Stefan Knierim
Selbstständig, Interim Manager - Finanzen, Knierim-Consulting
Halle (Saale), Deutschland
Über mich
…eine Zahl bewegt sich nicht dadurch, dass man nur auf sie schaut… Energetisch, die richtigen Aktivitäten voranzutreiben charakterisiert am besten meine Arbeitsweise. Hohes analytisches Denkvermögen und praxisorientierte Lösungen finden sind dabei jene Stärken, die mir zugutekommen. Wenn nötig tief ins Detail gehen, konkrete Maßnahmen ergreifen, nachverfolgen und mit Erfolg umzusetzen, sich aber immer auf die wichtigen operativen und strategischen Themen konzentrieren rundet meine Vorgehensweise ab. Mein Erfolg basiert auf einem fundierten Erfahrungsschatz: Tätigkeiten im Risiko- und Forderungsmanagement, Rechnungswesen (Jahresabschlüsse, GuV & Bilanzerstellung) Controlling, Prokura und verschiedene Leitungspositionen auch im Interim Management. Prozess-, Projekt- oder Changemanagement, Restrukturierung oder Aufbau von ganzen Abteilungen, das Agieren im nationalen oder internationalen Umfeld ergänzt ein Spektrum, auf welches ich routiniert zurückgreife.
Werdegang
Berufserfahrung von Stefan Knierim
Bis heute 5 Jahre, seit Juli 2019
Interim Manager - Finanzen
Knierim-Consulting
Manager im Bereich Finanzen, Projektmanagement, Changemanagement sowie Vakanzüberbrückung Finanz- und Rechnungswesen / Controlling /FP&A
1 Jahr, Apr. 2018 - März 2019
Leiter Controlling
Apollo-Optik Holding GmbH
• Leitung Controlling von drei Gesellschaften in Deutschland & Österreich • Vertriebs-, Personal-, Produktions- und Logistikcontrolling sowie Führung des FP&A Teams • P&L Verantwortung für Umsatz, Operational und Overhead Expenses, EBITA sowie Capex und Investitionen • Monats- und Quartalsabschlüsse nach HGB und IFRS, Koordination der europäischen Konsolidierung • Unterstützung des Commercial Managements, Definition, Erarbeitung sowie Reporting von Key Performance Indicators (KPI)
1 Jahr und 2 Monate, Dez. 2016 - Jan. 2018
Finance Director - European Dell EMC Finance Integration
Dell EMC
• Vorbereitung /Durchführung der ersten Quartalsabschlüsse (Fusion Dell/EMC) • Aufbau eines Frühwarnsystems hinsichtlich vertraglicher Risiken zur Vermeidung von Risiken • Vereinheitlichung des Reporting, Berichtswesen und Vertragsthemen Dell/EMC • Analyse von Finanzaufgaben mit Focus auf Controlling, Beachtung vertraglicher Richtlinien und Erarbeitung einer zukünftigen Organisation in Europa
1 Jahr, Dez. 2015 - Nov. 2016
Finance Director - EMEA Regional South
Dell | EMC
• Bilanzverantwortung (6 Länder) • Leitung Controlling: Umsatz, Gewinn, Kosten und Aktivitätsmanagement (KPI) • Gewährleistung optimaler und nachhaltiger Gewinnstrukturen im Euro Raum durch Kontrolle der gesamten Lieferkette (Einkauf / Verkauf / Auslieferung) • Abstimmung der Preisgestaltung • Budgetplanung & länderübergreifendes Portfolio-Management (Westeuropa) in Hinblick auf die Ausrichtung des Vertriebs nach der Dell/EMC-Fusion
5 Jahre und 11 Monate, Jan. 2010 - Nov. 2015
Finance Director - Germany - Prokurist
Dell Germany
• Bilanzverantwortung Deutschland, ca. $1.5 Milliarden Umsatz p.a. • Leitung Vertriebscontrolling (Direkt/Partner/Retail/Distribution /Consumer) und Aktivitätsmanagement (KPI) • Bilanzierung der deutschen Dell Gesellschaften nach HGB und int. Standards • Entwicklung und Durchführung von operationellen, taktischen und strategischen Initiativen • Bereichs- und länderübergreifendes Projektmanagement • Prokurist der Dell Halle GmbH von 2010 bis 2017 • Ansprechpartner für externe Prüfer und Steuerberater
5 Jahre und 2 Monate, Nov. 2004 - Dez. 2009
Finance Manager
Dell Germany
• Aufgabengebiete Controlling / Finanzplanung / Finanzanalyse / Preisgestaltung • Controlling öffentliche Auftraggeber & Großkunden DACH • Aufbau Niederlassung Halle (heute ca. 1.100 Mitarbeiter), Bereich Finanzen • Verantwortung hinsichtlich Beantragung und Verwendung von Fördergeldern des Landes Sachsen-Anhalt (ca. 10 Millionen Euro) • Finanzmanager in der Niederlassung in Halle
3 Jahre und 9 Monate, Feb. 2001 - Okt. 2004
Credit Manager Central Europe
Dell GmbH Frankfurt/Main
• Leitung Risiko- und Forderungsmanagement, 25 Mitarbeiter • Neuaufbau der Abteilung in der Slowakei, 9 Monate vor Ort in Bratislava • Definition und Festlegung von Prozessen, Abteilung-Abläufen sowie Einführung neuer IT-Programme
1 Jahr und 3 Monate, Nov. 1999 - Jan. 2001
Koordinator & Teamleiter im Forderungsmanagement
Dell
Ausbildung von Stefan Knierim
Rechtswissenschaften
Johann Wolfgang Goethe Universität
Sprachen
Deutsch
Fließend
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen