Stefan Blum

ist offen für Projekte. 🔎

Inhaber, Geschäftsführer, Personalbüro Stefan Blum

Trostberg an der Alz, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Prozessoptimierung
Business-Analyse
Projektmanagement
Analyse von Geschäftsprozessen
Change Management
Consulting
Interims Management
Organisationsentwicklung
Anforderungsmanagement
Business Process Management
Customer Service
Call Center Management
Händler & Mitarbeiter Provisionen
Mobilfunk
Telekommunikation
Agile Methoden
Processmanagement
Outsourcing Partner Steuerung
Sales Support
Personalführung
Prozesse
Problemlösungskompetenz
Zielorientierung
Selbstreflektion
Auffassungsgabe
Verantwortungsbewusstsein
Empathie
Kritikfähigkeit
ERP Systeme
Billing Systeme
Datamanagement Systeme
Prozess- und Projektmanager
Business Analyst
SCRUM Master
SCRUM Product Owner
Interimsmanager
Konfliktfähigkeit
Prozessdesign
Changemanagement
Rollout
SCRUM SAFe Framework
Senior Management
Wirtschaftsinformatiker
strukturiert
Vertriebsprozesse
E-Mail-Management
Neukunden-Prozess
ERP Lösung
Customer Journey
Prozessdarstellung
Controlling-Prozesse
Finance-Prozesse
Requirements
Produktmanagement
Provisions-Abrechnungsprozesse
Billing-Abrechnungsprozesse
SOX-Konformität
Order to Cash Process
Mystery-Shopping Prozesses
Refinement
Make or Buy
Dienstleistersteuerung
Powerworkshop
Budgetverantwortung
Management Steering Board
Datenmigration
Handover to Production
IT-Prozesse
Teilprojektleiter
Projektleiter
Resourcenplanung
Mitarbeiter Integration
Airtime-Abrechnung
Billsize-Abrechnung
Jahreszielbonus
Hardware-Bonus
Budget-Owner
Migrationsstrategie
Lernzielkontrollen
Trainingskonzepts
Unterrichtseinheiten
IT
KWP-Warenwirtschaft
Soll- / Ist-Analyse
Stammdatenabgleich
Business-Prozesse
Troubleshooting
Bug-Fixing
Schulungskonzept

Werdegang

Berufserfahrung von Stefan Blum

  • Bis heute 8 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2015

    Geschäftsführer

    Personalbüro Stefan Blum

    Design und Optimierung von Geschäftsprozesse, Projektmanagement, Business Analyse, SCRUM Master, SCRUM Produkt Owner

  • 4 Jahre, Okt. 2011 - Sep. 2015

    Projektleiter Rollout Ticketing-System

    Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

    Einführung Ticketing-System für alle Business Call-Center: Erfassung aller Kundenkontakte und automatisches Routen. Implementierung des Gutschriftenworkflows. - Budgetverantwortung über 2,5 Mio. € - Leitung des Proof of Concept der Software und des Management Steering Boards - Anforderungs- und Beschwerdemanagement - Planung und Überwachung der Datenmigration und des „Handover to Production“ - Implementierung der neuen Prozesse und Workflows

  • 1 Jahr und 9 Monate, Dez. 2009 - Aug. 2011

    Projektleiter Rollout Abrechnungstool

    Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

    Einführung Abrechnungstool für Staff-Commissions: Für Verkaufsprozesse und Beratungsvorgänge erhält die Verkaufsmannschaft Punkte. Mit diesen Punkten wird die Zielerreichung jedes errechnet und in Euro-Beträge umgerechnet. Das Ergebnis wird als Export-File dem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt und dort weiterverarbeitet. - Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Abrechnungsspezialisten - Modellierung, Implementierung und Dokumentation der geänderten IT-Prozesse

  • 11 Monate, Nov. 2008 - Sep. 2009

    Teilprojektleiter Merger Hansenet

    Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

    Hansenet-Integration: Zum „Day One“ müssen alle Zahlungsströme der Hansenet auf das Telefónica-Zahlungssystem umgestellt sein. - Katalogisierung aller Provisionsabrechnungen bei Hansenet - Überprüfung und Abänderungen der Händlerverträge in Zusammenarbeit mit Legal - Resourcenplanung (People and Machine) für eine einheitliche Abrechnungslandschaft bei Telefónica - Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen Abrechnungs- und IT-Prozesse - Mitarbeiter Integration und Changemanagement

