Olivier Kieffer

Angestellt, Leiter/in Logistik und Leistung, BDR Thermea France

Saarbrücken, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

kosten reduzieren
Visuelles Management
Bestände reduzieren
Transport Road / Rail / Frachtkahn
Change Management
Supply Chain Management
Logistikmanagement
Lean Management
Six Sigma Green Belt
Produktionssystem
Kanban
standardmethoden des TPS
Fremdsprachenkenntnisse
SAP MM / PP / SD
Supply Chain
Materialwirtschaft
SAP WM -EWM

Werdegang

Berufserfahrung von Olivier Kieffer

  • Bis heute 3 Jahre, seit Juli 2021

    Leiter/in Logistik und Leistung

    BDR Thermea France

    Leitung des Downstream-Logistik-Teams, Betreuung von 60 bis 90 Mitarbeitern für Lägern : Ersatzteile und Fertigprodukte, Einführung von SAP S4 Hana mit EWM-Modul

  • 5 Monate, Okt. 2020 - Feb. 2021

    Logistik Leiter

    Magna International

    Standortwahl aus Leidenschaft und für Zukunftsprojekte getroffen, aber mit zahlreichen Kündigungen in den letzten Jahren ...

  • 10 Monate, Aug. 2019 - Mai 2020

    Supply Chain Manager

    Nemera Neuenburg GmbH

    Leitung des Logistik Teams, Führung von 60 Mitarbeitern, Betreuung von Planung, Customer Service, Verpackungssabteilung, Wareneingang und -ausgang, Speditionen. Prioritätensetzung und Krisenmanagement, Definition eines neuen Budget mit den Abteilungen Vertrieb, Finanzen und Produktion, Realistisches Budget mit tatsächlichen OEE-Werten pro Produkt und besserer Urlaubsplanung. Chefwechsel nach einigen Monaten, das war weder für mich noch für das Unternehmen von Vorteil ...

  • 3 Jahre und 6 Monate, Jan. 2016 - Juni 2019

    Leiter Materialplanung und Logistik

    TRANE

    Leiter Materialplanung und Logistik (Unternehmen von 850 Mitarbeiter, 2 Standorte) : Material Management während Serienanlaüfe, management von 18.000 Teilen in Klein Serie, 150 Mio € Einkauf, Prioritäten- und Krisenmanagement, verbesserte Prognosen und Lieferantenausbildung.

  • 2009 - 2015

    Supply Chain Manager

    Tata Steel

    Leitung des SCM Teams, Umsetzung neuer Organisation, Betreuung von : Planung, Versorgung, Verwaltung der Aufträge, Speditionen, Reporting & Projekt-Management. Das Team ist von 7 auf 10 Mitarbeiter gewachsen mit neuen Aufgaben in Produktion/Spedition (zusätzlich 40 indirekte Mitarbeiter). Verbesserung der Liefertreue On Time In Full für die Kunden von 60 auf 85%, über 3Mio € Einsparungen

  • 2006 - 2008

    Supply Chain Manager West Europa

    REHAU Group

    Im Rahmen der Betriebserweiterung des Bereichs Bau (60% vom Umsatz) : - Leitung des SCM Teams mit 2 Werke, 8 Lager, 2 Mitarbeiter + 9 Abteilungsleiter, 80 indirekten Mitarbeiter, 2 Dienstleister und 18 000 Artikel. - Definition, Einsatz und Verfolgung logistischer Projekte sowie Verfolgung der logistischen Investitionen. - Einmalige Einsparung von Transportkosten in Höhe von 1 200 T € (Transport Einkauf), - Verbesserung der Liefertreue für die Rohr Kunden von 45 auf 85%

  • 2001 - 2006

    Supply Chain Manager Automotive

    Constellium / Rhenalu

    Funktionelle Leitung eines Teams von 6 Mitarbeiterinnen (Auftragsabwicklung) und Teilnahme an der wöchentliche Planungs- und Abstimmungsrunde mit dem Supply Chain Director und Werkmanager (1600 Mitarbeiter). Umsetzung DFU mit Peugeot, Renault und Daimler, Verwaltung der Produktänderungen Durschnittlicher Wert für die Liefertreue von 2001 bis 2006 = 99,2 %; kein einziger Bandstillstand in 6 Jahren

  • 1997 - 2001

    Projektleiter Logistik

    MCC Smart Daimler Mercedes Group

    - Projektmanagement mit alle betroffene Schnittstellen während der Krisenverwaltung, - Verantwortlich für die Zertifizierung ISO 9002 und VDA für die Logistik - Definition und Umsetzung der logistischen Kette mit den Lieferanten des Diesel Modells, - Defmition und Optimierung einer Investition für einen "Tier One" Lieferant : Kosteneinsparung = 5,8 Millionen €,

  • 1994 - 1997

    Industrie Berater in den Bereichen Produktion, Logistik und Entwicklung:

    CEC & PMGI

    lm Rahmen der Neu Organisation von Gesellschaften wie Moulinex, Peugeot, GEC Alsthom, habe ich folgende Aktivitäten durchgeführt: - Analyse von 150 Stellen mit mehr als 90 Mitarbeitem bei Moulinex im Rahmen eines Personal Reduzierung (Staplerfahrer, Lagerarbeiter, Planer, ...), - Analyse des Verwaltungsinformationssystems für die Betriebssteuerung, - Umsetzung von Arbeitsweise für eine bessere Betriebsverwaltung.

Ausbildung von Olivier Kieffer

  • 10 Monate, Sep. 1991 - Juni 1992

    Unternehmensverwaltung

    Universität Louis Pasteur, Straßburg

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 1991 - Sep. 1992

    Industrielle Verwaltung und Innovation

    Universität Louis Pasteur und Ingenieur Fachhochschule ENSAIS, Straßburg

    Realisierung einer Denkschrift auf die Mehrkosten verursacht wegen Qualitätsabweichungen Praktikum in der Werksorganisation bei Citroën

Sprachen

  • Französisch

    Muttersprache

  • Deutsch

    Fließend

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Basteln und Lesen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z