Sabrina Kerl

Bis 2017, PMO für das Produkt Delivery Management bei Credit Risk Controlling, Commerzbank AG

Raunheim, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

fundiertes IT-Know-How
flexibilität
selbständiges arbeiten
kreativität

Werdegang

Berufserfahrung von Sabrina Kerl

  • Bis heute 5 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2018

    Senior Project Engineer

    Commerzbank AG

    Budgetcontrolling Erstellung/Nachbereitung von - Präsentationen und Reporting - Tabellen, Auswertungen, Statistiken, u. A. nach Pivot Allgemeine Assistenzaufgaben

  • 1 Jahr und 2 Monate, Sep. 2017 - Okt. 2018

    Senior Project Engineer

    Commerz Systems GmbH

    Budgetcontrolling Erstellung/Nachbereitung von - Präsentationen und Reporting - Tabellen, Auswertungen, Statistiken, u. A. nach Pivot Allgemeine Assistenzaufgaben

  • 15 Jahre und 6 Monate, Apr. 2002 - Sep. 2017

    PMO Manager - Projektassistenz - Projektleitung - Assistenz - Controlling

    Sabrina Kerl

    Projektassistenz - PMO Manager - Projektleitung - Assistenz Bereichsleitung - Controlling

  • 3 Jahre und 2 Monate, Juli 2014 - Aug. 2017

    PMO für das Produkt Delivery Management bei Credit Risk Controlling

    Commerzbank AG

    Unterstützung bei der Budgetplanung und Steuerung Erstellung Projektanträge in SAP PPM incl. Vorbereitung sämtlicher Genehmigungsdokumente Verwaltung externer Ressourcen (Bestellung, On-/Offboarding, usw.) Erstellung/Nachbereitung von - Präsentationen und Reporting - Tabellen, Auswertungen, Statistiken, u. A. nach Pivot - div. Requests in HP Service Center - Dokumente für Revision Allgemeine Assistenzaufgaben Durchführung des Windows 7 Rollout Flächenmanagement / Teilumzugskoordination

  • 1 Jahr, Juli 2013 - Juni 2014

    PMO Manager / Unterstützung Windows 7 Rollout

    Deutsche Bank AG

    Bereich: Test Management - Übernahme des gesamten Bestellprozesses (sowohl Ressource Requests als auch Kontingente) - Kooperation mit der PSU (Personal Service Unit), Übernahme der gesamten Kommunikation - Vergabe der Berechtigung für Raumreservierungen / Laufwerkszugriffe / Sharepoint - On- / Deboarding, Prolongation (Verlängerung in GERS) - Infrastruktur (Hardware, Telefon, Ausweise, dbRAS) - Erstellung von Präsentationen - Begleitung des Windows 7 Rollout

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2012 - Juni 2013

    Projektmanager & PMO, Rolloutmanagement

    Deutsche Bank AG

    Vertretung der Rolloutkoordination sowie beim Change Management und Kommunikation Aufbau und Koordination eines Projekt-Controlling & Financial Controlling Entwicklung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen Betreuung des Programm-/Projektplans Erstellung/Nachbereitung von Tabellen, Auswertungen, Statistiken, u. A. nach Pivot Erstellung Projektabschlussbericht

  • 1 Jahr und 9 Monate, März 2010 - Nov. 2011

    Projektassistenz / PMO Manager / Assistenz Bereichsleitung

    Commerzbank AG

    Projektassistenz (PMO) - Assistenz Bereichsleitung - Unterstützung der Migrationsprojekte - Controlling - User Accounting - Fachlicher Ansprechpartner für die Mitarbeiter - Organisation des Sekretariats

  • 2 Jahre und 5 Monate, Aug. 2007 - Dez. 2009

    Assistenz der Projektleitung und des Programm-Managements IT-Life

    Zurich Gruppe Deutschland

    Analyse, Konzeption und Realisierung des Datenmodells einer MS Access Lösung im Hinblick auf die Durchgängigkeit des Projektplanungs- und Beauftragungsprozesses - Entwicklung der entsprechenden MS Access Datenbank - Nachverfolgung Meilensteine und Projektfortschritt (auch MS Project) - Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten - IT-Reporting an den Vorstand - Controlling - Forecast - Budgetplan

  • 5 Monate, März 2007 - Juli 2007

    Projektleitung Hardware Rollout

    Deutsche Bank AG

    Hardware Rollout Projektplanung, Organisation und Durchführung des Hardware Rollouts Umzug der Anwender in eine neue Lokation Unterstützung bei der Planung/Organisation Unterstützung im 2nd Level Support

