Sven Forster

carpe diem!

Angestellt, Verkaufsleiter, Ströer Gruppe

Abschluss: Diplom (Univ.), Universität Bayreuth

Stuttgart, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Online Marketing
Beratung
Kommunikation
Marketing
Sportbusiness
Sportökonomie
Networking
BWL
Recht
Business Development
Markenmanagement
Brand Awareness
Vermarktung
Partnermanagement
PR
Sport Management
Sportvermarktung
aufgeschlossene Persönlichkeit
Social Media
Sports Marketing
Sport-Sponsoring
Content Marketing
Medien
Neue Medien
Corporate Branding
Trendscouting
Kreativität
Mut zu Neuem
CRM
Key Account Management
Vertriebserfahrung
Vertriebsmanagement
Vertrieb
Vernetzung
Kontakte im Sportbusiness
Selbstständigkeit
Führungserfahrung
Strategisches Marketing
Mentoring
Projektmanagement
Deutschland
Digitalisierung
Konzept
SEO

Werdegang

Berufserfahrung von Sven Forster

  • Bis heute 10 Monate, seit Sep. 2023

    Verkaufsleiter

    Ströer Gruppe

    Vertrieb von digitalen und Online Produkten aus dem Ströer Produktportfolio Vermarktung des gesamten analogen und digitalen Out-of-Home Portfolios Teamaufbau und -Entwicklung Zielorientiere Führung sowie Steuerung der Vertriebsmitarbeiter Mitarbeiterentwicklung durch Begleitung und Coaching Auswertung und Reporting der Vertriebskennzahlen über CRM Führen und Nachhalten von Zielvereinbarungs- und Feedbackgesprächen

  • Bis heute 2 Jahre, seit Juli 2022

    Senior Marketing Berater Online & (D)OOH

    Ströer Gruppe
  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2021 - Juni 2022

    Online Marketing Berater

    Ströer Gruppe

    Beratung für KMUs & Firmen zu den Themen SEO, SEA, Google/Facebook Ads, In-App Werbung, Online-Banner, Native Ads, Listings, Websites, Präsenz in Premium-Umfeldern (u.a. T-Online, watson, Auto Motor Sport, Kicker, Cosmopolitan, Familie.de, Kino.de, OK!, Testberichte.de, SPOX, Motorsport Magazin, Men's Health, GIGA.de, desired, Games World, Apotheken Umschau)

  • 2 Jahre und 7 Monate, Juni 2018 - Dez. 2020

    Berater & Projektleiter

    ESB Marketing Netzwerk

    Auf- und Ausbau des Partnernetzwerkes in Deutschland, Kongressvermarktung und Integration von Partnern in Kongresse und Eventformate der ESB. Aufbau des Kompetenzbereichs Merchandising & Licensing für das ESB Marketing Netzwerk durch Marktanlayse, Aufbau einer Know-How-/Content-Plattform sowie Partnerakquise.

  • 2006 - 2018

    Marketing Manager Sports & Cooperations

    dpa Picture-Alliance GmbH

    Betreuung aller Kooperationen und Partnerschaften (u.a. Deutsche Sport Marketing/DOSB, Stiftung Deutsche Sporthilfe, FIFA WM OK 2006 Deutschland, Robinson Club/Champion des Jahres, DLD/Hubert Burda Medien, Art Directors Club (ADC), Entwicklung von Geschäftsmodellen, Produkt- und Dienstleistungsinnovationen, Konzepte für PR & Aktivierung

  • 2002 - 2005

    Sales Manager New Media & Photo

    dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • 2001 - 2002

    Commercial Manager

    Sportal.de Deutschland GmbH

  • 1999 - 2000

    Projektmanager PR & regionale Sportförderung (I/GP-2)

    AUDI AG

    Professionalisierung der regionalen Sportförderung für den Bereich Fußall , Unterstützende Geschäftsführung des MTV Ingolstadt e.V., Entwicklung Sponsorenkonzept und Presse-Öffentlichkeitarbeit für die Fußballabteilung

  • 1999 - 2000

    Geschäftsführer

    MTV Ingolstadt e.V.

  • 1998 - 1999

    Kontakter

    Energy Sports Relationship GmbH

    Sponsorenakquise für Vermarktungsagentur des Porsche Pirelli Supercups

  • 1997 - 1998

    Sales & Markerting Manager Inline Hockey

    Powerslide Sportartikelvertriebs GmbH

    Verantwortlich für den Aufbau des Bereichs "Inline-Hockey" und Markt-Einführung / -Etablierung der US-Marken "Mission" (Skates) & "Bilt Rite" (Schutzausrüstung/Equipement) im deutschen Sporthandel

Ausbildung von Sven Forster

  • 1992 - 1998

    Sportökononmie

    Universität Bayreuth

  • B-Trainer (Tennis)

    Bayerischer Tennis-Verband (BTV)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Latein

    -

Interessen

Fotografie
kulturelle Veranstaltungen
Reisen und schöne Dinge
Design
Das Bauhaus
In der Natur/in den Bergen sein
VfB Stuttgart

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z