Dr. Peter Büscher

Angestellt, Head of Asset Management - B2B Solutions Germany, E.ON Business Solutions GmbH

Haan, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Internationale Management Erfahrung
Personalführung
Businessmanager
dezentrale Serviceorganisation
Service-Vertrieb
Service Marketing
proaktive Service Strategieentwicklung
Implementierung
Restrukturierung
Produktivitätssteigerung
Lean Projekt
Aufbau effizienter Strukturen
Kostensenkung
Prozessoptimierung
P+L Verantwortung
Projektmanagement
internationale Projekte
Teamplayer
kommunikationsstark
Hands-on Mentalität
zielorientiert
analytisch
Verhandlungsgeschick
kommunikativ
konfliktfähig
teamfähig
Einfühlungsvermögen
kundenorientiert
Durchsetzungsvermögen
Überzeugungskraft
Präsentationstechniken
mehrjährige Erfahrung in der Leitung eines Reparat
Erfahrung in der Standortverlagerung und Betriebss
Internationales Arbeiten
Selbstverständnis als externer sowie interner Dien
Elektroingenieur
Promotion

Werdegang

Berufserfahrung von Peter Büscher

  • Bis heute 4 Jahre und 10 Monate, seit Juli 2019

    Head of Asset Management - B2B Solutions Germany

    E.ON Business Solutions GmbH

  • Bis heute 6 Jahre und 7 Monate, seit Okt. 2017

    Country Head O&M Germany

    E.ON Connecting Energies GmbH

  • 4 Jahre und 8 Monate, Feb. 2013 - Sep. 2017

    Senior Engineer Asset Management - O&M Teamleader Essen

    E.ON Connecting Energies GmbH

    Suche neue berufiche Herausforderung (national oder auch international)

  • 3 Jahre und 6 Monate, Dez. 2008 - Mai 2012

    Manager Reparatur Center u. Service-, Austauschteilelager EMEA

    Rockwell Automation GmbH

    Leitung der Europäischen Re-Manufacturing Center in UK und Süd-Afrika sowie dem Service- und Austauschteile HUB in UK. • Personalverantwortung • Planung sowie P&L Verantwortung • Ko-operation mit den Service Landesgesellschaften • Produktivitätsbetrachtungen und Umsetzung der entsprechenden Lean-Projekte • Ausbau des Re-Manufacturing- und Austausch-Volumens • Sicherstellung der internen Auditierungen und Zertifizierungen • Einführung u. Einhaltung von SLA’s u. Geschäftsrichtlinien • Kalkulationen

  • 7 Jahre, Dez. 2001 - Nov. 2008

    Manager Customer Support & Maintenance D-A-CH-NL

    Rockwell Automation GmbH

    Leitung der Customer Support & Maintenance Abteilung für die D-A-CH-NL Region. Verantwortung für den Field-Service, Trainingsbereich sowie das Ersatzteile und Austauschteile Geschäft zusammen mit dem technischen Call-Center für die Region: D-A-CH, Benelux, Polen, Tschechien und Italien. • Personalverantwortung • P&L Verantwortung • Unterstützung des • LEAN Projekte • Erweiterung des Servicegeschäfts • Präsentation des Unternehmens auf Fachmessen sowie durch Präsentationen und Publikationen

  • 1 Jahr und 11 Monate, Jan. 2000 - Nov. 2001

    Field Service Supervisor Germany

    Rockwell Automation GmbH

    Leitung des Field-Service in Deutschland • Personalstärke 29 Mitarbeiter • Planung sowie P&L Verantwortung für den Field-Service Deutschland • Unterstützung der Vertriebsorganisation • Präsentation auf Fachmessen

  • 8 Monate, Mai 1999 - Dez. 1999

    Training Instructor

    Rockwell Automation GmbH

    Training Instructor für Kundentrainings von SPS-Systemen und HMI (Human Machine Interface) Bedienelementen • PLC 5-Systeme mit RSLogix5 Programmiersoftware • ControlLogix-Systeme mit RSLogix 5000 Programmiersoftware • SLC500-Systeme mit RSLogix 500 Programmiersoftware • PanelView 550, 600, 900, 1000, 1400, 1000e und 1400e • ControlNet Netzwerkkonfiguration mit RSNetworx

  • 3 Jahre und 1 Monat, Mai 1996 - Mai 1999

    Service-Ingenieur

    SHIMADZU-Technisches Büro IGAM mbH

    Service-Ingenieur für Shimadzu Geräte mit Zuständigkeitsgebiet Nordrhein-Westfalen • Leitung von Servicetrainings für Kunden vor Ort und im eigenen Haus • Betreuung der online Analysenmesstechnik • Service beim Kunden vor Ort • Ausarbeiten von Wartungsverträgen und Angeboten • Applikationen und Beratung • Verkauf von Neugeräten, Optionen und Ersatzteilen • Installation von Neugeräten mit Einweisung der Kunden

  • 1 Jahr und 9 Monate, Aug. 1994 - Apr. 1996

    Service-Ingenieur

    Shimadzu Technisches Büro BEKRA Analysentechnik GmbH

    Service-Ingenieur für Shimadzu Geräte mit Zuständigkeitsgebiet Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland • Service beim Kunden vor Ort • Ausarbeiten von Wartungsverträgen und Angeboten • Applikationen und Beratung • Verkauf von Neugeräten, Optionen und Ersatzteilen • Installation von Neugeräten mit Einweisung der Kunden

  • 6 Jahre, Aug. 1988 - Juli 1994

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Universität-GHS-Duisburg

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Prozess- und Aerosolmesstechnik • Promotion zum Dr.-Ing. • Entwicklung eines Verfahrenspatents • Präsentation der Forschungsergebnisse auf internationalen Tagungen und in Fachzeitschriften • Betreuung des Lehrbetriebs in Form von Übungen, Praktika, Studienarbeiten und Diplomarbeiten

Ausbildung von Peter Büscher

  • Elektrotechnik

    Universität-GHS-Dusiburg

    Nachrichtentechnik, Messtechnik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Skifahren
Radsport
Musik
Reisen
Kultur
Werte
Oldtimer

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z