Dr. Oliver Hupp

Angestellt, Service Line Lead Brand Health Tracking, Ipsos GmbH

Nürnberg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Brand Management
Beratung
Management
Key Account Management
Business Development
Markenpositionierung
Developing sustainable growth strategies for brand
Markenführung
Markenstrategieentwicklung
Marktforschung
Mitarbeiterführung und -entwicklung
Produktmanagement
Quantitative Methoden
Storytelling
Teamentwicklung
Teamrestrukturierung
Verhandlungsführung
Werbepre- und Posttesting
Marketing
Unternehmerisches Denken und Handeln
open-mindedness
ergebnisorientiertes Handeln
Passion for Brands
Kritisches Denken
Spaß an der Arbeit in globalen und cross-funktiona
Team Player
sehr gute Präsentationsfähigkeiten
Führung

Werdegang

Berufserfahrung von Oliver Hupp

  • Bis heute 5 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2019

    Service Line Lead Brand Health Tracking

    Ipsos GmbH

    P&L responsibility for the German brand and ad tracking business Member of the Global BHT Leadership team Account Management / Senior Program Sponsor for two global Blue-Chip clients Business Development Helping clients to better manage their brand strategy and marketing activities in a digital world All kinds of marketing activations to continue and further accelerate the strong and continuous growth of the SBU

  • 4 Jahre, Feb. 2015 - Jan. 2019

    Global Director Brand Strategy and Tracking

    GfK SE

    - Life Cycle Management für das Produktportfolio Markenforschung - Entwicklung eines integrierten Beratungsansatz, basierend auf Consumer Panel, Retail Panel, Social Media und Befragungsdaten - Entwicklung eines agilen, automatisierten Serviceangebots für Markentrackings, in enger Zusammenarbeit mit anderen BU's - Markt- und Wettbewerbsanalysen - Unterstützung globaler Pitches - Erstellung von Marketingmaterialien in enger Zusammenarbeit mit dem globalen Marketingteam - Mitarbeitertrainings

  • 1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2014 - Feb. 2015

    Head of Consumer Goods & Retail Industrie Deutschland

    GfK SE

    - Aufbau und Management des neu geschaffenen Industrieteams in D - Verantwortung für 6 KAMs - Planung eines Trainingsprogramms, um das Cross Selling zu unterstützen - Mitarbeiter und Ergebnisverantwortung - Beziehungsmanagement und Beratung ausgewählter Schlüsselkunden über das gesamte Unternehmensportfolio hinweg - Sonderprojekt: Erarbeitung der unternehmensweiten “Rules of Collaboration” im team - Sonderprojekt: Harmonisierung der Matrixzusammenarbeit in den Ländern D / UK / USA

  • 2 Jahre, Jan. 2012 - Dez. 2013

    Division Manager Brand & Communication Research

    GfK SE

    Aufbau und Leitung der neu geschaffenen BU Marken- und Kommunikationsforschung für Konsumgüter, Dienstleistungen & B2B Mitarbeiter- und Budgetverantwortung (65+ Kollegen) Beratung nationaler und internationaler Blue Chip Unternehmen mit dem Schwerpunkt der strategischen und operativen Markenführung und Werbeforschung Key Account Management Unterstützung der unternehmensweiten Implementierung der "Own-the-future" Unternehmensstrategie Leitung des Marketing Science teams der GfK Marktforschung

  • 5 Jahre, Jan. 2007 - Dez. 2011

    Division Manager Brand & Communication Research

    GfK SE

    - Führung eines Teams, dass nationale und internationale Blue Chip Unternehmen in Fragen der strategischen und operativen Markenführung und Werbeforschung beriet - Mitarbeiter und Budgetverantwortung - Key Account Verantwortung für mehrere FMCG Großkunden

  • 7 Jahre und 7 Monate, Juni 1999 - Dez. 2006

    (Senior) Research Consultant / Manager

    GfK Marktforschung

    - Beratung von Kunden in der Marken- und Kommunikationsforschung - Übernahme von internationaler Produktverantwortung für Instrumente wie den BPI und TARGET POSITIONING - Unterstützung der Geschäftsführung im Design und der Durchführung von Marketingaktivitäten (GWA-Studien, best brands, in enger Zusammenarbeit mit Panel Services and R&T)

  • Wissenschaftlicher Angestellter

    Universität Saarbrücken, Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Ausbildung von Oliver Hupp

  • Bis heute

    Wirtschaftswissenschaften

    Universität des Saarlandes, Saarbrücken

    Dissertation zum Thema "Informations- und Entscheidungsverhalten älterer Konsumenten"

  • Wirtschaftswissenschaften

    Universität Paderborn

    Absatz-, Konsum- und Verhaltensforschung

  • Bis heute

    Wirtschaftswissenschaften

    Universität Bielefeld

    Marketing und Marktforschung

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Reisen mit der Familie
Tennis spielen
Klassische Musik
Consumer Behavior
spannende Bücher und Artikel

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z