Stefanie Fellinger
Angestellt, Managerin Standortmarketing | Wirtschaftsförderung der Stadt München, Landeshauptstadt München
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Stefanie Fellinger
Bis heute 1 Jahr, seit Juli 2023
Managerin Standortmarketing | Wirtschaftsförderung der Stadt München
Landeshauptstadt München3 Jahre und 9 Monate, Sep. 2019 - Mai 2023
Senior Creative and Content Marketing Manager
SCAILEX GmbH | SCALING LAW FIRMS• Verantwortung für die Kommunikation in allen Sales-Funneln • Inhaltliche Kreation von Conversion-starken Marketing-Kampagnen • Entwicklung und Umsetzung der SEO-Strategie für ein neues Verbraucherportal • Kontinuierliche Planung, Umsetzung und Evaluierung strategischer sowie operativer SEO-Maßnahmen zur Traffic- und Conversion-Steigerung • Steuerung des internen SEO Teams sowie externer Texter und Berater • Erfolgreicher Launch der neuen Karriere Website + Content-Strategie für LinkedI
1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2018 - Sep. 2019
Senior Social Media and Community Manager
tado° GmbH
2 Jahre, Sep. 2016 - Aug. 2018
Senior Content Marketing Manager
Social Media Interactive GmbH
- Konzeption und Umsetzung von Channel-übergreifenden Content-Kampagnen sowie deren Auswertung. Identifizierung neuer Potenziale auf Basis von Trend-Analysen. - Relaunch des Marken-Blogs: Konzeption der inhaltlichen Struktur in Hinblick aus Usability, aktuelle Trend-Themen und SEO-Sichtbarkeit. Kontinuierliche Redaktionsplanung mit klickstarken und SEO-relevanten Themen. - Relaunch und eigenverantwortliche Steuerung der Social Media Kanäle. - Steuerung und Weiterentwicklung aller PR-Maßnahmen
3 Jahre und 4 Monate, Juni 2013 - Sep. 2016
Beraterin Social Media
fischerAppelt, relations
Strategische Beratung von Kunden aus den Bereichen Lifestyle, Fast Moving Consumer Goods und Health. Entwicklung von integrierten Social Media Konzepten für Marken und Produkten. Projektmanagement und –steuerung inklusive KPI Festlegung und Auswertung. Budgetverantwortung. Cross-mediale Contentplanung und –Erstellung. Erstellen von Social Media Analysen und Insights. Konzeption und Durchführung von Blogger Relations.
1 Jahr und 1 Monat, Mai 2012 - Mai 2013
Volontärin
F&H Porter Novelli
PR-Arbeit für Kunden aus dem Tourismus-, Lifestyle- und Industriesektor: Erstellen von Pressetexten für Publikums- und Fachpresse zu Tourismusthemen und komplexen Themen wie Lichttechnologie. Pitch von PR-relevanten Themen an Publikums- und Fachpresse. Organisation und Durchführung von Journalisten- und BloggerEvents sowie von Pressekonferenzen. Mitglied des internen Social Media Teams aufgrund von besonderen Interesses und Engagements.
4 Monate, Nov. 2011 - Feb. 2012
PR- Abteilung Tourismus/Hotellerie
Hotel Bayerischer Hof
Übernahme von klassischen PR-Aufgaben im Bereich Hotellerie/Tourismus, Koordination von Events, Media Monitoring, Medienkontakte
5 Monate, Apr. 2011 - Aug. 2011
Ehrenamtliche Mitarbeit
Earthlink e.V.
Übernahme von PR-Aufgaben im Rahmen eines Studien-Projektes -Vorbereitung einer aktuellen Kampagne: Erstellen von Informationsmaterial und Pressemeldungen, Vorbereitung einer Ausstellung, Erarbeitung eines Facebook-Konzepts
Erstellen von Online- und Offline-Pressetexten, Media Monitoring, regelmäßige Journalistenkontakte, Eventorganisation
3 Monate, März 2010 - Mai 2010
Redaktion
Süddeutsche Zeitung
Recherche von journalistischen Themen und Hintergründen, Führen von Interviews, Verfassen eigener Artikel
4 Monate, Sep. 2009 - Dez. 2009
Redaktion
Rosenheim24.de
Journalistische Recherche, Verfassen eigener Artikel, Erstellen von Videobeiträgen
3 Monate, Juli 2007 - Sep. 2007
Praktikantin
Earthlink e.V.
Arbeit an der Informationskampagne „Aktiv gegen Kinderarbeit“: klassische PR- Arbeit, Recherche und Verfassen von Artikeln für die Homepage und Kampagnenzeitung
Ausbildung von Stefanie Fellinger
1 Jahr und 1 Monat, Okt. 2010 - Okt. 2011
PR/Kommunikation
Sheffield Hallam University, England
Journalismus, PR, Krisenkommunikation, Thema der Masterarbeit: "Online Communities and Social Media as a Possibility for More Democratic Public Relations? - Mumsnet and 38 Degrees and Their Impact on Business and Government Policies"
6 Monate, März 2008 - Aug. 2008
Sprachen, Kulturwissenschaft, Politik
Universidad Católica de Córdoba, Argentinien
3 Jahre und 10 Monate, Okt. 2005 - Juli 2009
International Cultural and Business Studies
Universität Passau
BWL, Sprachen: Englisch und Spanisch, Politik, Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt auf den angloamerikanischen Kulturraum, Thema der Bachelor-Arbeit: "Nunca más? - Das argentinische Militär und die Veränderung seiner Machtressourcen im Staat von 1983 bis 2007"
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Fließend
Französisch
Grundlagen