  • 1 Jahr und 1 Monat, Aug. 2006 - Aug. 2007

    Business-Owner Billsize-Abrechnung

    Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

    Ablösung Airtime / Einführung Billsize: Die Airtime-Abrechnung soll gegen eine Billsize-Abrechnung ausgetauscht werden. Das Abrechnungstool muss mtl. sämtliche Umsätze pro Kunde ermitteln, den zuständigen Händler bestimmen und die Provisionshöhen errechnen. - Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung - Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Abrechnungsspezialisten - Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen Abrechnungs- und IT-Prozesse

  • 1 Jahr und 1 Monat, Aug. 2006 - Aug. 2007

    Business-Owner Provisionsabrechnungssystem

    Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

    Einführung Provisionsabrechnungssystem EIM (Enterprise Incentive Managementsystem): Ablösung des Abrechnungssystems DSC (Dealer Sales Commissioning System) und Integration sämtlicher Workaround-Abrechnungstools - Teilnahme am Management Steering Board - Budget-Owner über 25 Mio. € - Kalkulation des Business-Cases für die Veränderung - Entwicklung einer Migrationsstrategie - Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Abrechnungsspezialisten

  • 1 Jahr und 1 Monat, Dez. 2003 - Dez. 2004

    Dozent SAP R/3 FI / CO / PS

    badori Traininsgs GmbH

    Vorbereitung von SAP Usern auf die SAP Zertifizierung SAP R/3 der Module FI / CO / PS. Vermittlung von SAP Basis-Wissen inkl. Lernziel-Kontrollen und Vertiefung der Module FI / CO / PS bis hin zur Prüfungsvorbereitung - Erstellung eines Trainingskonzepts inkl. Lernzielkontrollen - Ausarbeitung von Trainingsunterlagen - Abhaltung von Unterrichtseinheiten - Bereitstellung von Test-Daten und Test-Use-Cases

  • 1 Jahr und 7 Monate, Aug. 2001 - Feb. 2003

    Projektleiter und Interimsmanager IT

    Mühl Product & Service AG

    Errichtung eines Rechenzentrums in Landshut für alle 18 bayerischen Standorte und deren 750 User. - Soll- / Ist-Analyse der vorhandenen Hard- und Software - Auswahl der verwendeten Technologie und Planung des Hardwarebedarfs - Dienstleistersteuerung - Budgetverantwortung über 2,5 Mio. € - Entwicklung einer Migrationsstrategie - Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Key-Usern - Schulung der User auf Unix / Citrix-Meta-Frame / Windows-Client und Warenwirtschaft KWP

  • 7 Monate, Juli 2001 - Jan. 2002

    Projektleiter Fusion

    Mühl Product & Service AG

    Neustrukturierung der 14 Niederlassungen von Mühl Produkt & Service und 4 Niederlassungen von MD Meisinger & Darlapp Gruppe zur Mühl Produkt & Service Süd - Erstellung eines Konzepts für den Stammdatenabgleich (Artikel, Kunden, Lieferungen, Konditionen, Lagerbestand) - Reorganisation der Verkaufsgebiete, Vereinheitlichung der Business-Prozesse - Erweiterung der Zentrallagerlogistik - Projektmanagement - Mitarbeiter Integration und Changemanagement

  • 1 Jahr und 3 Monate, Mai 2000 - Juli 2001

    Projektleiter Rollout ERP

    Mühl Product & Service AG

    Einführung der gemeinsamen Warenwirtschaft KWP für alle 4 Standorte der Fa. Meisinger - Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software Warenwirtschaft von Fa. Darlapp oder Fa. Meisinger - Planung und Beschaffung der benötigten Hardware - Budgetverantwortung über 5 Mio. DM - Leitung des Management Steering Board und aller notwendigen Workshops - Business-Case - Bug-Fixing- und Troubleshooting Prozess

