Susanne Ch. Ruoff

ist gesund und munter. 🥦

Inhaberin, Geschäftsführerin, LifeProjects GmbH

Bad Feilnbach, Deutschland

Über mich

Darf ich mich vorstellen? Mit 10 habe ich mein Zimmer einmal im Monat umgebaut - für neue Perspektiven. Mit 20 habe ich Kästchen auf dem Organigramm geschoben. Mit 35 hatte ich die globale Change Management Verantwortung im UniCredit Investment Banking. Mit 44 gründete ich die LifeProjects und berate seither Mensch und Unternehmen in Veränderungsprozessen. All das macht mich zu Mrs. Change. Meine Kunden unterstütze ich mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung, vor allem aus meiner langjährigen Tätigkeit in Top-Management-Positionen der HypoVereinsbank AG/UniCredit Group sowie als Beraterin, u.a. bei Oliver Wyman. "Empowering people and organizations to make change happen", das ist mein Motto. Mit meiner Erfahrung in multikulturellen Management Teams - vom internationalen Konzern bis hin zum Eigner-geführten Mittelstand - macht mich zu einem kompe­tenten Berater, Sparringspartner und Business Coach für die Leader von heute und morgen.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Business Transformation
Organizational Change
Personal Development
Change Management
Personal Coaching
Business Coaching
Organisationsentwicklung
Strategieimplementierung
Strategieberatung
Entwicklung Vorgehensmodelle Strategieimplementier
Prozessberatung in Transformationsprogrammen
Restrukturierungsbegleitung
Organisationsberatung
On-Boarding von Vorständen und Geschäftsführern
Kommunikationsberatung von Top Managern
Kommunikationsstrategien für Changeprozesse
Kommunikationsberatung
Corporate Communications
Strategic Communications
Internal Communications
People Engagement
Multiprojektmanagement/PMO
Strategisches Gesundheitsmanagement/BGM
Organisationale Resilienz
Branchenerfahrung in Banken/Versicherungen IT Logi
Umsetzungsstärke
Beratung

Werdegang

Berufserfahrung von Susanne Ch. Ruoff

  • Bis heute 14 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2010

    Geschäftsführerin

    LifeProjects GmbH

    Die LifeProjects ist eine spezialisierte, ganzheitliche Beratungsgesellschaft für unternehmensindividuelle Lösungen in den Bereichen Strategieimplementierung, Organizational Change Management, Unternehmensgesundheit und Resilienz.

  • 1 Jahr und 11 Monate, Aug. 2011 - Juni 2013

    Beraterin - Freelancerin

    Oliver Wyman

  • 2 Jahre und 1 Monat, Dez. 2007 - Dez. 2009

    Head of Executive Committee Staff, Managing Director

    UniCredit Group - Markets & Investment Banking Division

    verantwortlich für Strategische Projekte (Business Re-engineering, Resizing, Change Management, Corporate Governance und regulatorische Sachverhalte)

  • 2 Jahre und 4 Monate, Aug. 2005 - Nov. 2007

    Head of Change Management, Managing Director

    UniCredit Group - Markets & Investment Banking Division

    Head of Strategic Business Development and Business Integration Management - Business Model Entwicklung für die Markets & Investment Banking Aktivitäten der UniCredit Group; verantwortlich für das Change Management im Rahmen der Integration der UniCredit Group Investment Banking Aktivitäten aus vier Legaleinheiten und Regionen; verantwortlich für das divisionale Re-Branding - inklusive Brand Design, Brand Content Development und die internationale Launch Kampagne; Head of Executive Committee Staff

  • 2 Jahre und 1 Monat, Juli 2003 - Juli 2005

    Head of Business Development, Managing Director

    HypoVereinsbank AG - Corporates & Markets Division

    Strategic Business Development: Business Model Entwicklung, Strategic Repositioning; Corporate Restructuring und Resizing; Organisationsentwicklung; regionale Expansionsprojekte; Business Integration Manager und Projektoffice für das Cooperation Team Multinationals & Investment Banking im Rahmen der Fusion HypoVereinsbank - UniCredit; Interne, externe und Kapitalmarkt-relevante Kommunikation; Marketing, Brand Management und Sponsoring Aktivitäten der Division

  • 4 Jahre und 2 Monate, Mai 1999 - Juni 2003

    Head of PR/Communication

    HypoVereinsbank AG - International Markets, später Corporates & Markets Division

    Leitung der divisionalen internen und externen Kommunikationsaktivitäten, inklusive Kapitalmarktkommunikation, PR, Werbung, Client Relations und Roadshow Management; Aufbau, Strategie und Verantwortung für das Production Center; Projekt Office für die Fusionsaktivitäten im Rahmen der Integration der Kapitalmarktbereiche der Bayerischen Vereinsbank und der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank, u.a. verantwortlich für den Worksteam Merger-Kommunikation;

  • 4 Jahre und 1 Monat, Apr. 1995 - Apr. 1999

    Head of PR/Recruiting & Development

    Bayerische Vereinsbank AG - Treasury Division

    Entwicklung der globalen MBA-Recruiting Strategy für die Treasury Division an nationalen und internationalen Hochschulen; Design und Projektmanagment der Trading/Corporate Finance Business Simulation zur 360 Grad Evaluierung der MBA-Kandidaten - unter Einbeziehung von Kunden und Senior Management (wurde berichterstattet in Financial Times, Handelsblatt); Konzeption, Implementierung und Management des Global Treasury Training Programms; Interne und Externe Kommunikation, inklusive Event Management

  • 9 Monate, Feb. 1995 - Okt. 1995

    Head of Project Office Set-up Region Americas

    Bayerische Vereinsbank AG - New York Branch

    Projektmanager Aufbau "Region Americas" verantwortlich für das Projektoffice zur Entwicklung des Business Plans für die Region Americas; Koordination der Projektteams und Reporting; Liaison Officer für das Head Office; Etablierung von internen Kommunikationsprozessen; Marktanalyse zum Aufbau der MBA Recruiting Aktivitäten

  • 2 Jahre und 10 Monate, Apr. 1992 - Jan. 1995

    Senior Executive Assistant, Projekt Manager

    Bayerische Vereinsbank AG - Vorstandsressort Treasury

    Strategische Projekte - Organisationsentwicklung und Aufbau der Kapitalmarktaktivitäten

  • 7 Jahre und 7 Monate, Sep. 1984 - März 1992

    Executive Assistant

    Dresdner Bank AG - Vorstandsressort Trading & Investment Division

    Projektmanagement; Mandatsbetreuung diverser Aufsichtsratsmandate;

Ausbildung von Susanne Ch. Ruoff

  • 1 Jahr und 11 Monate, Aug. 1993 - Juni 1995

    University of Michigan Business School

    General Management, Finance for the Non-financial Manager, Financial Analysis - Planning & Control, Strategic Human Resource Planning, Strategic Communications

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Muttersprache

  • Italienisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Pferdegestütztes Kommunikations- und Führungstraining
Natural Horsemanship

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z