Dr. Oliver Hupp
Angestellt, Service Line Lead Brand Health Tracking, Ipsos GmbH
Nürnberg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Oliver Hupp
P&L responsibility for the German brand and ad tracking business Member of the Global BHT Leadership team Account Management / Senior Program Sponsor for two global Blue-Chip clients Business Development Helping clients to better manage their brand strategy and marketing activities in a digital world All kinds of marketing activations to continue and further accelerate the strong and continuous growth of the SBU
4 Jahre, Feb. 2015 - Jan. 2019
Global Director Brand Strategy and Tracking
GfK SE
- Life Cycle Management für das Produktportfolio Markenforschung - Entwicklung eines integrierten Beratungsansatz, basierend auf Consumer Panel, Retail Panel, Social Media und Befragungsdaten - Entwicklung eines agilen, automatisierten Serviceangebots für Markentrackings, in enger Zusammenarbeit mit anderen BU's - Markt- und Wettbewerbsanalysen - Unterstützung globaler Pitches - Erstellung von Marketingmaterialien in enger Zusammenarbeit mit dem globalen Marketingteam - Mitarbeitertrainings
1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2014 - Feb. 2015
Head of Consumer Goods & Retail Industrie Deutschland
GfK SE
- Aufbau und Management des neu geschaffenen Industrieteams in D - Verantwortung für 6 KAMs - Planung eines Trainingsprogramms, um das Cross Selling zu unterstützen - Mitarbeiter und Ergebnisverantwortung - Beziehungsmanagement und Beratung ausgewählter Schlüsselkunden über das gesamte Unternehmensportfolio hinweg - Sonderprojekt: Erarbeitung der unternehmensweiten “Rules of Collaboration” im team - Sonderprojekt: Harmonisierung der Matrixzusammenarbeit in den Ländern D / UK / USA
2 Jahre, Jan. 2012 - Dez. 2013
Division Manager Brand & Communication Research
GfK SE
Aufbau und Leitung der neu geschaffenen BU Marken- und Kommunikationsforschung für Konsumgüter, Dienstleistungen & B2B Mitarbeiter- und Budgetverantwortung (65+ Kollegen) Beratung nationaler und internationaler Blue Chip Unternehmen mit dem Schwerpunkt der strategischen und operativen Markenführung und Werbeforschung Key Account Management Unterstützung der unternehmensweiten Implementierung der "Own-the-future" Unternehmensstrategie Leitung des Marketing Science teams der GfK Marktforschung
5 Jahre, Jan. 2007 - Dez. 2011
Division Manager Brand & Communication Research
GfK SE
- Führung eines Teams, dass nationale und internationale Blue Chip Unternehmen in Fragen der strategischen und operativen Markenführung und Werbeforschung beriet - Mitarbeiter und Budgetverantwortung - Key Account Verantwortung für mehrere FMCG Großkunden
7 Jahre und 7 Monate, Juni 1999 - Dez. 2006
(Senior) Research Consultant / Manager
GfK Marktforschung
- Beratung von Kunden in der Marken- und Kommunikationsforschung - Übernahme von internationaler Produktverantwortung für Instrumente wie den BPI und TARGET POSITIONING - Unterstützung der Geschäftsführung im Design und der Durchführung von Marketingaktivitäten (GWA-Studien, best brands, in enger Zusammenarbeit mit Panel Services and R&T)
Wissenschaftlicher Angestellter
Universität Saarbrücken, Institut für Konsum- und Verhaltensforschung
Ausbildung von Oliver Hupp
- Bis heute
Wirtschaftswissenschaften
Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Dissertation zum Thema "Informations- und Entscheidungsverhalten älterer Konsumenten"
Wirtschaftswissenschaften
Universität Paderborn
Absatz-, Konsum- und Verhaltensforschung
- Bis heute
Wirtschaftswissenschaften
Universität Bielefeld
Marketing und Marktforschung
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend