Roger Schneider

ist zurzeit gebucht. 

Angestellt, Mitglied der Geschäftsleitung, HIS Consultants AG

Zürich, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektmanagement
Mobile Payment
Scrum Master
Data Migration
Hermes
Requirements Engineering
Bankwesen
Credit Risk
Versicherungswesen
Supply Chain Management
Changemanagement
Logistikmanagement
Healthcare
SDLC
Personalführung
Softwareentwicklung
Unternehmensberatung
Medizininformatik
Prozessmanagement
Konfliktmanagement
EDI
ITIL V3
CObIT
Wealth Management
Risk Management
Marktdaten
Stammdatenmanagement
Asset Management
Portfoliomanagement
Wirtschaftsinformatik
Telekommunikation
VoIP
Unified Communications
Prozessoptimierung
CPRE
Vertrieb
IT-Projektmanagement
Planung
Führung
Teamleitung

Werdegang

Berufserfahrung von Roger Schneider

  • Bis heute 3 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2020

    Head of ICT Operations

    Elektro Material AG

  • Bis heute 6 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2017

    Mitglied der Geschäftsleitung

    HIS Consultants AG
  • Bis heute 7 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2017

    Head of Department

    HIS Consultants AG

    Führung und Ausbau des Bereiches für Migrationen und Cross-Themen.

  • Bis heute 10 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2013

    Senior Project Manager; IT

    HIS Consultants AG
  • 1 Jahr und 4 Monate, Apr. 2019 - Juli 2020

    Projektleiter

    Swiss Bankers Prepaid Services AG

    Projektmanager für Swiss Bankers "Sent" Service, welcher sichereren (peer-to-peer) Geldversand in verschiedene Länder via Mobile und Web ermöglicht. Dies in enger Zusammenarbeit mit Mastercard und Opentech.

  • 7 Monate, Okt. 2017 - Apr. 2018

    Projektleiter TWINT (Zahl-App)

    TWINT AG

    Environment- und Release-Planung (2018-2019), Projektleitung Environment Erweiterung (E2E-Testing), Projektleitung Target Operating Model (Value Added Services)

  • 1 Jahr und 9 Monate, Feb. 2016 - Okt. 2017

    Projektleiter Data Migration "Phoenix"

    UBS AG

    Business Analyse, Implementation und Test umfangreicher Logik für die Migration sämtlicher Stamm- und Bewegungsdaten (Hongkong / Singapur --> CH) auf den neuen Europäischen Wealth-Management Service Hub basierend auf der Schweizer Plattform.

  • 17 Jahre und 6 Monate, Feb. 2000 - Juli 2017

    Projektleiter in diversen Kundenprojekten

    2think4U.com

    Nach der Gründung der eigenen Firma konzentrierte ich mich in den folgenden Jahren auf das Projektmanagement in den verschiedensten Branchen.

  • 1 Jahr und 4 Monate, Aug. 2013 - Nov. 2014

    Projektleiter Data Migration "CETUS"

    UBS AG

    Business Analyse, Implementation und Test umfangreicher Logik für die Migration sämtlicher Stamm- und Bewegungsdaten (D --> CH) auf den neuen Europäischen Wealth-Management Service Hub basierend auf der Schweizer Plattform.

  • 2 Jahre und 1 Monat, Aug. 2011 - Aug. 2013

    Geschäftsführer "VoIP Produktion und Verkauf"

    iscoord AG

    Führender Anbieter von innovativen Unified Communications (UC) Lösungen für Softphone/UC-Clients auf mobilen Endgeräten und Desktop-Sytemen. Die Produkte verbinden weltweit nahtlos die Benutzerumgebung mit bestehenden Telefonie- und Kommunikationssystemen der Telecom Integratoren, Service Provider und Carrier.

  • 2 Jahre und 3 Monate, Juni 2009 - Aug. 2011

    Changemanager "Gotthard-Basistunnel"

    Alcatel-Lucent Schweiz AG

    Change-Management (Gotthard-Basistunnel) AlpTransit Gotthard entsteht eine zukunftsorientierte Flachbahn durch die Alpen. Der Gotthard-Basistunnel stellt das Herzstück der neuen Verbindung dar. Mit 57 Kilometern wird er der längste Bahntunnel der Welt. Die fahrplanmässige Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels ist im Dezember 2016. Alcatel-Lucent liefert verschiede Lose und interagiert mit diversen Gewerke in diesem Unterfangen. Ein zentrales Thema war dabei das Change-Management.

  • 1 Jahr, Juni 2008 - Mai 2009

    Projekt-Berater "Aufbau Niederlassung Österreich"

    Swiss Life AG

    Beratung (Projektmanagement) des Aufbaus einer Niederlassung in Österreich für den Vertrieb bankähnlicher Versicherungsprodukte ausgehend von der „Produkt-Factory“ Luxembourg.

  • 1 Jahr und 4 Monate, März 2007 - Juni 2008

    Projekt-Berater "Product-Factory Luxemburg (Variable Annuities)“

    Swiss Life AG

    Planung, Priorisierung und Riskmanagement für Aufbau einer „Produkt-Factory“ in Luxemburg. Ziel war die zentrale Entwicklung und der Vertrieb bankähnlicher Versicherungsprodukte.

  • 8 Monate, Juli 2006 - Feb. 2007

    Projektleiter „Multifeed-Plattform für Markt- und Stammdaten (Telekurs)“

    Swiss Life AG

    Evaluation und Ablösung der zentralen Plattform für Finanzinstrumente FIS durch eine standardisierte Lösung (Produkt: CFIDB). Ziel war es die Wartungskosten zu reduzieren und gleichzeitig an Flexibilität und Reaktionsfähigkeit für mögliche Anpassungen an Finanzinformationsfeeds Telekurs, Bloomberg zu gewinnen.

  • 1 Jahr, Sep. 2005 - Aug. 2006

    Projektleiter "Collateral Portfolio Management"

    UBS AG

    Collateral Portfolio Management: Konzeption und Umsetzung (Java, JSP, Struts, XML/XSL, WebSphere, Servlets) webbasierter Lösung für das „Collateral Portfolio Management“. Die Lösung ermöglichte umfassend, kostenoptimiert und genauer als bisher, die Kreditrisiken (Lombardkredite) aus Sicht des Unternehmens zu isolieren und denkbare Marktszenarien (Concentration-, Bulk-Risk und Stresstest) sowie deren spezifische Auswirkungen auf vergebene Kredite auf Basis der operativen Massendaten zu simulieren.

  • 5 Monate, März 2006 - Juli 2006

    Projektleiter "Riskmagement Framework"

    Credit Suisse

    Konzeption und Umsetzung „Riskmanagement Framework“: Webbasierter Prototyp für die Erhebung und Identifikation von Gap’s sowie die Gegenüberstellung Ist/Soll hinsichtlich ITIL, SOX und CobIT.

  • 6 Monate, Jan. 2006 - Juni 2006

    Projektleiter "Integration Standardsoftware Asset-Management"

    Swiss Life AG

    „Integration Standardsoftware Asset-Management“: Projektleitung des Releasewechsels der Standardsoftware „AMS“ (Firma Allocare) im Asset Management.

  • 2 Jahre und 7 Monate, Juli 2003 - Jan. 2006

    Head of IT

    Setz Gütertransport

    Management auf Zeit als CIO, Prozessoptimierung von Kundenanbindungen (EDI), Kostenreduktion mittels Standardisierung der Prozesse, Effizienzsteigerung Systemperformance und Arbeitsfluss, Systemoptimierung AS/400

  • 7 Monate, Jan. 2002 - Juli 2002

    Projekt-Berater "Evaluation CRM-System"

    SRG SSR Idee suisse

    Coaching der Projektleitung, Anforderungserhebung, Führung der Produkt Evaluation bildeten die zu erarbeitende Grundlage, um den Aufbau eines CRM- System (Applix) erfolgreich gestallten zu können. Der Schwerpunkt der Aufgabe bestand in Coaching und Controlling.

  • 3 Jahre und 1 Monat, Apr. 1997 - Apr. 2000

    Bereichsleiter

    HIS Consultants AG

    Bereichsleitung für neue Technologien (Java, UML, Web-Services) etc.

Ausbildung von Roger Schneider

  • 1993 - 1994

    Wirtschaftsinformtiker II

  • 1991 - 1992

    Wirtschaftsinformatiker I

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Familie
Politik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z