Peter Hirsch

ist ab 01. Oktober 2024 für neue Projekte verfügbar

Selbstständig, Interim Manager Finance, GF, CFO, kfm.Leiter, Leiter Rechnungswesen/Accounting/Controlling, Projektleiter

Forchheim, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Jahresabschlusserstellung HGB IFRS US-GAAP
IFRS Conversion
Liquiditätsplanung
Interim Management
Geschäftsführung
CFO
Buchhaltung und Controlling
Leitung Finanz- und Rechnungswesen
Abschüsse nach HGB/IFRS/USGAAP
Umstellung von HGB auf IFRS
Implementierung IFRS 15
Topic 606
SOX-Compliance
Implementierung IFRS 16
IFRS Revenue Recognition IAS 18 - IAS 11 PoC IFRS
IFRIC 4 operate lease – finance lease
SAP Mandantensplitt
Gute Anwenderkenntnisse in SAP R/3 FI CO
Anwenderkenntnisse in SAP R/3 SD MM
Migration zu SAP R/3
Datenbanksysteme Deltamaster Bizzantz und Palo
Umsetzung Carve Out
Restrukturierung
Share Deal
Asset Deal
Konsolidierung im Konzern
Weiterentwicklung des Rechnungswesens
Durchführung von Kaufpreisallokationen
Purchase Price Allocation
Unternehmensbewertung nach IDW S1
Implementierung und Weiterentwicklung von Controll
Kostenartenrechnung
Kostenstellenrechnung
Kostenträgerrechnung
Deckungsbeitragsrechnung
Kostenoptimierung
Kalkulation
Beteiligungscontrolling
Businessplanerstellung
Entwicklung von Wachstumsstrategien
Resourcenallokation
Personalplanung
Unternehmensplanung
Reporting
Monatsberichterstattung
KPIs
Dashboard
Cash Management
Interne Revision
Risikomanagement
Projektmanagement
Firmenaufbau
Accounting Specialist
Unternehmensentwicklung
Performance Management
M&A
Due Diligence
Postmerger-Integration
Organisationsoptimierung
Fortführungsprognosen
Finanzmarkstabilisierungsgesetz
Krisenmanagement
Sanierung
Change Management
Turnaround Management
Insolvenzsanierung
Insolvenzabwicklung
Business Consulting
Coaching im Umgang mit Banken Versicherungen Steue
Durchhaltevermögen
Zielstrebigkeit
Organisations- und Motivationstalent
Verantwortung
Fairplay
stark ausgeprägte Hands-On-Mentalität
Sicherstellung des Jahresabschlusses und Konzernab
Internal Control
Interne Kontrollsysteme (IKS)
Kaufmännische Leitung
Organisationsberatung

Werdegang

Berufserfahrung von Peter Hirsch

  • Bis heute 16 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2008

    Interim Manager Finance

    GF, CFO, kfm.Leiter, Leiter Rechnungswesen/Accounting/Controlling, Projektleiter

    Interim Management als Geschäftsführer, CFO, kaufmännischer Leiter, Leiter Rechnungswesen, Leiter Accounting, Leiter Controlling, Projektleiter Projektmanagement im Bereich Finanzen und Administration, IFRS-Einführung IFRS 15/ASC 606 IFRS 16

  • 1 Jahr und 3 Monate, Apr. 2022 - Juni 2023

    Leiter Accounting ad interim

    PFEIFER Group

  • 1 Jahr und 1 Monat, Juni 2021 - Juni 2022

    Interim Manager

    zwissTEX Germany GmbH

  • 1 Jahr und 3 Monate, Juli 2020 - Sep. 2021

    Leiter Finanzen und Controlling - Interim

    Schweizer Group Global GmbH i.I.

  • 5 Monate, Juni 2020 - Okt. 2020

    Projektleiter CRM-Implementation

    Magna Powertrain, Transmission Systems

  • 6 Monate, Okt. 2019 - März 2020

    Leiter Finanzen und Buchhaltung - Interim

    Schweizer Group Global GmbH

  • 4 Monate, Juni 2019 - Sep. 2019

    Leiter Finanzen und Buchhaltung - Interim

    Schweizer Group GmbH & Co. KG

    Verantwortung • Sicherstellung der Insolvenzbuchhaltung • Prüfung und Freigabe der Auszahlungen • Cashflow-Planung und -Überwachung • Ermittlung Inanspruchnahme Massedarlehen • Analyse der Dauerschuldverhältnisse • Zusammenarbeit mit Insolvenzverwaltung

  • 9 Monate, Okt. 2018 - Juni 2019

    Projektleiter Implementierung IFRS 15, IFRS 16, Fast close - Interim

    Putzmeister Gruppe
  • 6 Monate, Apr. 2018 - Sep. 2018

    Projektmanager IFRS-Conversion - IFRS Umstellung von HGB - Interim

    Onlineprinters Unternehmensgruppe

    · Umstellung der konzernweiten Rechnungslegung von HGB auf IFRS · Definition des Projektscopes · Analyse der Abweichungen zwischen IFRS und local GAAP pro Gesellschaft · Monitoring der zeitgerechten Umsetzung der relevanten IFRS-Standards · Definition und prozessuale Umsetzung Leasing IFRS 16

  • 1 Jahr, Apr. 2017 - März 2018

    Accounting Specialist - Interim

    GETRAG B.V. & Co. KG, Magna Powertrain

    · Post-Merger Integration · Umstellung auf US-GAAP Rechnungslegungsstandard · Bearbeitung Spezialthemen im Rechnungswesen · Umsetzung ASC 606 / IFRS 15 · Erstellung/Überarbeitung der Accounting Richtlinien

