Stefan Schachtler

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Ehrenamt, Mentor - für Menschen, die eine Arbeit suchen, benevol Tandem

St. Gallen, Schweiz

Über mich

Aufgeschlossener, fokussierter und praxisorientierter Manager mit 35 Jahre Erfahrung in Führen, Leiten und Coachen von Personen sowie Leiten von strategischen und operativen Projekten im Bereich Marketing, Kommunikation und Produktmanagement. Strategische Ausrichtung und stetige Prozessoptimierung zur Verbesserung des Gesamtergebnisses. Starke Marketing-Kommunikation mit der Fähigkeit zielgerichtete Inhalte zu erstellen und Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern aufzubauen. Erfahrungen in internationalen Industrie- und Investitionsgüterbranchen B2B im Technologie Sektor. Meine wichtigsten Fähigkeiten sind • Unternehmensstrategie • Marketing-Strategie • Managen, führen und coachen von Menschen • Projekt Management • Portfolio & Produkt Management • Marketing Kommunikation Was du erwarten kannst • leidenschaftliche Führungsperson • ergebnisorientiert • aufgeschlossen • ganzheitlich, zuverlässig, ehrlich und fair • Aufbau von Beziehungen zu internen & externen Stakeholdern

Fähigkeiten und Kenntnisse

Strategie - Konzeption - Planung und Umsetzung
Strategische und taktische Marketing Kommunikation
Produkt und Projekt Management in Matrixorganisati
Strategieentwicklung
International
B2B
B2C
Investitionsgüter
Industriegüter
Konsumgüter
Leiter
Head
Marketing
Multichannel Marketing
Online
Offline
Online & offline Marketing Kommunikation
Online & offline Marketing Communications
Business Development
Businesspläne
Roadmaps
Innovation
Innovationsmanagement
Portfoliomanagement
Produktmanagement
Produktmarketing
Product-Launch
Produkteinführung
Product Lifecycle Management
Life-Cycle
Vertrieb
Strategisch
Operativ
Segmentmanagement
Strategie
Konzeption
Planung
Umsetzung
Integriert
Contentmanagement
Corporate Identity
Corporate Design
CI/CD
Controlling
Branding
Projektmanagement
Projektleitung
PMI
IPMA
VZPM
Certified Associate in Project Management
Prototyping
Nullserie
Serienfertigung
Weltweit
Niederlassungen
Tochtergesellschaften
Multikulturell
Team
Interdisziplinär
Zusammenarbeit
Matrixorganisationen
Lieferantenmanagement
Krisenmanagement
Krisenkommunikation
Abteilungsleitung
Teamleitung
Mitarbeiterführung
Teschnisch
Grundausbildung
Verhandlungssicher
Geschäfts-Englisch
Interkulturelle Kompetenz
Interkulturelle Kommunikation

Werdegang

Berufserfahrung von Stefan Schachtler

  • Bis heute 1 Jahr und 6 Monate, seit Jan. 2023

    Mentor - für Menschen, die eine Arbeit suchen

    benevol Tandem

    benevol Tandem ist das Mentoring-Programm für Menschen, die Arbeit suchen. Mentoring bedeutet: zusammen einen Weg gehen. Eine berufserfahrene und gut in der Arbeitswelt verankerte Persönlichkeit (Mentor) stellt im Tandem ihre Zeit, ihr Wissen und ihr Kontaktnetz einem anderen Menschen (Mentee) zur Verfügung. Die stellensuchende Person geht offen, engagiert und verlässlich auf die angebotene Unterstützung ein. Zusammen bilden die beiden ein Tandem und sind so eine begrenzte Zeit unterwegs auf Stellensuche.

  • Bis heute 2 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2022

    Vor(un)ruhestand

    bei mir daheim

  • 5 Jahre und 3 Monate, Jan. 2017 - März 2022

    Global Product Manager Communication Segment, BU FO FCI

    HUBER+SUHNER AG, Herisau

    • Wachstum durch definieren und anpassen der Schlüsselstrategien im Produktportfolio • Entwickeln und umsetzen der Produktstrategie abgestimmt mit Divisions- und Marktstrategien • Markt- & Kundenanforderungen in neue Produkte und Dienstleistungen umsetzen • Produktentwicklungsinitiativen initiieren, führen und überwachen • Weltweite Produkteinführungen vorbereiten, durchführen und Produktverfügbarkeit sicherstellen • Ein effektives Produktlebenszyklusmanagement implementieren und aufrechterhalten

