Thomas Gruber

Angestellt, Head of Customer Transactions, FNZ Competence Center GmbH

Augsburg, Deutschland

Über mich

Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Wertpapierabwicklung verfüge ich über reichlich Erfahrung, um Prozesse und organisatorische Strukturen zu optimieren. Dabei zeichnet mich eine hohe Auffassungsgabe und ein permanentes Streben nach Verbesserung der Prozesse aus. Diese fachlichen Kenntnisse kombiniert mit meiner langjährigen Führungserfahrung ermöglichen es mir Mitarbeiter/innen gezielt weiterzuentwickeln. Mit meiner strukturierten Arbeitsweise kann ich auch in stressigen und anstrengenden Phasen Projekte und/oder tägliche Aufgaben unter risikobasierten Aspekten priorisieren.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Personalentwicklung
Personalführung
Strategieentwicklung
Operations Management
Organisationstalent
Flexibilität
Prozessmanagement
Führung
Fachkompetenz
Abteilungsleitung
Management
Teamleitung
Personalmanagement
Prozessoptimierung
Outsourcing
Personaleinsatzplanung

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Gruber

  • Bis heute 4 Monate, seit Feb. 2024

    Head of Customer Transactions

    FNZ Competence Center GmbH

    • Disziplinarische und fachliche Führung des Bereichs • Weiterentwicklung der Mitarbeiter/innen • Optimierung bestehender Prozesse • Fachexperte in der Begleitung von Projekten

  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2022 - Dez. 2023

    Teamleiter Client Maintenance & Data Governance

    FFB - Ein Unternehmen der Fidelity-Gruppe

    • Disziplinarische und fachliche Führung des Bereichs • Beurteilung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter/innen • Verantwortlichkeit für das regulatorische Reporting • Optimierung bestehender Prozesse • Fachexperte in der Begleitung von Projekten • Dezentraler Auslagerungsmanager für die Steuerung externer Dienstleister (Risikobeurteilung, Vertragsmanagement etc.)

  • 13 Jahre und 10 Monate, Juni 2008 - März 2022

    Head of Customer Operations

    FFB - Ein Unternehmen der Fidelity-Gruppe

    • Disziplinarische und fachliche Führung des Bereichs • Beurteilung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter/innen • Steuerung des Bereichs mit insgesamt 65 Mitarbeitern/innen • Optimierung der bestehenden Prozesse • Unterstützung / Umsetzung bei der Einführung neuer Prozesse / Produkte • Verantwortlichkeit für die Abwicklung der Fondstransaktionen inkl. Zahlungsverkehr • Begleitung verschiedener Projekte und Migrationen • Steuerung externer Dienstleister und Auslagerungen

  • 11 Monate, Juni 2007 - Apr. 2008

    Bereichsleiter / Network

    dwpbank AG

    • Disziplinarische und fachliche Führung des Bereichs • Steuerung des Bereichs mit insgesamt 95 Mitarbeitern/innen • Optimierung der bestehenden Prozesse • Unterstützung bei der Gewinnung von Neukunden • Unterstützung bei der Betreuung von Bestandskunden • Planung und Einhaltung des Budgets des Bereichs • Abschluss des Projekts PEGASUS zur Auslagerung der Wertpapierabwicklung der Dresdner Bank AG

  • 2 Jahre und 3 Monate, März 2005 - Mai 2007

    Abteilungsleiter (Wertpapierabwicklung)

    Dresdner Bank AG

    • Disziplinarische und fachliche Führung des Referats (Bereichs) • Steuerung des Referats mit 36 Mitarbeitern/innen in auf sechs Teams • Verantwortlich für Abwicklung der globalen Wertpapiertransaktionen • Budgetverantwortung • Projektarbeiten - insbesondere Projekt PEGASUS

  • 2 Jahre und 11 Monate, Apr. 2002 - Feb. 2005

    Gruppenleiter (Wertpapierabwicklung)

    Dresdner Bank AG

    • Fachliche und personelle Steuerung der Teams mit Abwicklung der globalen Wertpapiertransaktionen • Beurteilung und Förderung der Teamleiter/innen sowie deren Mitarbeiter/innen • Budgetverantwortung für die im Bereich befindlichen Teams

  • 1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2000 - März 2002

    Teamleiter (Wertpapierabwicklung Retail)

    Dresdner Bank AG

    • Abwicklung der ausländischen Wertpapiertransaktionen Retailkunden • Beurteilung und Förderung von Mitarbeitern/innen des eigenen Teams • Bearbeitung von Kundenbeschwerden • Mitarbeit bei der Optimierung von Prozessen

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 1999 - Sep. 2000

    Sachbearbeiter (Wertpapierabwicklung Ausland)

    Dresdner Bank AG

    • Abwicklung und Betreuung von Wertpapiertransaktionen in Europa • Korrespondenz mit ausländischen Kontrahenten • Korrespondenz mit den im Ausland befindlichen Depotbanken • Kontakt und fachliche Abstimmung mit dem Handelsbereich der Dresdner Bank AG

  • 1 Jahr und 5 Monate, Apr. 1998 - Aug. 1999

    Filialleiter Berkersheim

    Frankfurter Volksbank Rhein/Main eG

    • Ausführung von Schaltertätigkeiten • Beratung im Aktiv- und Passivgeschäft • Beratung zu Produkten der Verbundpartner

  • 3 Jahre und 8 Monate, Aug. 1994 - März 1998

    Ausbildung / Springer im Filialbereich

    Frankfurter Volksbank Rhein/Main eG

    • Unterstützung der Filialen bei personellen Engpässen • Ausführung von Schaltertätigkeiten

Ausbildung von Thomas Gruber

  • Bis heute

    -keine Angaben-

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Veränderungen Arbeitswelt
Wirtschaft
Personalmanagement
Sportliche Aktivitäten

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z