Roland Kluge

Angestellt, Head of Marketing, SOPHIST GmbH

Leinburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

SOPHIST GmbH: Marketing und Social Media und Press
Fotografie
Adobe Creative Suite
Adobe InDesign
Adobe Photoshop
Adobe Premiere
ePub
TYPO3
cpre
CMS Wordpress
MS Office
Kreativitätstechniken
Ermittlungstechniken
office 365
Layout
Kommunikation
Marketing
Corporate Identity Entwicklung
Corporate Identity Management
Corporate Identity/Corporate Design
Corporate Identity Beratung
Messe- und Eventmanagement
Agile Methods
OTC
Design
Jira
Netzwerken
Kreativität
certified professional requirements engineering
Eigeninitiative
Teamplayer
Analytisches Denken
Zahlenverständnis
Veranstaltungen
Fotodesign
Branding
Team leadership
Leitung Marketing & Kommunikation
Wordpress
Content
Projektplanung
Grafikdesign
Content Marketing
Adobe
Social Media Marketing
Marketing-Kommunikation
Strategisches Marketing
Marketingstrategie
Adobe Illustrator
Werbeplanung
KI
Künstliche Intelligenz
LinkedIn

Werdegang

Berufserfahrung von Roland Kluge

  • Bis heute 2 Jahre und 1 Monat, seit Mai 2022

    Head of Marketing

    SOPHIST GmbH

    Komplette Außendarstellung des Unternehmens, ausgewogener MarTech, Image-Bildung, CI-Verantwortung, Presse, Lead-Generierung, Marketing-Projekt-Leitung (Print: Fachbücher inkl Organisation, Management, Layout / Digital: Typo3 und Wordpress, Konzept, Gestaltung und Umsetzung inkl. Gated Content Bereich / Events: Planung, Organisation und Durchführung), etc

  • 6 Jahre, Juli 2015 - Juni 2021

    Marketing und CI Beauftragter

    SOPHIST GmbH

    Marketing-Beauftragter: CI- und CD-Verantwortlicher, Konzept, Management, Layout: - Fachbücher (Print, E-Book und ePub) - fachliche Werbemittel (Broschüren, Plakate, etc) Konferenz-Management: - CfP's (bei Fremdkonferenzen) - SOPHIST DAYS (Eigenkonferenz) - Messestandkonzepte Pressemanagement

  • 3 Jahre und 10 Monate, Sep. 2011 - Juni 2015

    Marketing-Spezialist

    Roland Kluge

    Creative: - Erstellung von ganzheitlichen Marketing-Konzepten samt CI- & CD-Entwicklung - Konzeption von Markenauftritten und Kampagnen - Web & Print - Organisation und Durchführung von Events und Promotionmaßnahmen

  • 11 Jahre und 9 Monate, Okt. 2001 - Juni 2013

    CEO

    Boarders-Project Boardshop

    Inhaber und Geschäftsführer Boarders Project Boardshop Sportartikel-Einzelhandel in Nürnberg (zeitweise mit angegliedertem Sportflächenbetrieb) Marketing: Komplette Umsetzung der Außendarstellung/Marketing: Website, BLOG, Print, Events und viele Eigenprodukte Promotion-Agentur

  • 1 Jahr, Okt. 2000 - Sep. 2001

    Verkäufer

    SportScheck GmbH

    Anwärter zum Erstverkäufer Trend Sports in der Filiale Nürnberg

  • 1 Jahr und 8 Monate, März 1999 - Okt. 2000

    Projektkoordinator

    Hennig - Agentur für Werbung, Marketing und Kommunikation GmbH

    Projektabwicklung Controlling

  • 11 Monate, Okt. 1998 - Aug. 1999

    Filialleiter

    Water Colors Sports GmbH

    Filialleiter Einzelhandel der Filiale in Nürnberg: - Verkauf - Disposition - Warenpräsentation - Personalkoordination - Buchhaltung/Controlling - Events

  • 4 Jahre und 7 Monate, März 1994 - Sep. 1998

    Inhaber

    Project ONE

    Sportartikel-Einzelhandel mit zwei Ladengeschäften Importeur und Vertrieb von Sportartikeln Handelsreisender für diverse Marken Profi-Sportler Snowboard (Semi-professional)

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Russisch

    -

Interessen

Fremde Länder und Kulturen
Boardsports
Fashion
Kunst
Menschen
Reiten
Zeitgenössische Kunst
Analyse- und Logik-Spiele
Analytische Psychologie

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z