Peter Koch
Angestellt, Projektleiter Immobilienentwicklung, INCEPT GmbH
Bis 2016, M. Sc. Management [Bau Immobilien Infrastruktur], Bauhaus-Universität Weimar
Leipzig, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Peter Koch
• Gesamtverantwortung in der Bauherrenfunktion für die Realisierung von drei Neubauvorhaben mit 75 Wohneinheiten • Koordination des Projektteams aus in- und externen Projektbeteiligten und aller am Bau Beteilig-ten • u.a. Verhandlungen/Abstimmungen mit Behörden, Unternehmern, öffentlichen Institutionen • Planung und Steuerung von Kosten, Qualitäten und Terminen • Projektcontrolling auf Basis von Alasco • Durchführung von Abnahmen mit PlanRadar • Zusammenarbeit mit dem Vertrieb (Implementierung reINVENT)
1 Jahr und 3 Monate, Nov. 2019 - Jan. 2021
Projektleiter Innenausbau
Mercedes-Benz AG - Werk Sindelfingen über Hays Professional Solutions GmbH
Projektsteuerung/-management von Umbau- und Umzugsprojekten Umsetzung von innovativen Raum- und Arbeitsplatzkonzepten auf sanierungsbedürftigen Großraumbüroflächen Koordination aller am Bau Beteiligten Mitwirkung bei der Layoutplanung Erstellung von Termin- und Kostenplänen Angebotseinholung, Prüfung und Vergabe externer und interner Leistungen Prozessoptimierung in der Projektabwicklung
1 Jahr und 6 Monate, Mai 2018 - Okt. 2019
Projektmanager im Techn. Facility Management
Daimler Mobility AG, Stuttgart über Hays Professional Solutions GmbH
Projektsteuerung/-management von Umbau- und Umzugsprojekten, z.B. Sanierung von Großraumbüroflächen, Umbau bzw. Erweiterung Kantine, WC-Sanierung Koordination von Instandsetzungsmaßnahmen im Gebäudebetrieb Beauftragung und Steuerung von FM-Dienstleistungen Implementierung von Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Unterhaltsreinigung Einführung von Auftragswesen-Ticketsystem
1 Jahr und 8 Monate, Sep. 2016 - Apr. 2018
Projektkoordinator für Umbaumaßnahmen
Daimler AG - Werk Sindelfingen über Hays Professional Solutions GmbH
Planung, Organisation und Steuerung von Umbau- und Umzugsprojekten Umsetzung von Raum- und Arbeitsplatzkonzepten auf sanierungsbedürftigen Großraumbüroflächen Koordination aller am Bau Beteiligten Mitwirkung bei der Layoutplanung Erstellung von Termin- und Kostenplänen Angebotseinholung, Prüfung und Vergabe externer und interner Leistungen
6 Jahre und 8 Monate, Aug. 2009 - März 2016
Teamleiter auf Projektbasis im Veranstaltungsbereich, weltweit
Olymp car-detailing GmbH, Heusenstamm
Auf Messen und Events: Koordination von Mitarbeitern, Einsatzplanungen nach Projektmanagement-Standard (PMBoK), permanente Kontrolle der Arbeitsqualität von Aushilfen, Staff Crew und Crew Trainer auf den Messeständen und Roadshows, Ansprechpartner und Repräsentant der Firma Olymp gegenüber den Kunden vor Ort bei Standübergabe und Schichtwechseln, Betreuung von Neu- und Bestandskunden, Einsatz erworbener Spezialkenntnisse im Bereich der Pflege und Aufbereitung von Fahrzeugen und Exponaten.
9 Monate, Dez. 2012 - Aug. 2013
Praktikant
tecis Finanzdienstleistungen AG, Jena
5 Monate, Nov. 2011 - März 2012
Praktikant: Planung und Steuerung im Facility Management
BMW AG, Motorradwerk Berlin
• Erfassung und Dokumentation notwendiger Bestandsmaßnahmen • Kostenplanung und -kontrolle • Erarbeitung detaillierter Gebäudezustandsberichte
4 Monate, Apr. 2011 - Juli 2011
Praktikant: Vermögenskundenbetreuung und Immobilienfinanzierung
HypoVereinsbank – UniCredit Bank AG, Jena
• Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen • Erstellung der Korrespondenz für Kundenakquise • Planung und Durchführung einer Kundenveranstaltung • Selektion von Kunden zur gezielten Ansprache
Ausbildung von Peter Koch
6 Monate, Sep. 2013 - Feb. 2014
Structural Engineering
University of Architecture, Civil Engineering and Geodesy (UACEG) in Sofia
Management of Construction Company, Real Estate, Organization and Management of Construction, Corporate Finance
3 Jahre und 6 Monate, Okt. 2012 - März 2016
M. Sc. Management [Bau Immobilien Infrastruktur]
Bauhaus-Universität Weimar
Projektfinanzierung, Nachhaltigkeitsanalyse und -management, Strategisches Facility Management, Studienprojekt Infrastruktur, Städtebau und Stadtentwicklungspolitik, Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, Rechtsfragen PPP, Anlagenmanagement, Beschaffungsmanagement
4 Jahre, Okt. 2008 - Sep. 2012
Business Administration
Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena
Finanzwirtschaft und Marketing
2 Jahre und 7 Monate, März 2006 - Sep. 2008
Wirtschaftsingenieurwesen
Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena
Produktionstechnik- und management
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut