Norman Grötzbach
Angestellt, Director Digital Services, Galileo Global Education Germany GmbH
Stuttgart, Deutschland
Über mich
Ich sehe mich als einen sehr engagierten, kreativen und weitblickenden Menschen mit viel Erfahrung im Bereich der digitalen Transformation und im Bereich der digitalen Bildung. Mich treibt die Neugierde, sei es im Beruflichen, wenn es um Prozesse, Werkzeuge und Umsetzungen geht, als auch im Privaten als leidenschaftlicher Spieler komplexer Brettspiele und als Zauberer. Ich fühle mich dann wohl, wenn ich viele "Bälle in der Luft" halte und diese zu einem Großen, Ganzen zusammenführen kann. Ich sehe mich als Prozessberater mit der Stärke, diese digital abzubilden und zu optimieren. Sei es bei der Entwicklung von Trainings-Management-Systemen, bei der Einführung von Salesforce oder anderen CRM-Systemen oder bei der Automatisierung von täglichen Arbeitsabläufen.
Werdegang
Berufserfahrung von Norman Grötzbach
Bis heute 1 Jahr und 11 Monate, seit Juli 2022
Director Digital Services
Galileo Global Education Germany GmbH
Verantwortlich für die digitale Transformation, die Digitalisierung der Marketing- und Sales-Prozesse, das digitale Studienmodell und die Automatisierung und Digitalisierung weiterer Geschäftsprozesse für alle GGEG Hochschulen (u.a. für AKAD) und Weiterbildungsunternehmen. Projekte: Trainings-Management-Systeme-Entwicklung; Online-Klausuren; Salesforce-Einführung (Service Cloud, Marketing Cloud, Interaction Studio); Tableau-Einführung (BI) + Data-Warehouse; Entwicklung digitales Studienmodell; etc.
6 Jahre und 8 Monate, Nov. 2015 - Juni 2022
CTO und Mitglied der Geschäftsleitung
AKAD Bildungsgesellschaft mbH
Verantwortung: Digitale Transformation, digitales Studienmodell. Projekte (Change Management; Business-Cases; Konzeption; Prototyp-Entwicklung; Prozess-Definition/-Verantwortung; Budget-Verantwortung; Übergabe in Regelbetrieb): Trainings-Management-Systeme; Online-Klausuren; Salesforce-Einführung (Service Cloud, Marketing Cloud, Interaction Studio); Tableau-Einführung (BI) + Data-Warehouse; Entwicklung digitales Studienmodell; ...
Die IMS ist umfassender Qualifizierungs-Lösungsanbieter und bietet Software-Lösungen (LMS, Kompetenz- und Trainings Management, Autorenwerkzeuge, Mobile Apps), Consulting-Leistungen und Lernmedien-Produktion an. Zu meinem Verantwortungsbereich gehörte: Geschäftsleitung; Unternehmens-Entwicklung; Digitalisierung; Leitung und Organisation aller Software-Teams in Karlsruhe und Athen; Projekt-Management und Consulting (z.B. für Bosch, BSH, Continental, Festo); Konzeption, Produktmanagement; Vertrieb
3 Jahre und 6 Monate, Feb. 2000 - Juli 2003
CEO / Gründer
Artifiction AG
Gründung und Leitung der Artifiction AG als Vorstand, zuständig für: Unternehmens-Leitung, Konzeption, Entwicklung und Management von Software-Projekten und Web-Portalen (z.B. finanzen.net), Grafik, Organisation und Vertrieb. Die Artifiction AG entwickelte zu dieser Zeit Internet-Software-Lösungen für Kunden wie Axel-Springer (Finanz- und Börsen-Portal), Klett (Lern-Management System) und Game TV (eine begehbare, virtuelle Stadt als Spieleplattform für einen Liechtensteiner Fernsehsender).
11 Monate, Apr. 1999 - Feb. 2000
Geschäftsführer
Artifiction GdbR
Gründung und Leitung der Norman Grötzbach, Pascal Gerundt und Elmar Geiger GdbR (genannt: Artifiction). Das Unternehmen konzipierte und entwickelte Mediendienstleistungen für das Internet und den Printbereich. Meine Verantwortlichkeiten: Unternehmens-Leitung, Konzeption und Design von Web-Portalen, Projektmanagement, Programmierung und Datenbanken, Organisation und Vertrieb. Das Unternehmen wurde im Rahmen der Gründung der Artifiction AG aufgelöst. Laufende Projekte und Personal wurden in die AG übernommen.
1 Jahr und 5 Monate, Juni 1998 - Okt. 1999
Hilfix Mitarbeiter
KIT - Karlsruher Institut für Technologie (ehemals Forschungszentrum Karlsruhe)
Hilfix Mitarbeiter (parallel zum Studium) in der Hauptabteilung für Informations- und Kommunikationstechnik (HIK). Meine Tätigkeit: Konzeption, Gestaltung und Entwicklung der KIT-Webseite.
8 Monate, Okt. 1997 - Mai 1998
Praktikant
Schoenwald Webeagentur GmbH
Die Schoenwald Werbeagentur GmbH berät Unternehmen in den Bereichen B2B und konzipiert und erstellt Print- und Onlinemedien. Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich wie ein Trainee alle Unternehmensbereiche durchlaufen. Unter anderem konzipierte und erstellte ich eine Marktanalyse für von-der-Heydt in Speyer. Meine Tätigkeiten im Detail: Marketing, Projektmanagement, Grafik und Produktion, Text und Konzeption
1 Jahr und 3 Monate, Juli 1996 - Sep. 1997
Praktikant und freie Mitarbeit während des Zivildienstes
Marschner+Kühn GmbH & Co. KG, The B-to-B Brand Station, Karlsruhe
Praktikum und Nebenjob, vor und während des Zivildienstes. Meine Tätigkeiten: Grafik und Konzeption, Softwareentwicklung, Marketing, Kundenberatung
Ausbildung von Norman Grötzbach
Wirtschaftsinformatik
Universität Mannheim
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend