Dr. Peter Hoffmann
Angestellt, Marketing Director, knuspr
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Peter Hoffmann
Bis heute 4 Jahre und 1 Monat, seit Mai 2020
Marketing Director
knuspr
Aufbau und Weiterentwicklung einer erfolgreichen Marketingorganisation mit den Verantwortungsbereichen Brand Management, Digital Marketing, PR und Trade Marketing.
9 Monate, Juli 2019 - März 2020
Chief Marketing Officer (CMO)
Velvon
Aufbau und Weiterentwicklung einer erfolgreichen Marketingorganisation mit den Verantwortungsbereichen Brand Management, Communications, Digital Marketing, Web Development, PR und Marktforschung. Erschaffung und Etablierung der Velvon* Markenwelt. Ausarbeitung einer disruptiven Launch-Strategie, sowie Implementierung des gesamten Marketing Mix zur Erreichung der Wachstumsziele. *Velvon war einen neue Digital Bank in Deutschland, die kurz vor dem Launch vom Eigentümer, PPF Gruppe, aufgelöst wurde.
2 Jahre und 5 Monate, Feb. 2017 - Juni 2019
Head of Content Management & Marketing Automation
SWAROVSKI
Planung und Verwaltung des Swarovksi Professional Content Plans zur gezielten Ausspielung von relevanten Inhalten über zahlreiche Touchpoints, z.B. Social Media, Newsletter. Implementierung und Steuerung von globalen Online-Kampagnen und Marketing Automation Programmen zur Aktvierung von bestehenden Kunden sowie Gewinnung von Neukunden. Führung und Entwicklung von Communication und Online Managern.
2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2014 - Dez. 2016
Marketingmanager
WILKINSON SWORD
Regionale Markenführung von Wilkinson Sword Herrenrasurprodukten in DACH & BENELUX: Strategische und operative Verantwortung über den gesamten Marketingmix. Ausarbeitung und Optimierung von regionalen und lokalen Marketingplänen. Planung und Umsetzung von Kampagnen in Zusammenarbeit mit Kreativ- und Medienagenturen. Führung und Entwicklung von 2-3 Produktmanagern.
3 Jahre und 6 Monate, Dez. 2010 - Mai 2014
Produktmanager
PROCTER & GAMBLE, Genf, Schweiz
Markenführung und -entwicklung bei WELLA PROFESSIONALS und FEMININE CARE (Always): Ausarbeitung von Markenstrategien, sowie Erstellung & Optimierung von regionalen und nationalen Marketingplänen. Entwicklung von Marketingkampagnen & -Tools (ATL & BTL) in Zusammenarbeit mit Kreativagenturen. Leitung von Produktinnovationsprojekten von der Ideenfindung bis zur Einführung. Beauftragung von Marktstudien. Analyse von Markt- und Geschäftsdaten, sowie monatliche Berichtserstattung an das Top-Management.
1 Jahr, Dez. 2009 - Nov. 2010
Marktforscher
TELEKOM AUSTRIA, KIKA & LEINER, Wien, Österreich
Analyse des Kaufverhaltens von Immigranten in Österreich. Planung und Durchführung einer empirischen Studie (600 Interviews). Koordination des Interviewer-Teams (17 Personen). Datenanalyse mit Excel, SPSS & AMOS. Ausarbeitung des Projektberichtes (Dissertation, 470p). Ableitung von Implikation für das Marketing-Management.
1 Jahr und 2 Monate, Sep. 2009 - Okt. 2010
Referent für Internationales
Österreichische Hochschülerschaft - Wirtschaftsuniversität Wien
Leitung der Abteilung für Internationales (25 Mitarbeiter): Durchführung von Teammeetings. Erstellung von Arbeitsplänen. Rekrutierung von neuen Mitarbeitern. Organisations von Informationsveranstaltungen und Events.
6 Monate, Sep. 2009 - Feb. 2010
Marktforscher
RABCON Unternehmensberatung, Wien, Österreich
Durchführung einer Studie zum Thema 'Unternehmertum & Behinderung': Analyse des bestehenden Systems an öffentlichen und privaten Serviceleistungen für behinderte Unternehmer. Planung und Durchführung einer quantiativen Online-Studie (100 Befragte). Datenanalyse mit Excel & SPSS. Ableitung von Handlungsempfehlungen, sowie Verfassung des Projektberichtes (120 S.).
6 Monate, Juni 2008 - Nov. 2008
Marketing Praktikant
3M, Wien, Österreich
Mitarbeiter bei der Einführung einer Klebstoffmarke, sowie der Neupositionierung einer Gehörschutzmarke. Planung und Durchführung von Kundenbefragungen. Markt- und Segmentanalysen.
4 Monate, Juni 2007 - Sep. 2007
Marktforscher
IKEA, Vösendorf, Österreich
Planung und Durchführung einer emprischen quantiativen Studie (300 Befragte) zum Kaufverhalten von IKEA Kunden.
Ausbildung von Peter Hoffmann
3 Jahre und 9 Monate, Okt. 2007 - Juni 2011
Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
WU Wien
Fachbereich: Marketing (Kaufverhaltensforschung, Segmentmarketing). Thema der Dissertation: "Kaufverhalten von Immigranten"
5 Monate, Aug. 2006 - Dez. 2006
International Business
University of Texas
4 Jahre, Okt. 2003 - Sep. 2007
Internationale Betriebswirtschaft
WU Wien
Handel & Marketing
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen
Französisch
Grundlagen