Thiago Goncalves
Angestellt, Head of Digital Office & Service Planning, Volkswagen AG
Braunschweig, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Thiago Goncalves
Volkswagen Truck & Bus
• Konzeption und Koordination von internationalen Projekten in den Bereichen Mobilitätsservices und cloudbasierte Dienste - strategisches Weiterentwickeln der digitalen Plattformen und existierten Infotainment Systems; • Ermittlung von Nutzerbedürfnissen unter der Verwendung von qualitativen und quantitativen Methoden sowie die Optimierung von UX- und HMI-Prozessen; • Erstellung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen; • Marktbeobachtung der neuen Mobilitätsdienste & Technologietrends;
1 Jahr und 5 Monate, Apr. 2015 - Aug. 2016
Unterabteilungsleiter Produktmarketing
Nissan Motor Co., Ltd.
• Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter; • Verantwortung für die Einführung sowohl neuer Autos als auch jeweiliger digitaler Dienste und Produkt Lebenszyklus-Management; • Spezifikation der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen der geplanten Produkte; • Überprüfung von Bestandssortimenten bezüglich der Preispositionierung und Preisbildung für Neuprodukte; • Leitung der Produktkommunikationsstrategie.
2 Jahre und 4 Monate, Dez. 2012 - März 2015
Produktmanager im Mobilität- und Verkehrssicherheitsbereich
3M Company
• Durchführung der Marketingplanung und Portfoliostrategie; • Produkt Lebenszyklus-Management: Konzeptentwicklung, Angebotsplanung, Absatzplanung, Kosten- und Marketingcontrolling und Kommunikationsstrategie; • Identifikation von innovativen Geschäftsmodellen und neuen Märkten; • Businessleiter für Innovationstrategie und Weiterentwicklung neuer Projekten; • Budgetkontrolle- und Steuerung.
4 Jahre und 11 Monate, Jan. 2008 - Nov. 2012
Koordinator Produktplanung im Marketingstrategie-Bereich
General Motors Company• Konzeptionierung, Weiterentwickelung und Betreuung internationalen Auto-Produktstrategie in Abstimmung mit den Stakeholdern und in enger Zusammenarbeit mit dem anderen General Motors Marken • Ermittlung und Konsolidierung von Anforderungen aus den Fachabteilungen; • Strategische Produktplanung für digitale Dienste und Infotainment Plattformen; • Durchführung von internationalen Markt- und Wettbewerbsanalysen; • Marktforschungen
Ausbildung von Thiago Goncalves
2 Monate, Okt. 2018 - Nov. 2018
Certificate Innovation Strategy & Implementation
Mannheim Business School
2 Jahre und 1 Monat, Apr. 2011 - Apr. 2013
Marketing
Fundação Getúlio Vargas
• Abschlussnote: 9.19 / 10.
4 Jahre, Jan. 2006 - Dez. 2009
Wirtschaftswissenschaften
Universidade Metodista de Sao Paulo
• Akademischer Austausch, EF International School Oxford, Großbritannien. • Autor und Presenter: Finanzen Thesen in der ”Universidad Nacional de Córdoba”, Argentinien.
3 Jahre, Jan. 2003 - Dez. 2005
Bauingenieurwesen
Universidade Estadual de Campinas
• Assistant des Professors.
Sprachen
Englisch
Fließend
Deutsch
Fließend
Spanisch
Gut
Portugiesisch
Muttersprache