Richard Fritzsche

angestellt, berufstätig

Angestellt, IT-Security Consultant, SoftEd Systems GmbH

Dresden, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Business Continuity Management
Informationssicherheit
IT-Riskmanagement
IT-Security
IT-Grundschutz
ISO 27001
IT Service Continuity Management
B3S
Information Security Management System
ITIL V4
Business Continuity Manager (TÜV)
BPMN
Prozessanalyse und Dokumentation von Bankprozessen
Benutzer- und Berechtigungsmanagement
Prozesssicherheit in Banken
Organisationsentwicklung; Kenntnisse in der Konzep
Controlling und Berichtswesen
Projektberatung
Projektbetreuung
Präsentation
Business-Plan
Unternehmensführung
Englisch
Italienisch
Kenntnisse Mindestanorderungen im Risikomanagement
Projektmanagement
Kenntnisse IAM Banken
BAIT
BSI
SAP Berechtigung
Berechtigungskonzept
Risikomanagement
DMS
DMN
Aufsichtsrecht
Informationstechnologie
SIEM
Auslandserfahrung
Kommunikation

Werdegang

Berufserfahrung von Richard Fritzsche

  • Bis heute 3 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2020

    IT-Security Consultant

    SoftEd Systems GmbH

    Beratung und Training zum Aufbau und Betrieb von Managementsystemen der Informationssicherheit, Notfallmanagement / Business Continuity Management und IT-Risikomanagement, sowie Cyber-Security, Awareness, Prozessmodellierung nach gängigen und branchenspezifischen Standards

  • 6 Jahre und 4 Monate, Juni 2014 - Sep. 2020

    Referent Berechtigungsmanagement

    Sächsische Aufbaubank - Förderbank -

    Mitarbeit Berechtigungsmangement, Identity and Access Management Neustrukturierung IAM unter Einhaltung Bankenaufsichtsrecht (MaRisk) Konzeption/Umsetzung techn. gestützten IAM-Lösung, Anbindung nicht SAP an SAP IDM/GRC Berechtigungskonzepte, Rezertifizierung, Funktionstrennung, Genehmigungs-/Autorisierungsprozess Erstellung Fach-/Testkonzept, Bewertung techn. Umsetzungskonzept, Koordinierung techn. Umsetzung

  • 6 Monate, Jan. 2014 - Juni 2014

    Referent Projekte

    Sächsische Aufbaubank - Förderbank -

    Mitarbeit Vorstudie Projekt E-Akte: Vorbereitung und Durchführung der Vorstudie zur Machbarkeit einer elektronischen Kundenakte

  • 1 Jahr und 1 Monat, Dez. 2012 - Dez. 2013

    Referent Abteilung Organisation und Prozesse, Projektarbeit

    Sächsische Aufbaubank -Förderbank-

    Mitarbeit in einem Projekt zur Einführung von SAP Analyse, Auswertung, Beschreibung und Dokumentation von Bankprozessen, insbesondere von Prozessen im Rechnungswesen, Zahlungsverkehr, Treasury und aufsichtsrechtlichem Meldewesen, Qualitätssicherung von Dokumentationen zu Bankprozessen in anderen Bereichen, Durchführung Reporting hinsichtlich der Dokumentation an Abteilungsleitung und Vorstand

  • 2 Jahre und 1 Monat, Dez. 2010 - Dez. 2012

    Projektassistent

    Sächsische Aufbaubank -Förderbank- Projekt futureSAX

    Tätigkeit für "futuresax" - dem Sächsischen Gründernetzwerk; Begleitung der Businessplanwettbewerbe, Netzwerkbetreuung für Unternehmensgründer, ehemalige Gründer, Juroren, Kapitalgeber

  • 1 Monat, Nov. 2010 - Nov. 2010

    Beratungsassistent

    CMC Controlling - Management Consultants GmbH

  • 6 Monate, Mai 2010 - Okt. 2010

    Sachbearbeiter Förderprogramm E-Business

    Sächsische Aufbaubank

    Zuständig für das Förderprogramm "Elektronischer Geschäftsverkehr (E-Business)" im Rahmen der Mittelstandsrichtlinie des Sächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr; Bearbeitung und Prüfung der Anträge, Erstellen der Entscheidungsvorlagen und Bescheide, Prüfung der praktischen Umsetzung, Beratung der Kunden

  • 6 Monate, Nov. 2009 - Apr. 2010

    Referent des Oberbürgermeisters

    Stadtverwaltung Pirna

    Kosten- und Leistungsrechnung, Ist-Abrechnung und Planrechnung von Verwaltungskostenumlagen, Aufbau Controlling und Berichtswesen, Mitarbeit beim Aufbau eines Dokumenten Management Systems, Prozessanalyse

  • 6 Monate, Apr. 2009 - Sep. 2009

    Diplomand

    Stadtverwaltung Pirna

    Erstellen einer KLR und Implementierung des Controlling für die städtische Feuerwehr

  • 6 Monate, Sep. 2008 - Feb. 2009

    Projektassistenz

    personal total GmbH
  • 1 Jahr und 10 Monate, März 2006 - Dez. 2007

    Werkstudent Konzertkartenvertrieb

    Stiftung Frauenkirche Dresden

  • 7 Jahre und 8 Monate, Juli 1998 - Feb. 2006

    schulischer/studentischer Nebenjob

    HDL Catering GmbH / Sodexho SCS GmbH

Ausbildung von Richard Fritzsche

  • 6 Monate, Feb. 2007 - Juli 2007

    Betriebswirtschaft

    Università degli Studi di Napoli Frederico II

    Auslandssemester

  • 5 Jahre und 1 Monat, Okt. 2004 - Okt. 2009

    BWL

    HS Zittau / Görlitz

    Unternehmensführung / Personalmanagement, Diplomarbeit: Rechnungswesen / Controlling

Sprachen

  • Deutsch

    -

Interessen

radfahren
bergwandern
Kultur
Architektur
Reisen
Finanz- und Personalthemen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z