Stefan Blum
Inhaber, Geschäftsführer, Personalbüro Stefan Blum
Trostberg an der Alz, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Stefan Blum
Bis heute 8 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2015
Geschäftsführer
Personalbüro Stefan Blum
Design und Optimierung von Geschäftsprozesse, Projektmanagement, Business Analyse, SCRUM Master, SCRUM Produkt Owner
4 Jahre, Okt. 2011 - Sep. 2015
Projektleiter Rollout Ticketing-System
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
Einführung Ticketing-System für alle Business Call-Center: Erfassung aller Kundenkontakte und automatisches Routen. Implementierung des Gutschriftenworkflows. - Budgetverantwortung über 2,5 Mio. € - Leitung des Proof of Concept der Software und des Management Steering Boards - Anforderungs- und Beschwerdemanagement - Planung und Überwachung der Datenmigration und des „Handover to Production“ - Implementierung der neuen Prozesse und Workflows
1 Jahr und 9 Monate, Dez. 2009 - Aug. 2011
Projektleiter Rollout Abrechnungstool
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
Einführung Abrechnungstool für Staff-Commissions: Für Verkaufsprozesse und Beratungsvorgänge erhält die Verkaufsmannschaft Punkte. Mit diesen Punkten wird die Zielerreichung jedes errechnet und in Euro-Beträge umgerechnet. Das Ergebnis wird als Export-File dem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt und dort weiterverarbeitet. - Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Abrechnungsspezialisten - Modellierung, Implementierung und Dokumentation der geänderten IT-Prozesse
11 Monate, Nov. 2008 - Sep. 2009
Teilprojektleiter Merger Hansenet
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
Hansenet-Integration: Zum „Day One“ müssen alle Zahlungsströme der Hansenet auf das Telefónica-Zahlungssystem umgestellt sein. - Katalogisierung aller Provisionsabrechnungen bei Hansenet - Überprüfung und Abänderungen der Händlerverträge in Zusammenarbeit mit Legal - Resourcenplanung (People and Machine) für eine einheitliche Abrechnungslandschaft bei Telefónica - Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen Abrechnungs- und IT-Prozesse - Mitarbeiter Integration und Changemanagement
1 Jahr und 1 Monat, Aug. 2006 - Aug. 2007
Business-Owner Billsize-Abrechnung
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
Ablösung Airtime / Einführung Billsize: Die Airtime-Abrechnung soll gegen eine Billsize-Abrechnung ausgetauscht werden. Das Abrechnungstool muss mtl. sämtliche Umsätze pro Kunde ermitteln, den zuständigen Händler bestimmen und die Provisionshöhen errechnen. - Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung - Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Abrechnungsspezialisten - Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen Abrechnungs- und IT-Prozesse
1 Jahr und 1 Monat, Aug. 2006 - Aug. 2007
Business-Owner Provisionsabrechnungssystem
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
Einführung Provisionsabrechnungssystem EIM (Enterprise Incentive Managementsystem): Ablösung des Abrechnungssystems DSC (Dealer Sales Commissioning System) und Integration sämtlicher Workaround-Abrechnungstools - Teilnahme am Management Steering Board - Budget-Owner über 25 Mio. € - Kalkulation des Business-Cases für die Veränderung - Entwicklung einer Migrationsstrategie - Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Abrechnungsspezialisten
1 Jahr und 1 Monat, Dez. 2003 - Dez. 2004
Dozent SAP R/3 FI / CO / PS
badori Traininsgs GmbH
Vorbereitung von SAP Usern auf die SAP Zertifizierung SAP R/3 der Module FI / CO / PS. Vermittlung von SAP Basis-Wissen inkl. Lernziel-Kontrollen und Vertiefung der Module FI / CO / PS bis hin zur Prüfungsvorbereitung - Erstellung eines Trainingskonzepts inkl. Lernzielkontrollen - Ausarbeitung von Trainingsunterlagen - Abhaltung von Unterrichtseinheiten - Bereitstellung von Test-Daten und Test-Use-Cases
1 Jahr und 7 Monate, Aug. 2001 - Feb. 2003
Projektleiter und Interimsmanager IT
Mühl Product & Service AG
Errichtung eines Rechenzentrums in Landshut für alle 18 bayerischen Standorte und deren 750 User. - Soll- / Ist-Analyse der vorhandenen Hard- und Software - Auswahl der verwendeten Technologie und Planung des Hardwarebedarfs - Dienstleistersteuerung - Budgetverantwortung über 2,5 Mio. € - Entwicklung einer Migrationsstrategie - Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Key-Usern - Schulung der User auf Unix / Citrix-Meta-Frame / Windows-Client und Warenwirtschaft KWP
