Mag. Reinhold Zens
Geschäftsführer, Wachstumsorientiert I Marketingorientiert I Strategisch I Zukunftsorientiert
Steinhaus, Österreich
Werdegang
Berufserfahrung von Reinhold Zens
Bis heute 4 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2020
Authorized Officer
Trodat GmbH
5 Jahre und 4 Monate, Sep. 2013 - Dez. 2018
Geschäftsführer, international
Husqvarna Motorcycles GmbH (KTM Group), Mattighofen (A)
Nach Repositionierung der Marke Husqvarna Motorcycles im Jahr 2013 konnten wir in den darauffolgenden 5 Jahren Umsatz und Absatz verdreifachen. Motor dieser Wachstumsstrategie sind ein konsistentes, differenzierendes und globales Marken- und Marketingmanagement und der Aufbau eines globalen Vertriebs. In weiterer Folge konzipierten wir eine innovative zukunftsgewandte Vertriebsstrategie folgend der digitalen Transformation und der sich ändernden Consumer Journey.
4 Jahre und 11 Monate, Okt. 2008 - Aug. 2013
Président
KTM Sportmotorcycle France SAS, Lyon (F)
Als Geschäftsführer der französischen Vertriebsniederlassung der KTM Gruppe in Lyon galt es zu Beginn mit Eintreffen der globalen Finanzkrise das Unternehmen zu restrukturieren und effizienter zu machen, vor allem aber die Gesamtkostenstrukur zu reduzieren. In den Jahren danach konnte ich den Marktanteil der österreichischen Motorradmarke in Frankreich auf Basis einer effizienten Kostenstruktur und zielgerichteten Verkaufs- und Marketingaktivitäten bedeutend steigern.
6 Jahre und 9 Monate, Jan. 2002 - Sep. 2008
Sales Manager / Co-Direktor div. Vertriebstöchter
KTM Sportmotorcycle AG, Mattighofen (A)
Als Sales Manager und teilweise Co-Direktor verschiedener europäischer Vertriebstöchter (Deutschland, Frankreich, Niederlande, Belgien) galt als Aufgabe neben der Mitverantwortung für die Verkaufsergebnisse der jeweiligen Länder auch eine starke Verlinkung der Geschäftsführung und Mitarbeiter der Tochtergesellschaften ins Headquarter.
Geschäftsführer
Wachstumsorientiert I Marketingorientiert I Strategisch I Zukunftsorientiert
In meinen 17 Jahren Managementerfahrung in der KTM Gruppe war immer Wachstum durch excellentes Marken- und Produktmanagement und durch kluges Marketing mein Ziel. Zuletzt konnten wir eine starke Marke und einen profitablen Business Case bauen mit dem Resultat der Verdreifachung der Umsätze und Absätze in 5 Jahren. Nun suche ich nach einer neuen Herausforderung und möchte in führender Rolle eine weitere Erfolgsstory bauen, mit einem großen Focus auf die digitale Transformation und neue Business Modelle.
Ausbildung von Reinhold Zens
11 Monate, Sep. 1997 - Juli 1998
Marketing et Economie International
IECS Strasbourg (heute: EM Strasbourg Business School)
Marketing, Economie International
7 Jahre und 3 Monate, Okt. 1994 - Dez. 2001
Internationale Wirtschaftswissenschaften
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Unternehmensführung, Marketing, Handel, Vertrieb, Sprachen
7 Jahre und 11 Monate, Sep. 1986 - Juli 1994
BRG Brucknerstraße, Wels
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Fließend