  • 1 Jahr, Jan. 2016 - Dez. 2016

    Projektleiter, Senior Portfolio & Marketing Manager Floor Care Machines, befrist

    Diversey B.V. Utrecht, Zweigniederlassung Münchwilen

    • Managen mit direkter Budgetverantwortung & Reporting für die Produktportfolios im 2-stelligen Millionenbereich • Definieren und Entwickeln der nationalen Produktportfolio Marketingpläne • Erstellen von spezifischen Markt-, Potential- und Konkurrenzanalysen • Projektmanagement und verantwortlich für nationale Markteinführungen mit on- & offline Massnahmen und Tools • Kommunikation & Koordination mit internationalen & nationalen Abteilungen • Enge Zusammenarbeit mit den Sektor Verkaufsverantwortlichen

  • 2 Jahre, Jan. 2014 - Dez. 2015

    Freelancer Mandate und Projektleiter

    Diverse Auftraggeber und FAU (Fokus Arbeit Umfeld)

    • Strategisches und konzeptionelles Marketingbriefing, Vermarktungskonzept mit Umsetzen einer Marktneuheit mit Start in Deutschland, Österreich und der Schweiz • Angebotsrepositionierung mit Konzept, Marketing- und Kommunikationsmassnahmen • Innovationsstrategie mit Geschäftsentwicklung, Kommunikationskonzept und Marketinginstrumenten, rollende Planung von Artikeln für die monatliche Zeitschrift

  • 5 Jahre und 6 Monate, Juli 2008 - Dez. 2013

    Global Innovation Development, Portfolio & Marketing Manager Floor Care Machines

    Diversey Switzerland Services GmbH, Münchwilen

    • Gesamt-Projektleiter globaler Innovationsprojekte von Bodenreinigungsmaschinen • Definieren von Innovations- und Produktstrategien sowie Führen des Produktsortiments • Verantwortlich für Produktlinien Lifecycle-Management von der Vision bis Phase-out • Umsetzen der Marketingstrategie und verantwortlich für globale Markteinführungen • Erstellen integrierter Kommunikationskonzepte mit on- & offline Massnahmen und Tools

  • 4 Jahre und 1 Monat, Juni 2004 - Juni 2008

    Marktmanager Industry Division Europe

    Leica Microsystems Schweiz AG, Heerbrugg – Danaher Group

    • Jährliche Absatz-/Umsatzplanung mit quartalsweisen, rollenden Forecasts, Beurteilung des Umsatzverlaufs und Ergreifung von Massnahmen bei Abweichungen • Umsatz- und Margenverantwortung für Mikroskope, Kameras, Zubehör und Software • Markenpositionierung, Produkteinführungen, Schulungskonzepte und -unterstützung • Unterstützen der Vertriebsgesellschaften bei Aufträgen von Schlüsselkunden / OEMs • Erstellen von Markt-, Trend- und Mitbewerberanalysen mit Einleiten von Massnahmen

  • 5 Jahre, Aug. 1998 - Juli 2003

    Leiter Marketing Communications & Marketing Services, Senior Management

    Leica Geosystems AG, Heerbrugg – a part of HEXAGON

    • Führen und fachliche Leitung der Marketingabteilung mit 6 Mitarbeitenden • Erarbeiten von Strategien mit integrierten Marketingkonzepten, -massnahmen und Tools für ein Multichannel Marketing und Crossmedia Publishing für globale Produkteinführungen • Prozesse für konsequentere weltweite Produkt-/Systemmarkteinführungen neu gestaltet • Mitarbeit beim Niederlassungsaufbau Deutschland und deren Kommunikationskonzept

  • 2 Jahre und 5 Monate, Apr. 1996 - Aug. 1998

    Geschäftsleiter und Personal-Berater

    PM Personal- und Management-Beratung AG, St. Gallen

    Selektion, Vermittlung und Betreuung von Marketing- und Verkaufskader sowie Ingenieuren

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juni 1994 - Nov. 1995

    Geschäftsleiter

    PROPANA AG, St. Gallen – Tochterunternehmen der PanGas AG, Luzern

    • Führen der Unternehmung mit Niederlassungen • Formulieren, beschreiben und nachhaltige Massnahmenergreifung zum Erreichen aller kurz-, mittel- und langfristigen Unternehmensziele in enger Abstimmung mit dem Verwaltungsrat • Erstellen und umsetzen der Marketing- und Verkaufsstrategie • Finanzielle Führung und Überwachung der laufenden Geschäfte und der Kostenentwicklung • Pflegen der Kontakte mit den Geschäftspartnern, Kunden, Behörden • Fortlaufende Optimierung der Prozesse

  • 2 Jahre und 4 Monate, Apr. 1991 - Juli 1993

    Marketing-Leiter Verkaufsinnendienst, Product Manager und Marketing-Controller

    HUBER+SUHNER AG, Herisau

    • Führung und Förderung von 6 Mitarbeitern im Marktservice/Verkaufsinnendienst • Produktportfolio- und Markt-Analyse und daraus Strategie-Entwicklung mit Neupositionierung und -ausrichtung einer Geschäftseinheit

  • 2 Jahre und 5 Monate, Dez. 1988 - Apr. 1991

    Assistent der Geschäftsleitung Marketing

    RAUSCH AG, Kreuzlingen

    • Entwicklung von Entscheidungsgrundlagen für mittel- und langfristige Unternehmens-, Marketing- und Produktstrategien • Umsetzung des neuen CI/CD mit Repositionierungs-Massnahmen von RAUSCH und 2 Marken-Linien • Erstellung von Marktanalysen und Konzeptvarianten für Produkteinführungen, -positionierung, Marke, Sortiment, Preisgestaltung, Werbung, Verkaufsförderung und PR

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juni 1987 - Nov. 1988

    Technischer Berater und Produktmanager, Unternehmensbereich Küchen

    Hermann Forster AG, Arbon /AFP KÜCHEN AG (Alno AG)

    • Individualberatungen von komplexen sowie hochpreisigen Küchen von Bauherrschaft und Architekten schweizweit vor Ort und im Ausstellungsraum Arbon • Produkteschulungen sowie technische Beratungen der Sachbearbeiter und Aussendienstmitarbeiter

  • 4 Jahre und 5 Monate, Jan. 1983 - Mai 1987

    Konstrukteur, Konstruktionsabteilung Hochleistungsdieselmotoren für Panzer

    DERECO / IVECO / FTP Dieselmotoren Forschungs- und Entwicklungs-AG, Arbon

  • 3 Jahre und 9 Monate, Apr. 1979 - Dez. 1982

    Maschinenzeichner / Konstrukteur, Entwicklungsabteilung Wehrtechnik

    Aktiengesellschaft Adolph Saurer, Arbon

Ausbildung von Stefan Schachtler

  • 5 Monate, Aug. 2015 - Dez. 2015

    IPMA - Certified Project Management Association

    VZPM - Verein zur Zertifizierung von Personen im Management

    Nachweis über Kompetenzen auf Grundlage der IPMA-Kompetenzrichtlinie (Swiss NCB) Nachweis von Projektmanagement-Wissen und -Erfahrung als persönlicher Leistungsausweis International anerkanntes Projektmanagement-Zertifikat

  • 1 Jahr, Okt. 1993 - Sep. 1994

    Verkaufsleiter

    Führungs- und Marketingschule, St. Gallen

    Verkauf- und Marketingmanagement, Verkaufsplanung und -führung, Verkaufsinformationssysteme, Führung und Organisation, Unternehmens- und Investitionsrechnung, Rhetorik und Kommunikation

  • 6 Monate, Okt. 1989 - März 1990

    Marketingfachmann

    KS Kaderschule AG, St. Gallen

    Marketingstrategien, integrierte Marketingkonzepte und Kommunikation, Marketinginstrumente, Marketingmix, Marktforschung, Markt- und Konkurrenzanalyse, Produkt-, Sortiments-, Distributions- und Preispolitik, Verkauf und Distribution, Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling

  • 1 Jahr und 7 Monate, Apr. 1987 - Okt. 1988

    Produkt-Manager

    KS Kaderschule AG, St. Gallen

    Strategisches Produktmanagement und Prozesse, Produktmarketing, Produktgestaltung und -positionierung, Life-Cycle Management

  • 1 Jahr und 6 Monate, Okt. 1985 - März 1987

    Technischer Kaufmann

    KS Kaderschule AG, St. Gallen

    kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Weiterbildung

  • 3 Jahre, Apr. 1976 - März 1979

    Berufsmatura

    Berufsmittelschule, Frauenfeld

    Erweiterte Allgemein- und vertiefte Weiterbildung zum prüfungsfreien Studium an einer Fachhochschule (FH)

  • 4 Jahre, Apr. 1975 - März 1979

    Maschinenzeichner

    Aktiengesellschaft Adolph Saurer, Arbon

    Allgemeiner und schwerer LKW-Bau für zivile und militätische Einsätze, Bus-Bau, Dieselmotoren, Web- und Stickmaschinen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Segeln
Skipper
Kochen
Wein
Gourmet-Küche
Rad fahren
Fahrradtouren
Fahrradreisen
Mineralogie
Fremde Kulturen
Reisen
Wellness
Marketing
Kommunikation
Produkt
Projekt
Strategie
Konzeption
Planung
Umsetzung
International
Multikulturell
Interdisziplinär
B2B
B2C

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z