konzern-Geschäftsleitung, Vector Controls Group

Gross, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Geschäftsleitung
Verwaltungsrat
Impact im Business
Projektmanagement
Viele Jahre Senior Executive
Viele Jahre Geschäftsleitungsmitglied
Viele Jahre Verwaltungsrat
Senior Management
Viele Jahre Senior Projekt Management
CPO (Chief Purchasing Officer)
CTO Chief Technology Officer)
CIO (Chief Information Officer)
IT Projektleitung
Reorganisation
IT
Innovator
Internationale Erfahrung
Optimierer
Sanierer
Vertrieb
Akquise
Konzepterstellung
Rechtswissenschaften
Start-Up Erfahrung
M&A Erfahrung
Immobilien Fachwissen
Energie/ smart metering
Maschinenbau
Textilien
Baunebenbranche
P&L Management bis CHF 450 Mio
Mitarbeiterführung bis 350 MA

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Meyer

  • Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2021

    Jurist MLaw

    Roesle Frick & Partner

    Anwalts-Substitut

  • Bis heute 12 Jahre und 5 Monate, seit 2012

    Inhaber und Geschäftsführer

    METO Management AG

    a) Investitionsprojekte (Private Equity): - Aufbau und Unterhalt eines Immobilienportfolios im In- und Ausland (Renditeobjekte) - Kauf von / Beteiligung an Unternehmen (Segment KMU) b) Beratungsdienstleistungen - Unternehmensberatung - Rechtsberatung

  • 10 Monate, Nov. 2020 - Aug. 2021

    Jurist

    Strafgericht, Massnahmegericht und Jugendgericht Kanton Schwyz

    - Gerichtsschreiber - Richterliche Urteilsberatung

  • 10 Monate, März 2019 - Dez. 2019

    Group-COO/ Mitglied der Konzern-Geschäftsleitung

    Vector Controls Group

    Operative Gesamtverantwortung; Leitung des weltweiten Verkaufs und der weltweiten Produktion (Schweiz und China). - Turnaround der Business Units in China, den USA und der Schweiz - Nachhaltige Steigerung von Umsatz und Ertrag des Konzerns - Erschliessen neuer Märkte weltweit - Optimieren aller Prozesse und Partnerschaften weltweit - Optimieren Produkteportfolio Linienverantwortung über die 100% Tochter-Firmen in China, den USA und in der Schweiz.

  • 2009 - 2012

    Mitglied der Konzernleitung und des Verwaltungsrates

    JURA Management AG / Jura Materials / CRH

    Prokura in diversen Tochter-Firmen. Leitung Reorganisationsprojekt: a) Von 25 autonomen jur. Einheiten hin zu einem funktional und zentral organisierten Unternehmen b) IT-Gesamt-Projektleitung: Festlegung und Umsetzung der neuen IT-Landschaft (Integration und Vernetzung aller Standorte, Vereinheitlichung aller Prozesse und Systeme, Austausch aller Hardware und Software, Einführung von SAP, etc.). Professionalisierung des strategischen und operativen Einkaufs (CHF 450 Mio.).

  • 2005 - 2009

    Direktor Advanced Metering Management Solutions EMEA (smart metering)

    Landis+Gyr

    Diese Einheit wurde von Siemens verkauft und in Landis+Gyr umbenannt. Definieren, starten und aufbauen des AMI/ AMM/ AMR smart metering turn-key System Geschäftes EMEA für Haushaltskunden. Akquirieren und Durchführen aller AMI/ AMM/ AMR Projekte EMEA weit (bis CHF 250 Mio je Projekt, Laufzeit bis zu 2 Jahre, bis zu 300 Projekt-MA). Partner unter Vertrag nehmen (Installation der Geräte, Hosting und Betrieb der IT, Telekommunikation). Erstellen und verhandeln aller Verträge (Partner, Kunden).

  • 2001 - 2005

    Managing Director U.S.A.

    SIEMENS

    Siemens akquirierte Landis + Gyr und benannte diese Einheit 'Siemens Metering'. Definieren, starten und aufbauen des AMI/ AMM/ AMR smart metering turn-key System Geschäftes für ganz USA für I&C (2-Wege wireless paging Technologie) und für Haushaltskunden (RF FHSS meshed network Technologie). Einstellen und ausbilden der Teams. Akquirieren und Durchführen aller AMI/ AMM/ AMR Projekte USA weit. Partner unter Vertrag nehmen. Erstellen und verhandeln aller Verträge (Partner, Kunden)

  • 1996 - 2001

    Direktor Projekt Management smart metering Systeme weltweit

    Landis+Gyr

    Führen der gesamten Projektmanagement- und Engineering-Gruppen mit weltweiter Tätigkeit und Verantwortung. Planen und Managen aller AMM/ AMR (smart metering) und DSM (Demand Side Management/ Rundsteuerung) System Projekte. Übersiedlung in die USA für Siemens.

  • 1989 - 1992

    Installateur, Mechaniker, Elektroniker und Troubleshooter weltweit

    Benninger Automation GmbH

    Weltweite Installation und Inbetriebnahme komplexer elektronischer /mechanischer Textilmaschinen (in etwa Turnhallengrossen Flächen - ungefähr 2 bis 6 Wochen vor Ort je Einsatz); Führen der lokalen Installations-Mannschaften von bis zu 10 Leuten Weltweites trouble shooting der Textilmaschinen (elektronisch und mechanisch) Vor-Ort Ausbildung der Kunden an diesen Maschinen (Benutzer und Wartungspersonal) Ca. 70% Reisen weltweit

  • 1986 - 1988

    Radio-/TV-Elektroniker

    Musik Hug

    Als Radio-/TV-Elektroniker Reparatur von TV's, Musikanlagen etc. Reparatur in der Werkstatt und vor Ort bei Kunden Arbeit im Verkauf

Ausbildung von Thomas Meyer

  • 2015 - 2015

    Projektmanagement

    Universität St. Gallen (HSG)

  • 2015 - 2018

    Rechtswissenschaften

    Universität St.Gallen (HSG)

  • 2000 - 2002

    Betriebswirtschaft/ Management

    Universität St. Gallen (HSG)

  • 1992 - 1996

    Elektrotechnik/ Informatik

    Fachhochschule Rapperswil (HSR)

    Abschluss in Informatik, Energietechnik, IT, Netzwerktechnik, Computertechnik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Chinesisch

    Grundlagen

Interessen

Wassersport (Segeln/ Kiten/ Surfen)
Wintersport (Ski/ Kiten)
Motorrad/ Fahrrad
Lesen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z