  • 1 Jahr und 10 Monate, Juni 2016 - März 2018

    Projectmanager SOX Conversion - Interim

    GETRAG B.V. & Co. KG, Magna Powertrain

    • Sicherstellen SOX Compliance • Einhaltung konzernweiter Regelwerke • Prozessaufnahme und – dokumentation • Prüfung und verbesserung der internen Kontrollsysteme (IKS)

  • 1 Jahr und 5 Monate, Sep. 2016 - Jan. 2018

    Projektleiter Tooling Administration - Interim

    GETRAG B.V. & Co. KG, Magna Powertrain

    · Konzeption und Umsetzung eines Betriebsmittel-Administrationstools · Bestandsaufnahme und Datasourcing · Analyse von Kundenverträgen · Vertragsanalyse und Festlegung der Umsatzrealisierung nach HGB undUS-GAAP · Aufbau eines Reportingtools · Abstimmung mit der Bilanz, Erarbeitung von Korrekturbuchungen · Strukturierung der IC-Nutzung von Werkzeugen

  • 1 Jahr und 1 Monat, Apr. 2016 - Apr. 2017

    Prozessberater SOX Compliance - Interim

    Veolia, Globaler Entsorgungsdienstleister

    • Sicherstellen SOX Compliance • Einhaltung konzernweiter Regelwerke • Prozessaufnahme und – dokumentation • Prüfung und verbesserung der internen Kontrollsysteme (IKS) • Erstellung von Richtlinien

  • 5 Monate, Nov. 2015 - März 2016

    Leiter Konzernrechnungswesen - Interim

    Tönsmeier Unternehmensgruppe

    Verantwortung · Erstellung der Jahres- und Konzernabschlüsse · Betreuung Betriebsprüfung Projekte · Vereinfachung Rechtsmantelstruktur · Diverse M&A-Aktivitäten - Carve-out, Asset deal, Share deal · Optimierung Flottenmanagement · Aufbau Verrechnungspreisdokumentation

  • 4 Monate, Juni 2015 - Sep. 2015

    Geschäftsführer, CFO, CRO - Interim

    Papierfabrik Scheufelen

    Verantwortung • Verantwortung für Jahresabschluss HGB und Konzernabschluss IFRS • Impairmenttest Immaterielle Vermögensgegenstände • Abverkauf nicht betriebsnotwendiger Anlagegüter • Reduzierung Vorräte • Optimierung der Produktionsplanung • Stabilisierung der Funktionen Rechnungswesen und HR

  • 2 Jahre und 4 Monate, März 2013 - Juni 2015

    Projektmanager IFRS-Conversion - IFRS Umstellung von HGB - Interim

    GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG

    • Umstellung der konzernweiten Rechnungslegung von HGB auf IFRS • Definition des Projektscopes • Analyse der Abweichungen zwischen IFRS und local GAAP pro Gesellschaft • Monitoring der zeitgerechten Umsetzung der relevanten IFRS-Standards • Definition und prozessuale Umsetzung Revenue Recognition IAS 18/IAS 11, Vorbereitung IFRS 15 • Erstkonsolidierung IFRS 3 • Bewertung der Wahlrechte IFRS 1 • Erstellung eines IFRS-Accounting Manuals • Definition und Umsetzung eines Schulungskonzeptes

  • 6 Monate, Sep. 2012 - Feb. 2013

    Leiter Group Accounting - Interim

    GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG

    • Erstellung des Jahres- und Konzernabschlusses und der Monats- und Quartalsabschlüsse nach HGB • Durchführung Unternehmensbewertung/Purchase Price Allocation nach IDW S1 • Finanzielle Bewertung von M&A Transaktionen

  • 7 Monate, Apr. 2012 - Okt. 2012

    Unternehmensberater Schwerpunkt Finanzbuchhaltung und Controlling

    Eberspächer Sütrak GmbH & Co. KG

    • Beteiligungscontrolling Tochtergesellschaften • Analyse, Dokumentati und Durchführung des Budgetprozesses • Verbesserung der Reportingsauswertungen und Konsolidierung der Reportingdaten • Treasury und Cashflow • Überprüfung, Verbesserung und Dokumentation der Prozesse in Bereichen Finanzen und Controlling

  • 1 Monat, Nov. 2011 - Nov. 2011

    Leiter Rechnungswesen - Interim

    Richard Fritz GmbH & Co. KG

    • Vorbereitung des Jahresabschlusses und der Vorprüfung • Analyse und Überprüfung der Rückstellungen • Schwachstellenanalyse in den Kreditorenprozessen • Bereinigung WE/RE-Konten

  • 1 Jahr und 1 Monat, Okt. 2010 - Okt. 2011

    Kaufmännischer Leiter - Interim

    Johnson Controls, Recaro Automotive GmbH & Co. KG

    • Jahresabschlusses und der Monats- und Quartalsabschlüsse nach HGB und US-GAAP inkl. Umsetzung BilMoG in SAP R/3 • Konsolidierung der Auslandstöchter und Erstellung eines Konzernabschlusses • Erstellung der Planungen und Forecasts • Treasury, Liquiditätsmanagement • Projektverantwortung und Projektcontrolling • Risikomanagement, KonTraG, Corporate Compliance, IKS • Geschäftsabspaltung, Asset-Deal, Carve-out, Share Deal • SAP-Mandantensplitt • Purchase Price Allocation • Post Merger Integration

Ausbildung von Peter Hirsch

  • 5 Jahre und 8 Monate, Okt. 1980 - Mai 1986

    BWL

    Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Italienisch

    Gut

  • Schwedisch

    Grundlagen

Interessen

ohne Dach fahren auf 2 oder 4 Rädern
Reisen
lecker Essen
Surfen
Nordsee
John Irving
Haruki Murakami
Gardasee
Valpolicella
Grillen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z