Silke Bäumchen
Angestellt, Referentin Personal- und Führungskräfteentwicklung, Flughafen München GmbH
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Silke Bäumchen
Bis heute 1 Jahr und 5 Monate, seit Jan. 2023
Referentin Personal- und Führungskräfteentwicklung
Flughafen München GmbH2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2020 - Dez. 2022
Produktmanagerin Personal & Management Training
Flughafen München GmbH4 Monate, Mai 2020 - Aug. 2020
Ausbildung Change Manager
.
6 Jahre und 9 Monate, Juli 2013 - März 2020
Head of Learning & Training
Sky Deutschland Fernsehen GmbH &Co. KG
Gesamtverantwortung für alle Trainings- und Entwicklungsthemen im Bereich Customer Service über alle Standorte (intern und extern), Entwicklung und Rollout der Trainingsstrategie, Entwicklung von Ausbildungsplänen (Curriculum), Design und Rollout von Ausbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen (Präsenzveranstaltungen bis E-Learning) Implementierung von Methoden zur Steigerung der Flexibilität und Nachhaltigkeit im Trainingsumfeld, Einkauf und Steuerung von externen Dienstleistern
5 Monate, Feb. 2013 - Juni 2013
Team-Assistentin
Atreus Interim Management (Atreus GmbH)
Auswertung und Verarbeitung von Interviewunterlagen, Erstellung von Rahmenverträgen, Organisation und Durchführung von internen Trainingsmaßnahmen
4 Jahre und 3 Monate, Okt. 2007 - Dez. 2011
Referentin Fachtraining
HanseNet Telekommunikation GmbH (Übergang 01/2011: arvato Services Saarbrücken)
Beratung des operativen Managements hinsichtlich Trainingsfragen und Weiterbildungsthemen; Trainingsbedarfermittlung; Moderation von Workshops; Teilprojektleitung; Überarbeitung und Optimierung von Prozessen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schnittstellen; Konzeption und Durchführung von Kommunikations-, Beschwerde- und Vertriebstrainings; Auswahl, Ausbildung und Weiterentwicklung von Fachtrainern; methodisch-didaktische Betreuung von Fachtrainern; Steuerung eines Fachtrainerteams; Coaching
7 Monate, März 2007 - Sep. 2007
Trainerin im Bereich Technik
HanseNet Telekommunikation GmbH
Ermittlung von Trainingsbedarf, Konzeption und Durchführung von Fachtrainings
2 Jahre und 6 Monate, Sep. 2004 - Feb. 2007
Trainerin im Bereich Technik
AOL Deutschland Service Operations GmbH&Co KG
Ermittlung von Trainingsbedarf, Konzeption und Durchführung von Fachtrainings
6 Jahre, Sep. 1998 - Aug. 2004
Customer Care Consultant
AOL Deutschland Service Operations GmbH&Co.KG
Telefonische und schriftliche Kundenbetreuung im technischen Bereich
Ausbildung von Silke Bäumchen
2 Jahre und 8 Monate, Sep. 2005 - Apr. 2008
Personalentwicklung
Technische Universität Kaiserslautern
Studieninhalte unter anderem: Methoden der Personalentwicklung, Mitarbeiterführung, Organisationsberatung, Management von Veränderungen // Masterarbeitsthema: "Qualitätssicherung in der innerbetrieblichen Weiterbildung. Möglichkeiten – Herausforderungen – Grenzen."
8 Jahre und 7 Monate, Okt. 1994 - Apr. 2003
Neuere Geschichte, Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft
Universität des Saarlandes
Studienschwerpunkte: Geschlechtergeschichte, Internationale Politik, Politische Theorien, Didaktik // Magisterarbeitsthema: "Fabrikarbeiterinnen im Kaiserreich: Erwerbstätigkeit – Heirat – Familie."
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-
Französisch
-