7 Monate, Juli 2001 - Jan. 2002
Projektleiter Fusion
Mühl Product & Service AG
Neustrukturierung der 14 Niederlassungen von Mühl Produkt & Service und 4 Niederlassungen von MD Meisinger & Darlapp Gruppe zur Mühl Produkt & Service Süd - Erstellung eines Konzepts für den Stammdatenabgleich (Artikel, Kunden, Lieferungen, Konditionen, Lagerbestand) - Reorganisation der Verkaufsgebiete, Vereinheitlichung der Business-Prozesse - Erweiterung der Zentrallagerlogistik - Projektmanagement - Mitarbeiter Integration und Changemanagement
1 Jahr und 3 Monate, Mai 2000 - Juli 2001
Projektleiter Rollout ERP
Mühl Product & Service AG
Einführung der gemeinsamen Warenwirtschaft KWP für alle 4 Standorte der Fa. Meisinger - Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software Warenwirtschaft von Fa. Darlapp oder Fa. Meisinger - Planung und Beschaffung der benötigten Hardware - Budgetverantwortung über 5 Mio. DM - Leitung des Management Steering Board und aller notwendigen Workshops - Business-Case - Bug-Fixing- und Troubleshooting Prozess
6 Monate, Dez. 1999 - Mai 2000
Projektleiter Fusion
Mühl Product & Service AG
Neustrukturierung der 3 Niederlassungen Firma Meisinger Aichach und Firma Darlapp Landshut zur MD Meisinger & Darlapp GmbH mit Headquarter in Landshut - Erstellung eines Konzepts für den Stammdatenabgleich (Artikel, Kunden, Lieferungen, Konditionen, Lagerbestand) - Reorganisation Verkaufsgebiete, Vereinheitlichung Business-Prozesse - Entwicklung eines neuen Brands (inkl. Umlackieren aller LKW u. Firmen-PKW) - Budgetverantwortung über 1,9 Mio. DM
8 Monate, Mai 1999 - Dez. 1999
Projektleiter Rollout DMS Easy Archiv
Mühl Product & Service AG
Einführung eines automatischen DMS-Systems für Angebote, Lieferscheine und Rechnungen mit 1,5 Mio. Belege pro Jahr. Durch eine Schnittstelle zum ERP-System muss eine automische Lieferschein-Freigabe zur Fakturierung realisiert werden. - Leitung des Auswahlverfahrens - Budgetverantwortung über 500.000 DM - Erstellung eines Konzepts für die vollautomatische Belegarchivierung inkl. Verschlagwortung für 1,5 Mio. Belege - Änderung aller betroffenen Business-Prozesse
1 Jahr, Mai 1998 - Apr. 1999
Projektleiter Rollout ERP
Mühl Product & Service AG
Einführung einer neuen Warenwirtschaft mit chaotischer Lagerhaltung für 40.000 Artikel. Ein Hardware-Change auf Unix Host und Windows-Client - Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement - Planung und Beschaffung der benötigten Hardware - Budgetverantwortung über 1,75 Mio. DM - Schulung der 170 User auf Unix / Windows-Client und Warenwirtschaft KWP
1 Jahr und 6 Monate, Nov. 1996 - Apr. 1998
Projektleiter POC ERP
Firma Gottfried Darlapp Landshut
Auswahlverfahren für die Einführung einer neuen Warenwirtschaft inkl. chaotischer Lagerhaltung für 40.000 Artikel und 170 Usern. Evaluierung, ob ein Hardware-Change dafür nötig ist - Leitung des Auswahlverfahrens und Proof of Concept der Software (Make or Buy) - Erstellung einer Soll- / Ist-Analyse sowie Anforderungsmanagement - Entwurf einer Hardware-Architektur - Projektmanagement
1 Jahr und 1 Monat, Okt. 1996 - Okt. 1997
Projektleiter Rollout DMS Easy Archiv
Landratsämter Kronach, Bayreuth, Dachau, Regen und Kehlheim
Einführung einer automatischen Archivierung (Easy-Archiv) aller Belege der Zulassungsstelle und einer öffentlichen Verwaltung. Vorbereitung der Archivierung der letzten zwei Jahre. - Erstellung eines Archivierungskonzepts - Rollout der Hard- und Software - Erstellung der Dokumentation und Arbeitsanweisung - Schulung der Mitarbeiter - Changemanagement
1 Jahr und 8 Monate, März 1995 - Okt. 1996
Anwendungsentwicklung in COBOL
Wochenblatt Verlagsgruppe
Migration der gesamten Fakturierung auf einen Unix-Host. Anpassung sämtlicher Module und Workarounds in Cobol. - Erstellung einer Soll- / Ist Analyse - Anforderungsmanagement - Anpassung des Quell-Codes in der Programmiersprache Cobol und Einrichtung des nächtlichen Batchs-Jobs auf einer Unix-Umgebung - Erarbeitung eines Schulungskonzepts - Modellierung und Implementierung der neuen IT-Prozesse - Schulung von 120 Usern - Bug-Fixing und Troubleshooting
Ausbildung von Stefan Blum
1 Jahr und 11 Monate, Sep. 1992 - Juli 1994
staatl. geprüfter Wirtschaftsinformatiker / Fachhochschulreife
staatliche EDV Schulen Plattling
2 Jahre und 11 Monate, Sep. 1984 - Juli 1987
Einzelhandelskaufmann
Fa. Sax, Landshut
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut