Dr. Thomas Brandt
Angestellt, Leiter Change/Release Management & Gesamtprojektleitung Netzmodernisierung, Bundesministerium des Innern / Bundesanstalt für den Digitalfunk (BDBOS)
Berlin, Deutschland
Über mich
Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch ein sehr zielorientiertes Vorgehen aus - unter ständiger Abwägung von Möglichkeiten, Chancen und Risiken. Pragmatische 80-90% Lösungen sind nach meiner Erfahrung regelmässig erfolgreicher im magischen Dreieck von Kosten, Qualität und Zeit. Ich pflege eine offene und klare Kommunikation, die ich sowohl von meinen Mitarbeitern als auch meinen Führungskräften erwarte. Durch meine vielen unterschiedlichen Aufgabenstellungen - national wie international, technisch wie kaufmännisch - in den vergangenen fast 25 Jahren in verschiedenen Unternehmen bringe ich ein breites Erfahrungsspektrum mit in der Leitung & erfolgreichen Realisierung auch komplexester Aufgabenstellungen.
Werdegang
Berufserfahrung von Thomas Brandt
Bis heute 5 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2018
Leiter Change/Release Management & Gesamtprojektleitung Netzmodernisierung
Bundesministerium des Innern / Bundesanstalt für den Digitalfunk (BDBOS)
- Leiter Change & Release Management für das Digitalfunknetz der Bundesbehörden deutschlandweit - Gesamtprojektleitung des Großprojektes Netzmodernisierung des Digitalfunknetzes der Bundesbehörden für Bund und Länder der Bundesrepublik Deutschland - Projektpartner: Airbus, Nokia, Cisco, Secunet et al. - Auftragswert: ~ EUR 1´0 Milliarde - Laufzeit: mehrere Jahre
10 Jahre und 2 Monate, Juli 2008 - Aug. 2018
Leiter Projektmanagement
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
Technisches Service Center • Outsourcing von Kundenservicevolumen an externe Dienstleister: Ausschreibung, Auswahlverfahren, Vertragsverhandlungen, Inbetriebnahme, Ramp-Up • operativer Betriebs der externen Service Center, Partner Management • M&A: Integration übernommener Kabelnetzbetreiber in die technischen Kundenservices der Kabel Deutschland • Koordination bereichsübergreifender Projekte (Technischer Service, Produktmanagement/Vertrieb, Operations)
3 Jahre und 4 Monate, Apr. 2005 - Juli 2008
Abteilungsleiter Supply Chain Management
Nokia Siemens Networks GmbH & Co.KG / Siemens AG
> Head of Region Management: Key Account Management für Sales und Project Management Einheiten weltweit sowie Siemens Regionalgesellschaften, Forecasting, Festlegung Demand Signal und Lieferallokationen, Nokia Siemens Integrationsthemen, Post-Merger Integrationsthemen > Strategy & Business Development: Benchmarking Program, Competitor Intelligence, Operations Strategy
3 Jahre, Apr. 2002 - März 2005
Projektleiter Vertrieb Italien/Commercial Director Sales
Siemens AG
Vertrieblicher Projektleiter für UMTS-Großprojekt in Italien, Full turn-key, 100% Finanzierung, Hermes Garantie, Bankenkonsortium, Forfaiting, verantwortetes Umsatzvolumen: €150-200`0 p.a., Gesamtvolumen: €700`0, Leitung der Kernprojektteams in Deutschland & Italien, Vertragsverhandlungen mit Kunden, Banken und Regionalgesellschaften, KPMG Audits/Wirtschaftsprüfungen, Vorstandsreporting
2 Jahre und 6 Monate, Okt. 1999 - März 2002
Unternehmensberater/Inhouse Consultant
Siemens AG
- Durchführung von Beratungsprojekten in crossfunktionalen Teams als Project Manager und Prozessberater - Projektliste: Kosten-Lücken-Analyse und Benchmarking in F&E, US-GAAP Implementierung im Vertrieb, Konzeption & Realisierung Internet Portal für den Service, CRM-Tool für den Vertrieb
2 Jahre und 9 Monate, Jan. 1997 - Sep. 1999
Doktorand
Siemens AG
Industriepromotion bei Siemens Corporate Technology zum Thema Controlling von Verbesserungsmassnahmen und KVP. Entwicklung und Implementierung eines Projektcontrollingsystems, Branchen: Kraftwerksbau, Telekommunikation, Halbleiter, Hausgeräte, Automotive
Ausbildung von Thomas Brandt
2 Jahre und 7 Monate, Jan. 1997 - Juli 1999
Promotion
TU Berlin
Projektcontrolling Produktionstechnik Strategieentwicklung
9 Monate, Aug. 1994 - Apr. 1995
International Marketing & Languages
Dublin City University
Marketing Economics Organisation
7 Jahre und 1 Monat, Apr. 1989 - Apr. 1996
Wirtschaftsingenieurwesen
TU Berlin,
Produktionstechnik Energie- und Rohstoffwesen Marketing
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen