Stefan Faulstroh

sucht ein neues Team-Mitglied.

Angestellt, Abteilungsleiter Auftragsabwicklung, Recht & PMO / Prokurist, Stadler Rail Service Deutschland GmbH

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

kommerzielles Projektmanagement
Vertragsmanagement
Verhandlungsführung
Projektplanung
Projektbegleitung über alle Phasen
Projektmanagement
Chancenmanagement
Risikomanagement
Stakeholder-Management
Claim Management
Contract Management
Änderungsmanagement
Commercial Management
Leitung
Verhandlungsgeschick
Interkulturelle Kompetenz
Schienenfahrzeugbau
Matrixorganisation
Meilensteinplanung
Budgetkontrolle
Durchsetzen von Ansprüchen
partnerschaftlicher Umgang
Vertragsverhandlungen
Vertragswesen
Leistungsänderungen
Project Management Office
PMO
Projektstart
Beratung
Moderation
Training
Monitoring
Controlling

Werdegang

Berufserfahrung von Stefan Faulstroh

  • Bis heute 2 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2021

    Abteilungsleiter Auftragsabwicklung, Recht & PMO / Prokurist

    Stadler Rail Service Deutschland GmbH

  • 10 Monate, Nov. 2020 - Aug. 2021

    PMO & Kfm. Projektabwicklung, Prokurist

    Stadler Rail Service Deutschland GmbH

    Leiter des Bereichs Project Management Office & Kfm. Projektabwicklung mit den Abteilungen - Kaufmännische Projektabwicklung - Rechtsabteilung - Project Management Office - Business Development & Strategy

  • 8 Monate, Apr. 2020 - Nov. 2020

    PMO Service

    Stader Pankow GmbH

    PMO / Commercial Project Management / Business Development & Strategy

  • 5 Jahre und 10 Monate, Sep. 2013 - Juni 2019

    Project Commercial Director BR490 (S-Bahn Hamburg)

    Bombardier Transportation GmbH

    Verantwortung für alle vertraglichen und kommerziellen Aspekte des Projektes und Stellvertretung des Projektleiters; insbesondere • direkte Führung des Commercial Management-Teams und fachliche Führung des Projektteams in Bezug auf vertragliche, kommerzielle und Claim-Aspekte; • Verhandeln und Umsetzen von Vertrags- und Leistungsänderungen; • Pro-aktive Identifikation und Umsetzung von Verbesserungspotentialen in Hinblick auf Termine, Marge, Kosten, Qualität und Lieferumfang.

  • 2 Jahre und 5 Monate, Apr. 2011 - Aug. 2013

    Head of PMO and Consortial Interface, Projekt ICE4

    Bombardier Transportation GmbH

    - Verantworten aller konsortialen Belange des Projekts in Zusammenarbeit mit dem Konsortialpartner - Aufbauen und Verantworten des PMO (Änderungsmanagement, Risiko-und Chancenmanagement, Projektplanung)

  • 2 Jahre und 8 Monate, Aug. 2008 - März 2011

    Advisor Group Project Management

    Bombardier Transportation GmbH

    Interner Berater für Projektstarts und unterstützen neu anlaufender Projekte in der Schweiz, Kanada, Australien, China, Saudi-Arabien, Singapur, Österreich, Indien und Deutschland - Aufsetzen Vertrags- und Risikomanagement - Einbinden der Projekte in das globale Reportingsystem - Konzipieren und Durchführen von Trainings und Schulungen, Moderieren von Workshops - Strukturiertes Weitergeben von Lessons Learned und Best Practises

  • 3 Jahre und 1 Monat, Juli 2005 - Juli 2008

    Manager Group Claim Management

    Bombardier Transportation GmbH

    - Entwickeln einer neuen Claim Direktive inkl. Konzipieren und Durchführen von Schulungen an den Standorten weltweit - Sicherstellen einer prozesskonformen Darstellung und Abwicklung von Claims - Entwickeln und Monitoring von KPIs - Unterstützen lokaler Projekte bei der Bearbeitung größerer Claims

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2004 - Juni 2005

    Project Controller, Group Finance

    Bombardier Transportation GmbH

    - Controlling eines globalen Projektes zur Einführung interner Kontrollmechanismen für eine solide Finanzberichterstattung - Sicherstellen der Einhaltung des Budgets

  • 11 Monate, Feb. 2003 - Dez. 2003

    Projektmanager PPC Site Reduction

    Bombardier Transportation GmbH

    Verantwortung für das Zusammenführen von drei Werken an einem Standort bei laufendem Betrieb und einem Umzug von 220 Mitarbeitern

  • 1 Jahr und 2 Monate, Dez. 2001 - Jan. 2003

    Auditor Corporate Audit Services and Risk Assessment

    Bombardier Transportation GmbH

    - Umfangreiche Prozessaudits an verschiedenen Standorten weltweit - Auditierung von erheblichen Beteiligungsvorhaben zur Risikoeinschätzung

  • 2 Jahre und 7 Monate, Mai 1999 - Nov. 2001

    Controller

    Bombardier Transportation GmbH

    - Aufsetzen eines einheitliches Reportingansatzes zur Reduktion des Konsolidierungsaufwandes bei > 20 Berichtseinheiten - Bereichscontrolling für eine Division

Ausbildung von Stefan Faulstroh

  • 4 Jahre und 1 Monat, Apr. 1994 - Apr. 1998

    Betriebswirtschaftslehre

    Humboldt-Universität zu Berlin

  • 2 Jahre, Apr. 1992 - März 1994

    Betriebswirtschaftslehre

    Freie Universität Berlin

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z