  • 2 Monate, Jan. 2007 - Feb. 2007

    Projektassistenz / Anwendersupport

    Deutsche Bank AG Frankfurt

    2nd Level Support (Remote & Onsite) Erster Ansprechpartner des Kunden für Neueinrichtung und Erstkonfiguration der Userprofile (Customizing) PC-Umzüge, Break und Fix (Move, Add and Change) Datenpflege über Peregrine AssetCenter Konfiguration der Clients / Drucker über Dbnet3

  • 5 Monate, Mai 2006 - Sep. 2006

    Projektassistenz mit Schwerpunkt Clientumstellung im Bereich Vorstand

    Deutsche Bank AG

    Windows XP-SP2 Rollout Ansprechpartner des Kunden für Fragen zur Projektabwicklung Planung, Organisation der Umstellungen unter Verwendung der von mir entwickelten Projektdatenbank (MS Access) Unterstützung im 2nd Level Support

  • 6 Monate, Nov. 2005 - Apr. 2006

    Assistenz der Programm- und Projektleitungen in allen Projektbereichen

    RTC Real Time Center AG (Schweiz)

    Terminkoordination, Tracking und Eskalationsmanagement - Budgetcontrolling und Reporting an den Vorstand / Lenkungsausschuss - Konsolidierung von Planungsunterlagen - Organisation und Durchführung von Meetings - Protokollerstellung und Abstimmung - Pflege des Projektplans mittels MS Project - Sicherstellung einer konsistenten Dokumentenablage in ROVE und INTRANET - Erstellung von IT-Roadmaps, Präsentationen, Auswertungen, Forecast ...

  • 4 Monate, Juni 2005 - Sep. 2005

    Second Level Agent Deutsche Bank AG, sowie Sinius-intern

    Deutsche Bank AG

    2nd Level Support (Remote & Onsite) Technische Beratungen der Kunden sowie Sinius-intern PC-Umzüge, Break und Fix (Sinius intern) Hotline für die beim Kunden eingesetzte Remote Access Software DBRAS, sowie Sinius-intern Corinna

  • 9 Monate, Aug. 2004 - Apr. 2005

    Projektassistenz mit Schwerpunkt Schulung Lizenzverwaltung und Clientumstellung

    Deutsche Bank AG Frankfurt

    XP-Rollout Erstellung und Dokumentation von Prozessdefinitionen Erstellung eines Schulungskonzeptes und Durchführung von Schulungen Entwicklung einer MS Access Projektdatenbank für die XP-Umstellung User Accounting incl. Berechtigung- und Lizenzverwaltung

  • 7 Monate, Jan. 2004 - Juli 2004

    Helpdesk / Support / Serverbetreuung

    RelCom IT-Systems

    Serverupgrade auf „Windows 2000 ADS“ und die damit verbundene Umstellung der Clients

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 2002 - Dez. 2003

    Anwendungssupport / Beratung / Umzüge / Remote Access - Deutsche Bank AG

    Sinius GmbH

    Betreuung der Anwender Remote & Onsite entsprechend des jeweiligen GBV/SLA Mitwirkung Rollout / Migration von Lotus Notes Zeitweise Vertretung des Teamleiters während seiner Abwesenheit Accounting Auftragsabwicklung und Verrechnung von Service Requests über Order Management Datenpflege über Peregrine AssetCenter Konfiguration der Clients / Drucker über Dbnet3

  • 9 Monate, Sep. 2001 - Mai 2002

    Serverbetreuung / Anwendersupport / Netzwerkbetreuung

    Perot Systems GmbH

    Serveradministration Windows NT 4.0 und Windows 2000 Betreuung der Anwender Remote & Onsite Ausarbeitung eines neuen Backup Konzeptes zur Automatisierung der Backupprozeduren, Inventarisierung der Infrastruktur, Datenbankerstellung (MS Access)

  • 1 Jahr und 1 Monat, Juli 2000 - Juli 2001

    Anwendersupport / Projektassistenz / Stellvertr. Projektleitung SW-Rollout

    Dresdner Bank

    Migration des Softwareproduktes VMware unter Windows NT 4.0 für ca. 1200 Maschinen, respektive 1300 Anwender Aktive Teilnahme an der Verteilung der Software und dazugehöriges Bugfixing Schulung zur Bedienung des Softwareproduktes VMware Vorortbetreuung der insgesamt ca. 1600 Anwender Remote Support über PC-Duo

Ausbildung von Sabrina Kerl

  • ---

Sprachen

  • Deutsch

    -

Interessen

Tiere

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z