Pablo Simonsmeier

Angestellt, Senior Consultant, SVA System Vertrieb Alexander GmbH

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Digitale Transformation
Strategieentwicklung
Change Management
Coaching
Projektmanagement
IT-Strategieentwicklung
PMO
PPM
Interimsmanagement
IT-Anforderungsmanagement
Prozessmanagement
Anforderungsaufnahme
Ist-/Soll-Analyse
Konzepterstellung
Software-Auswahl
Pitch Vorbereitung & Durchführung
Implementierungsbegleitung
Lieferantenmanagement
IT-Vertragsmanagement
Analyse-/Optimierung IT-Lieferantenverträge
Verhandlungsbegleitung
IT Governance
Steuerung von Dienstleistern
Digitalisierung
Cloud-Strategie
PS 330 Support
DSGVO Support
IT-Budgetierung
IT-Ressourcenplanung
Prozessanalyse & -optimierung
Durchführung von Workshops
Analyse

Werdegang

Berufserfahrung von Pablo Simonsmeier

  • Bis heute 1 Jahr und 10 Monate, seit Aug. 2022

    Senior Consultant

    SVA System Vertrieb Alexander GmbH
  • Bis heute 4 Jahre und 7 Monate, seit Nov. 2019

    Unternehmensberater | IT Management Consultant

    Simonsmeier

    Expertise: -Strategieentwicklung (Unternehmen & IT) -Projekt- & Anforderungsmanagement -Weiterentwicklung der IT-Landschaft -Projektbegleitung (Coaching) -Softwareauswahl & Verhandlung -Implementierungsbegleitung -Prozessmanagement -Prozessanalyse -Cloudstrategie -Festlegungen zum Thema KI, Robotics; daraus abgeleitet Folgeaktivitäten & -Projekte -IT Budgetplanung -IT Ressourcenplanung -Unterstützung IDW PS 330 gem. GOBD -IT-Lieferanten- & Dienstleisterbeziehungen -> Coaching zu o.g. Themen

  • 4 Monate, Feb. 2022 - Mai 2022

    IT

    Bundesdruckerei-Gruppe
  • 3 Jahre und 8 Monate, Jan. 2016 - Aug. 2019

    Bereichsleiter IT | Applikationen / Prozesse / Projektmanagement

    lekker Energie GmbH

    Verantwortlich für - 10 Mitarbeiter an 2 Standorten - ein IT-Budget von mehr als 3 Mio. € p.a. - die Strategieentwicklung - den Aufbau/die Leitung des zentralen PMO, PPM, AM - die Etablierung der PM-Methode PRINCE2 - die Ausrichtung des PM auf Agile Methoden (Scrum/Kanban) - die Neuaufstellung des Prozessmanagements (BPMN 2) - die Lauffähigkeit/Entwicklung der Applikationslandschaft - die Entscheidung über Softwareauswahl und -einsatz - die Steuerung/Pflege von IT-Lieferanten/-Dienstleistern

  • 2014 - 2015

    Bereichsleiter IT | Prozesse & Projekte

    lekker Energie GmbH

    Personalverantwortung für fünf Mitarbeiter zur Betreuung und Durchführung ausgewählter Projekte sowie des Anforderungs- und Prozessmanagements. Steuerung der Lieferanten und Dienstleister in Zusammenhang mit kontinuierlicher Verbesserung der Softwarearchitektur und der Entwicklung innovativer Funktionen. Koordination der hierarchischen Strategieentwicklung für die Unternehmens- und Geschäftsbereichsstrategien.

  • 2008 - 2014

    Bereichsleiter IT | Projekte

    lekker Energie GmbH (vormals NUON Deutschland GmbH)

    Etablierung der Projektmanagementmethode PRINCE2, ergänzt um Projekt-Portfoliomanagement, Gremien und Berichtswesen. Analog die Etablierung eines unternehmensweiten Anforderungsmanagements zur Weiterentwicklung der Applikationslandschaft (Beratung, Analyse, Konzeption, Steuerung, Umsetzung, Planung und Verwaltung). Projektverantwortung für ausgewählte Projekte. Unterstützung von strategischen Entscheidungen hinsichtlich Softwareauswahl und -einsatz.

  • 2007 - 2008

    Projektmanager

    Nuon Deutschland GmbH

    Projektmanager im Bereich Information Management. Analyse und Konsolidierung des vorhanden IT-Projektportfolios. Entwicklung von Anforderungskonzepten und Durchführung von IT-Projekten. Unterstützung bei Softwareauswahl und -einsatz.

  • 2006 - 2007

    Consultant

    Telebilling A/S

    Analyse, Beratung und Begleitung von Softwareeinführungs- und Migrationsprojekten in der Telekommunikationsbranche.

  • 2004 - 2006

    Billing Consultant

    TeleBilling Deutschland GmbH

    Billing Consultant. Analyse, Beratung und Begleitung von Einführungs- und Migrationsprojekten in der Telekommunikationsbranche mit Schwerpunkt Abrechnung.

  • 2003 - 2004

    IT-Consultant

    Selbstständig

    Beratungsaufträge zur Unterstützung und Optimierung von Abläufen in und um Abrechnungssysteme, im Umfeld der Telekommunikationsbranche, sowie Begleitung von Software-Migrationsprojekten.

  • 2001 - 2003

    Leiter Customer Care & Billing

    bluepartner GmbH

    Strategisch: Auswahl und Einführung einer ERP-Branchenlösung auf Basis Navision Financials und Neugestaltung der Prozesse in der Ablauforganisation. Operativ: Aufbau eines Teams für die Sicherstellung des Betriebs, die Betreuung der Anwender und die Weiterentwicklung der ERP-Lösung.

Ausbildung von Pablo Simonsmeier

  • 3 Monate, Okt. 2020 - Dez. 2020

    Digital Manager (IHK)

    Verein zur Förderung der Berufsbildung e.V

  • 1998 - 2001

    Wirtschaftsinformatik

    FHTW Berlin

  • 1995 - 1998

    Betriebswirtschaftslehre

    FHTW Berlin

  • 1992 - 1995

    Volkswirtschaftslehre

    Universität Potsdam

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z