Roland Bucher
Angestellt, COO, SET GmbH Wangen
Wangen im Allgäu, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Roland Bucher
Die SET GmbH ist Ihr Spezialist und Partner für die Entwicklung im Bereich Halbleitertestsysteme, HiL- und Funktionstestsysteme, sowie in der Elektronikentwicklung und Fertigung. Unsere internationalen Kunden und die große Zahl an erfolgreich abgeschlossenen Projekten aus der Luftfahrt-, Halbleiter- und Automotive-Industrie bestätigen unsere Überzeugung und es freut uns immer wieder Teil dieser Projekte und Erfolge sein zu dürfen.
Als Leiter der Bereiche Einkauf, Supply Chain, Produktion, Anlagenbau und Operational Excellence plane ich Businessstrategien und sichere die Zielerreichung. Die Supply Chain überprüfe ich stetig auf Optimierungsmöglichkeiten. Innovationen im Sondermaschinenbau betreue ich von der Angebotserstellung bis zur Abnahme. Im Einkauf setze ich Digitalisierungsmaßnahmen um. - Umsatzerhöhung in 2 Jahren um ca. 11%, Steigerung des Bruttogewinns um 4% im Anlagenbau sowie Verbesserung der Liefertreue auf 92%
1 Jahr und 11 Monate, Dez. 2017 - Okt. 2019
Geschäftsführer
Reinhardt Technik GmbH
Als Zusatzstelle zur Tätigkeit als COO Industrial Solutions bei J- Wagner habe ich die Geschäftsleitung von Reinhardt Technik übernommen, um die Tochtergesellschaft wieder rentabel zu machen. Durch die Neuorganisation und Optimierung der Betriebsstrukturen habe ich einige Erfolge erzielt: - Verbesserung der Supply Chain - Erhöhung des Deckungsbeitrags durch Implementierung von Cost-Engineering Maßnahmen - Deutliche Reduzierung des Verlustes innerhalb von 18 Monaten
2 Jahre und 7 Monate, Jan. 2013 - Juli 2015
Director World Wide Sales Operations
Tektronix Communications (Danaher)
Zusätzlich zur Position des Geschäftsführers von Tektronix Berlin habe ich die operative Leitung der internationalen Vertriebsteams übernommen. In dieser Funktion habe ich Businessstrategien ausgearbeitet und die Zielrealisierung sichergestellt. Ich führte ein wirkungsvolles Vergütungssystem für Sales Mitarbeiter ein und erwirkte Optimierungen der Verkaufsprozesse. - Verringerung der Kosten für Angebotserstellung um 30% - Steigerung der Auftragsvolumen in Asien und Europa um 15% im Jahresvergleich
5 Jahre und 6 Monate, Feb. 2010 - Juli 2015
Geschäftsführer
Tektronix Berlin GmbH & Co KG
Als Geschäftsleiter sicherte ich den Erhalt des Standortes Berlin. Ich erarbeitete ein Programm zur Kostenreduzierung und setzte dieses erfolgreich um. In Verhandlung mit dem Betriebsrat entwickelte ich Sozialpläne und Interessensausgleiche. Entscheidende Erfolge die zur Rettung des Standortes beitrugen: - Eine gelungene Neuproduktentwicklung mit 4M$-Auftrag - Verlegung des Service&Delivery nach Moldawien und Personalabbau um 50% bei Manufacturing gewährleisteten die Rentabilität des Geschäftsbereichs
5 Jahre, Jan. 2008 - Dez. 2012
Director Business Operations
Tektronix Communications (Danaher)
Zunächst führte ich das Portable Monitoring, ab 2012 übernahm ich auch die Leitung für Network Monitoring Systems (Texas). Ich überwachte Großaufträge und passte die Prozesse des Produktmanagements an die des Mutterkonzerns (Danaher Corporation) an. - Vertragsverhandlung mit Großkunden über insgesamt 7 Mio. $ - Einführung eines Management Prozesses zur Einhaltung von Kundenzusagen sowie eines Go-To-Market Prozesses für das neue Businesssegment „Optimization“ mit Umsatz von 14 Mio. $ in 12 Monaten
3 Jahre, Jan. 2005 - Dez. 2007
Director Program Management
Tektronix Berlin GmbH & Co KG
Als Leiter des internationalen Program Manager Teams legte ich Projektinhalte und Produkte in Kooperation mit Marketing fest. Ich definierte Kosten-, Zeit, und Qualitätsziele und überwachte Kennzahlen zur Rentabilitätssicherung. Zusätzlich steuerte ich Dienstleistungspartner und verantwortete Großkundenprojekte. - Rettung eines Großkundenprojekts dessen Folgeaufträge über 30% des Jahresumsatzes betragen - Verbesserung der Termintreue aller Entwicklungsprogramme von 60% auf 90% innerhalb von 14 Monaten
6 Jahre, Jan. 1999 - Dez. 2004
Senior Manager Technology Development
Nortel Networks
Steuern eines internationalen Teams von bis zu 100 Mitarbeitern inkl. Remote Management von Mitarbeitern in der Türkei und Indien R&D 36 M€ p. a.
2 Jahre, Jan. 1997 - Dez. 1998
Manager Technology Development
Nortel Networks
Leiten eines multinationalen Software-Entwicklung-Teams; 14 Mitarbeiter
2 Jahre, Jan. 1995 - Dez. 1996
Software Ingenieur
Nortel Dasa
Softwareentwicklung von ISDN-Dienstmerkmalen
1 Jahr und 6 Monate, Juli 1993 - Dez. 1994
Programmleiter Eurofighter 2000
Dornier Luftfahrt GmbH
Verantwortlich für System Design, SW-Entwicklung inkl. Test Bench, HW-Entwicklung und Geräte-/Systemqualifikation für einen Utility Control Computer Termin- und budgetgerechte, vollständige Gerätequalifikation und Flugabnahme (Programmgröße ca. 6 M$ p. a.)
Ausbildung von Roland Bucher
4 Jahre, März 1983 - Feb. 1987
Technische Informatik
Fachhochschule Konstanz
Sprachen
Englisch
Fließend
Deutsch
Muttersprache