Susanne Ch. Ruoff
Inhaberin, Geschäftsführerin, LifeProjects GmbH
Bad Feilnbach, Deutschland
Über mich
Darf ich mich vorstellen? Mit 10 habe ich mein Zimmer einmal im Monat umgebaut - für neue Perspektiven. Mit 20 habe ich Kästchen auf dem Organigramm geschoben. Mit 35 hatte ich die globale Change Management Verantwortung im UniCredit Investment Banking. Mit 44 gründete ich die LifeProjects und berate seither Mensch und Unternehmen in Veränderungsprozessen. All das macht mich zu Mrs. Change. Meine Kunden unterstütze ich mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung, vor allem aus meiner langjährigen Tätigkeit in Top-Management-Positionen der HypoVereinsbank AG/UniCredit Group sowie als Beraterin, u.a. bei Oliver Wyman. "Empowering people and organizations to make change happen", das ist mein Motto. Mit meiner Erfahrung in multikulturellen Management Teams - vom internationalen Konzern bis hin zum Eigner-geführten Mittelstand - macht mich zu einem kompetenten Berater, Sparringspartner und Business Coach für die Leader von heute und morgen.
Werdegang
Berufserfahrung von Susanne Ch. Ruoff
Die LifeProjects ist eine spezialisierte, ganzheitliche Beratungsgesellschaft für unternehmensindividuelle Lösungen in den Bereichen Strategieimplementierung, Organizational Change Management, Unternehmensgesundheit und Resilienz.
1 Jahr und 11 Monate, Aug. 2011 - Juni 2013
Beraterin - Freelancerin
Oliver Wyman
2 Jahre und 1 Monat, Dez. 2007 - Dez. 2009
Head of Executive Committee Staff, Managing Director
UniCredit Group - Markets & Investment Banking Division
verantwortlich für Strategische Projekte (Business Re-engineering, Resizing, Change Management, Corporate Governance und regulatorische Sachverhalte)
2 Jahre und 4 Monate, Aug. 2005 - Nov. 2007
Head of Change Management, Managing Director
UniCredit Group - Markets & Investment Banking Division
Head of Strategic Business Development and Business Integration Management - Business Model Entwicklung für die Markets & Investment Banking Aktivitäten der UniCredit Group; verantwortlich für das Change Management im Rahmen der Integration der UniCredit Group Investment Banking Aktivitäten aus vier Legaleinheiten und Regionen; verantwortlich für das divisionale Re-Branding - inklusive Brand Design, Brand Content Development und die internationale Launch Kampagne; Head of Executive Committee Staff
2 Jahre und 1 Monat, Juli 2003 - Juli 2005
Head of Business Development, Managing Director
HypoVereinsbank AG - Corporates & Markets Division
Strategic Business Development: Business Model Entwicklung, Strategic Repositioning; Corporate Restructuring und Resizing; Organisationsentwicklung; regionale Expansionsprojekte; Business Integration Manager und Projektoffice für das Cooperation Team Multinationals & Investment Banking im Rahmen der Fusion HypoVereinsbank - UniCredit; Interne, externe und Kapitalmarkt-relevante Kommunikation; Marketing, Brand Management und Sponsoring Aktivitäten der Division
4 Jahre und 2 Monate, Mai 1999 - Juni 2003
Head of PR/Communication
HypoVereinsbank AG - International Markets, später Corporates & Markets Division
Leitung der divisionalen internen und externen Kommunikationsaktivitäten, inklusive Kapitalmarktkommunikation, PR, Werbung, Client Relations und Roadshow Management; Aufbau, Strategie und Verantwortung für das Production Center; Projekt Office für die Fusionsaktivitäten im Rahmen der Integration der Kapitalmarktbereiche der Bayerischen Vereinsbank und der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank, u.a. verantwortlich für den Worksteam Merger-Kommunikation;
4 Jahre und 1 Monat, Apr. 1995 - Apr. 1999
Head of PR/Recruiting & Development
Bayerische Vereinsbank AG - Treasury Division
Entwicklung der globalen MBA-Recruiting Strategy für die Treasury Division an nationalen und internationalen Hochschulen; Design und Projektmanagment der Trading/Corporate Finance Business Simulation zur 360 Grad Evaluierung der MBA-Kandidaten - unter Einbeziehung von Kunden und Senior Management (wurde berichterstattet in Financial Times, Handelsblatt); Konzeption, Implementierung und Management des Global Treasury Training Programms; Interne und Externe Kommunikation, inklusive Event Management
9 Monate, Feb. 1995 - Okt. 1995
Head of Project Office Set-up Region Americas
Bayerische Vereinsbank AG - New York Branch
Projektmanager Aufbau "Region Americas" verantwortlich für das Projektoffice zur Entwicklung des Business Plans für die Region Americas; Koordination der Projektteams und Reporting; Liaison Officer für das Head Office; Etablierung von internen Kommunikationsprozessen; Marktanalyse zum Aufbau der MBA Recruiting Aktivitäten
2 Jahre und 10 Monate, Apr. 1992 - Jan. 1995
Senior Executive Assistant, Projekt Manager
Bayerische Vereinsbank AG - Vorstandsressort Treasury
Strategische Projekte - Organisationsentwicklung und Aufbau der Kapitalmarktaktivitäten
7 Jahre und 7 Monate, Sep. 1984 - März 1992
Executive Assistant
Dresdner Bank AG - Vorstandsressort Trading & Investment Division
Projektmanagement; Mandatsbetreuung diverser Aufsichtsratsmandate;
Ausbildung von Susanne Ch. Ruoff
1 Jahr und 11 Monate, Aug. 1993 - Juni 1995
University of Michigan Business School
General Management, Finance for the Non-financial Manager, Financial Analysis - Planning & Control, Strategic Human Resource Planning, Strategic Communications
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Muttersprache
Italienisch
Grundlagen
Französisch
Grundlagen