  • 6 Monate, Dez. 1999 - Mai 2000

    Projektleiter Fusion

    Mühl Product & Service AG

    Neustrukturierung der 3 Niederlassungen Firma Meisinger Aichach und Firma Darlapp Landshut zur MD Meisinger & Darlapp GmbH mit Headquarter in Landshut - Erstellung eines Konzepts für den Stammdatenabgleich (Artikel, Kunden, Lieferungen, Konditionen, Lagerbestand) - Reorganisation Verkaufsgebiete, Vereinheitlichung Business-Prozesse - Entwicklung eines neuen Brands (inkl. Umlackieren aller LKW u. Firmen-PKW) - Budgetverantwortung über 1,9 Mio. DM

  • 8 Monate, Mai 1999 - Dez. 1999

    Projektleiter Rollout DMS Easy Archiv

    Mühl Product & Service AG

    Einführung eines automatischen DMS-Systems für Angebote, Lieferscheine und Rechnungen mit 1,5 Mio. Belege pro Jahr. Durch eine Schnittstelle zum ERP-System muss eine automische Lieferschein-Freigabe zur Fakturierung realisiert werden. - Leitung des Auswahlverfahrens - Budgetverantwortung über 500.000 DM - Erstellung eines Konzepts für die vollautomatische Belegarchivierung inkl. Verschlagwortung für 1,5 Mio. Belege - Änderung aller betroffenen Business-Prozesse

  • 1 Jahr, Mai 1998 - Apr. 1999

    Projektleiter Rollout ERP

    Mühl Product & Service AG

    Einführung einer neuen Warenwirtschaft mit chaotischer Lagerhaltung für 40.000 Artikel. Ein Hardware-Change auf Unix Host und Windows-Client - Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement - Planung und Beschaffung der benötigten Hardware - Budgetverantwortung über 1,75 Mio. DM - Schulung der 170 User auf Unix / Windows-Client und Warenwirtschaft KWP

  • 1 Jahr und 6 Monate, Nov. 1996 - Apr. 1998

    Projektleiter POC ERP

    Firma Gottfried Darlapp Landshut

    Auswahlverfahren für die Einführung einer neuen Warenwirtschaft inkl. chaotischer Lagerhaltung für 40.000 Artikel und 170 Usern. Evaluierung, ob ein Hardware-Change dafür nötig ist - Leitung des Auswahlverfahrens und Proof of Concept der Software (Make or Buy) - Erstellung einer Soll- / Ist-Analyse sowie Anforderungsmanagement - Entwurf einer Hardware-Architektur - Projektmanagement

  • 1 Jahr und 1 Monat, Okt. 1996 - Okt. 1997

    Projektleiter Rollout DMS Easy Archiv

    Landratsämter Kronach, Bayreuth, Dachau, Regen und Kehlheim

    Einführung einer automatischen Archivierung (Easy-Archiv) aller Belege der Zulassungsstelle und einer öffentlichen Verwaltung. Vorbereitung der Archivierung der letzten zwei Jahre. - Erstellung eines Archivierungskonzepts - Rollout der Hard- und Software - Erstellung der Dokumentation und Arbeitsanweisung - Schulung der Mitarbeiter - Changemanagement

  • 1 Jahr und 8 Monate, März 1995 - Okt. 1996

    Anwendungsentwicklung in COBOL

    Wochenblatt Verlagsgruppe

    Migration der gesamten Fakturierung auf einen Unix-Host. Anpassung sämtlicher Module und Workarounds in Cobol. - Erstellung einer Soll- / Ist Analyse - Anforderungsmanagement - Anpassung des Quell-Codes in der Programmiersprache Cobol und Einrichtung des nächtlichen Batchs-Jobs auf einer Unix-Umgebung - Erarbeitung eines Schulungskonzepts - Modellierung und Implementierung der neuen IT-Prozesse - Schulung von 120 Usern - Bug-Fixing und Troubleshooting

Ausbildung von Stefan Blum

  • 1 Jahr und 11 Monate, Sep. 1992 - Juli 1994

    staatl. geprüfter Wirtschaftsinformatiker / Fachhochschulreife

    staatliche EDV Schulen Plattling

  • 2 Jahre und 11 Monate, Sep. 1984 - Juli 1987

    Einzelhandelskaufmann

    Fa. Sax, Landshut

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Kreuzfahten mit Mein Schiff / Costa und Co.
Reisen und fremde Kulturen
musische Unterhaltung
kulinarische Genüsse

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z