Olivia Diener

Bis 2019, Head of Ticketing and Voluteering, Zurich Film Festival

Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Erfahrung im Eventmanagement
vielseitig
flexibel
belastbar
Belastbarkeit in Stresssituationen
Organisationstalent
Englische Sprache
Interesse an Sprachen
hilfsbereit
Führungserfahrung
effizient
ordentliches Arbeiten
aktives Mitdenken
persönliches Engagement
Begeisterung für Events
schnelle Auffassungsgabe

Werdegang

Berufserfahrung von Olivia Diener

  • Bis heute 5 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2018

    Projektmanagement

    Vokalensemble NovoCanto & Tiroler Barockinstrumentalisten

    • Management des Vokalensembles NovoCanto und des Orchesters Tiroler Barockinstrumentalisten • Organisation und operative Umsetzung der kulturellen Projekte in Zusammenarbeit mit der künstlerischen Leitung • Künstlerakquise und -betreuung • Kommunikation und Marketing

  • 4 Monate, Juli 2019 - Okt. 2019

    Head of Ticketing and Voluteering

    Zurich Film Festival

    • Konzeption, Organisation, operative Umsetzung und Evaluierung des Ticketverkaufs für das Zurich Film Festival (über 100'000 Besucher innerhalb von 11 Tagen) • Konzeption und Leitung des Volontärmanagements (rund 450 Volunteers und rund 3’000 Arbeitseinsätze) • Personalführung

  • 1 Monat, Juni 2019 - Juni 2019

    Operative Projektmitarbeit

    Ruhr Games

    Verantwortung für die Shuttle-Planung und die Akkreditierung bei den Ruhr Games 2019

  • 1 Jahr und 4 Monate, März 2018 - Juni 2019

    Marketing Assistent

    Innsbrucker Festwochen der Alten Musik

    • Betreuung Freundeskreis der Innsbrucker Festwochen • Planung und Durchführung von Marketingaktivitäten • Disposition der Marketingmaterialien zu den 17 Spielstätten während den 6 Festwochen • Ausstattung und Branding der Spielstätten • Konzeption und Erstellung von Drucksorten

  • 1 Monat, Apr. 2019 - Apr. 2019

    Location Manager

    Zermatt Unplugged

    • Verantwortlich für reibungsloser Ablauf auf dem Festivalgelände "Taste Village" während den Festivaltagen (Einlass, Konzerte, Sponsoren, Sicherheit, usw.) • Mitarbeit beim Auf- und Abbau des Festivalgeländes

  • 2 Monate, Sep. 2018 - Okt. 2018

    Volunteer Coordinator

    Zurich Film Festival

    • Teamleitung der operativen Volontär-Koordination • Komplette Planung und Einteilung der rund 2’600 Arbeitseinsätze • Organisation und Durchführung des Kick-Off Meetings vor Festivalstart inkl. Schulungen • Leitung des Volontärbüros und Betreuung der VolontärInnen während der Festivaltage

  • 4 Monate, Nov. 2017 - Feb. 2018

    Event Manager

    Hotel Rasmushof Kitzbühel

    • Planung und Durchführung von Veranstaltungen im Hotel, von der Angebotserstellung über die Betreuung vor Ort, bis zur Rechnungsstellung • Enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen • Persönliche und individuelle Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Kunden

  • 4 Monate, Juli 2017 - Okt. 2017

    Praktikantin

    Zurich Film Festival

    • Selbständige Akquise von rund 350 Volontären • Komplette Planung und Einteilung der rund 2’600 Arbeitseinsätze • Organisation und Durchführung des Kick-Off Meetings vor Festivalstart inkl. Schulungen • Leitung des Volontärbüros und Betreuung der VolontärInnen während der Festivaltage

  • 11 Monate, Sep. 2016 - Juli 2017

    Praktikantin Koordination Event & Seminar

    Hotel Sempachersee

    • Organisation von Seminaren, Bankettessen und Kongressen bis zu 300 Personen • Kundenbetreuung vom ersten Kontaktpunkt bis zur Rechnungserstellung • Schnittstellenfunktion zwischen dem Kunden und den internen Stellen

  • 11 Monate, Sep. 2015 - Juli 2016

    Praktikantin Eventorganisation

    Universität Basel - Swiss Nanoscience Institute

    Organisation der Swiss NanoConvention 2016 - Sponsoring - Catering und Übernachtungen buchen - Organisation Conference Dinner - Betreuung Internationaler Referenten - Ausstellung planen (Zuteilung der Standflächen, Koordination Auf- und Abbau) - Für einen reibungslosen Ablauf sorgen - Conference Booklet erstellen - Schnittstelle zwischen Organisator, Sponsoren, Aussteller, Speaker, Chair, Congress Center und Catering

  • 3 Jahre und 8 Monate, Sep. 2012 - Apr. 2016

    Marketingassistentin

    Arthur Bründler AG

    • Organisation der Messeauftritte der Arthur Bründler AG (Standgrösse bis zu 1‘100 m2) • Organisation von internen Veranstaltungen • Konzeptionierung und Umsetzung der Imagebroschüren für die Abteilungen Holz, Metall und Service • Verantwortlich für die Homepage der Arthur Bründler AG • Planung und Koordination der Werbeaktivitäten (Inserate, Beilagen, Reportagen, Medienmitteilungen)

  • 2 Jahre und 1 Monat, Juli 2010 - Juli 2012

    Co-Ladenleiterin

    Landi Zofingen

    • Wareneinkauf und Sortimentsplanung • Gestaltung der Verkaufsfläche • Personalführung und Beschwerdemanagement • Lehrlingsbetreuung und -ausbildung • Kundenbetreuung und Beschwerdemanagement

Ausbildung von Olivia Diener

  • 1 Jahr und 11 Monate, Sep. 2017 - Juli 2019

    Sport-, Event- und Kulturmanagement

    Fachhochschule Kufstein

    Masterarbeit Freiwilligenrekrutierung für operative Tätigkeiten bei kulturellen Veranstaltungen in der Schweiz

  • 3 Jahre und 11 Monate, Sep. 2012 - Juli 2016

    Kommunikation und Marketing

    Hochschule Luzern

    • Absolvierung im berufsbegleitenden Modus • Betriebs- und finanzwirtschaftlichen Kenntnissen • Umfassender Kenntnisse im Bereich von online/offline Marketing und interner/externer Kommunikation • Interdisziplinäres Modul Eventmanagement mit Blockwoche in Berlin

  • 1 Jahr und 11 Monate, Sep. 2010 - Juli 2012

    Kaufmännische Berufsmaturität

    KV Luzern

    Absolvierung im berufsbegleitenden Modus

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Deutsch

    Muttersprache

Interessen

Schnittstellenmanagement
Vielseitigkeit
Kundenbetreuung
Internationales Projektmanagement
Eventmanagement
Eventmarketing
Event-Organisation
Veranstaltungswesen
Veranstaltungsdienstleistungen
Veranstaltungstechnik
Projektmanagement

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z