Nils-Christian Kaupa

Angestellt, Abteilungsleiter Programm Entwicklung Retail Training, BMW Group

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Management
Abteilungsleitung
Produktmanagement
Produktstrategie
Preis-/Volumenstrategie
Projekterfahrung
Design
Projektmanagement
Deutsch
Personalmanagement
Technologie
Personalverantwortung
Fahrerassistenzsysteme
Personalführung
Produkteinführung
Englische Sprache
Produktportfolio
Umfassende Erfahrung im Premium Automobilmarkt in
Fahrwerk
strategisch
Führungserfahrung
Neugier

Werdegang

Berufserfahrung von Nils-Christian Kaupa

  • Bis heute 3 Jahre, seit Juli 2021

    Abteilungsleiter Programm Entwicklung Retail Training

    BMW Group
  • 2 Jahre und 7 Monate, Dez. 2018 - Juni 2021

    Abteilungsleiter Innovations- und Ausstattungsmanagement

    BMW Group
  • 3 Jahre und 1 Monat, Nov. 2015 - Nov. 2018

    Leiter Produktmanagement Karosserie, Innenraum, Fahrdynamik und Fahrerassistenz

    BMW Group

    Anforderungs- und Vermarktungs-Management von innovativen Portfolio-übergreifenden Komponenten und Funktionen für die Karosserie (z. B. Leuchten, Dachsysteme, etc.), den Fahrzeuginnenraum (z. B. Sitze, Klimatisierung, Anzeige-/Bedien-Konzepte (MMI), etc.), die Fahrdynamik (z. B. Fahrwerkspakete, Lenkung) und Fahrerassistenz- und Fahrzeugsicherheits-Systeme (bis bin zum automatisierten Fahren)

  • 8 Monate, März 2015 - Okt. 2015

    Abteilungsleiter Produktmanagement Baukasten

    BMW Group

    Leitung Produktmanagement Baukasten und Komponenten für modulare Systeme Karosserie, Interieur, Fahrwerk, Fahrerassistenz, Anzeige-/Bedienkonzept und Innovationen

  • 10 Monate, Mai 2014 - Feb. 2015

    Produktmanager untere Modellreihe

    BMW Group

    Leitung Produktmanagement frühe Phase für ein zukünftiges Modell der unteren Modellreihe

  • 5 Jahre und 2 Monate, März 2009 - Apr. 2014

    Leiter Produktmanagement BMW X5 & X6 / Launch Manager des neuen BMW X5

    BMW Group

    Leitung des Produktmanagements für die BMW X5 und X6 Baureihen; internationales Launch Management für den neuen BMW X5

  • 1 Monat, Feb. 2009 - Feb. 2009

    Produktmanagement 5er, 6er, 7er

    BMW Group

    Qualifizierter Abschluss Projekt "Gran Turismo"

  • 3 Monate, Nov. 2008 - Jan. 2009

    Sabbatical

    BMW Group
  • 7 Monate, Apr. 2008 - Okt. 2008

    Produktmanager Gran Turismo

    BMW Group

    Produktmanagement für das neue BMW Fahrzeugprojekt "Gran Turismo" (während der Finanzkrise gestoppt)

  • 3 Jahre und 6 Monate, Okt. 2004 - März 2008

    Teamleiter Produktstrategie BMW

    BMW Group

    Produktstrategie Ober- und Luxusklasse, Namensgebung, Wettbewerbsstrategie, Führung eines Teams von vier Mitarbeitern

  • 4 Jahre und 5 Monate, Mai 2000 - Sep. 2004

    Referent Strategisches Marketing

    BMW Group

    Preis- und Volumenstrategie für BMW, MINI und Rolls-Royce; Marktprognosen

  • 7 Monate, Okt. 1999 - Apr. 2000

    Referent Produktstrategie Rover, Land Rover, MG und MINI

    BMW Group, Vertrieb Deutschland

    Vertretung des deutschen Marktes in der Produktstrategie

  • 2 Jahre und 2 Monate, Aug. 1997 - Sep. 1999

    Junior Produktmanager BMW 3er

    BMW AG, Vertrieb Deutschland

    Produktpolitik (Preise und Ausstattungen), Kataloge, Preislisten, Vorbereitung von Markteinführungen

  • 3 Monate, Feb. 1996 - Apr. 1996

    Praktikant Aftersales Marketing

    BMW (GB) Ltd

    Mitarbeit Projekt zur Kundenbindung von externen Werkstätten

  • 3 Monate, Feb. 1995 - Apr. 1995

    Praktikant Kontakter & Mediaplanung

    Sportive Werbeagentur

    Assistenz Chef-Kontakter, Analysen für die Mediaplanung

  • 8 Monate, Jan. 1994 - Aug. 1994

    Praktikant Produktmanagement

    BMW (GB) Ltd

    Organisation von Wettbewerbsfahrzeugen

  • 3 Monate, Okt. 1993 - Dez. 1993

    Praktikant Sponsoring und Event Marketing

    BMW AG, Vertrieb Deutschland

    Erstellung von Reports über Golf und Tennis Cups, Unterstützung bei diversen Events

Ausbildung von Nils-Christian Kaupa

  • Internationale Betriebswirtschaft, General Management

    ISGM, Schloss Waldsee, Bad Waldsee, Zeppelin University, Friedrichshafen

    General Management ohne Spezialisierung, Diplomarbeit im Marketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Autos
Uhren
Reisen
Kochen
Design
Architektur
Flugzeuge
Golf...

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z