Patrick Unrath

bildet sich zurzeit weiter. 🎓

Bis 2023, Marketing Manager, Winade Getränke GmbH

Abschluss: Nanodegree Digital Marketing, Udacity

Frankfurt am Main, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Online Marketing
Content Marketing
Social Media Marketing
Search Engine Marketing (SEM)
SEA
Web Analytics
SEO
Google Adwords
Google Analytics
CPC Kampagnen
Suchmaschinenmarketing
Online Marketing Strategien
Digital Marketing
Conversion Optimierung
Übersetzung Englisch-Deutsch
Start-up Mindset
Online Mediaplanung
Social Media
Branding

Werdegang

Berufserfahrung von Patrick Unrath

  • 6 Monate, Nov. 2022 - Apr. 2023

    Marketing Manager

    Winade Getränke GmbH

    Winade sind leckere, alkoholfreie Bio-Getränke auf Weinbasis. Vegan, kalorienarm und ohne künstlichen Zucker. Nachhaltiger Geschmack und nachhaltige Herstellung. Ich kümmere mich um das gesamte Marketing inkl. Ecommerce mit Shopify. Prost! - Positionierung und Markenstrategie inkl Zielgruppen-Analyse - Newsletter (Konzeption, Copywriting) - Social Media: Instagram (Konzeption, Distribution, Community Management) - Performance Marketing: Meta Ads (paid) - Koordination von Dienstleistern

  • 7 Monate, März 2022 - Sep. 2022

    Marketing Manager

    Tripedeo

    Aufbau des Marketings, Brandings und der Go to Market-Strategie eines neuen Traveltech Startups

  • 1 Jahr und 5 Monate, Dez. 2020 - Apr. 2022

    Manager Marketing und Unternehmenskommunikation

    PRINAS MONTAN GmbH Versicherungsvermittler

    Digitalisierung eines Versicherungskonzerns - Konzeption und Ausführung der Online-Marketing Strategie - Brandbuilding - Set Up Tracking via Google Tag Manager - Social Media Management (facebook, LinkedIn, Xing) - Content Produktion (Website & Mailings)

  • 1 Jahr und 7 Monate, Mai 2019 - Nov. 2020

    Senior Online Marketing Manager

    AIKON GmbH

    - Online-Shop Aufbau, Management und Optimierung (Shopify) - Social Media Marketing FB/IG (Konzeption bis Durchführung und Analyse) - Gesamte Markenstrategie (Branding) - Aufbau der Social Media Kanäle organisch - Social Listening und Wettbewerbsanalyse - Content Creation (Verfassen von Artikeln und Postings) - Aufsetzen eines rechtskonformen Tracking mit dem Google Tag Manager

  • 6 Jahre und 8 Monate, Aug. 2013 - März 2020

    Freier Online Musik-Redakteur

    regioactive.de

    Konzertberichte, Interviews, Previews

  • 1 Jahr und 2 Monate, März 2018 - Apr. 2019

    Junior Online Marketing Manager

    Pluradent AG & Co KG, Offenbach

    - Website (Strategie/Konzeption/Pflege/Analyse) - SEA (Planung bis Analyse und Optimierung von Search- und Display-Kampagnen) - SEO: Etablierung der brand als Experte in einer Nische (CAD CAM Technik), Konzeptionierung einer holistischen Content-Seite, Erhöhung des Rankings auf Top 3 zu “CAD CAM Dental” - Allgemeine Erhöhung der Sichtbarkeit für die gesamte Website - Social Media Marketing (Konzeption bis Analyse von Facebook Ad Kampagnen) - Content Management - Steuerung der Dienstleister

  • 7 Monate, Aug. 2017 - Feb. 2018

    Account Manager (Junior)

    D&B INTERACTIVE GmbH

    - Planung, Koordination, Beratung bei digitalen Projekten - Social Media Marketing/Paid Social - Erfolgsmessung/Reporting - Koordination externer Dienstleister - Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen - Projektmanagement (Tools: Jira, ConAktiv) - CMS-Pflege (Drupal, Wordpress)

  • 7 Monate, Nov. 2016 - Mai 2017

    Digital Planner (Trainee)

    Mindshare GmbH

    - Erstellung von Media-, Produktions-, und Traffickingplänen - Planung und Umsetzung crossmedialer Kampagnen - Screenshotpräsentationen - Erstellung von Reportings und Interpretation der KPIs (Google Double Click/Sizmek) - Hauptkunden: Dyson, Focus Magazin - Nebenprojekte: booking.com, Jaguar Landrover

  • 3 Monate, Juni 2016 - Aug. 2016

    Concept Creation / Digitalstrategie (Student)

    wob AG

    - Erstellung von Artikeln für die Branchen Telekommunikation, Energie - Landing Pages für 1&1 - Content-Management (Pimcore) - Mobile Marketing / App Marketing - Content Conception - Research für die Branchen Telekommunikation, Bau, Agrar, IT, Energie - Bildrecherche - Social Media Analyse - Web Analyse mit Google Analytics - Unterstützung bei der Entwicklung von Kommunikationskonzepten und -strategien - UX/UI-Design / Usability - SEO /Keyword-Optimierung

  • 10 Monate, Sep. 2015 - Juni 2016

    PR & Communications (Student)

    wob AG

    - Content-Management (Pimcore) - Content Conception - Erstellung von Artikeln für die Branchen Bau, Agrar, IT - Research für die Branchen Bau, Agrar, IT - Bildrecherche - Storytelling - Agenda Setting - Social Media Management - Wettbewerbsanalyse - Verfassen von Pressemitteilungen - Unterstützung bei der Entwicklung von Kommunikationskonzepten und -strategien - SEO /Keyword-Optimierung

  • 9 Monate, Dez. 2014 - Aug. 2015

    Corporate Procurement (Student)

    Bilfinger SE
  • 6 Monate, März 2013 - Aug. 2013

    Online-Redakteur

    regioactive.de

Ausbildung von Patrick Unrath

  • 5 Monate, Juni 2018 - Okt. 2018

    Digital Marketing

    Udacity

  • 6 Monate, Juni 2017 - Nov. 2017

    Google Squared

    Avado Learning GmbH

  • 2 Jahre, Sep. 2014 - Aug. 2016

    Kultur und Wirtschaft (BWL)

    Uni Mannheim

  • 4 Jahre und 1 Monat, Sep. 2010 - Sep. 2014

    Germanistik

    Uni Mannheim

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Online Marketing
Web Analytics
Search Engine Marketing (SEM)
Entrepreneurship
Start-ups
Content Marketing
Musik
Songwriting
Social Media
SEO
SEA
Krafttraining
Social Media Marketing
Conversion Optimierung

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z