Nils-Christian Kaupa
Angestellt, Abteilungsleiter Programm Entwicklung Retail Training, BMW Group
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Nils-Christian Kaupa
2 Jahre und 7 Monate, Dez. 2018 - Juni 2021
Abteilungsleiter Innovations- und Ausstattungsmanagement
BMW Group3 Jahre und 1 Monat, Nov. 2015 - Nov. 2018
Leiter Produktmanagement Karosserie, Innenraum, Fahrdynamik und Fahrerassistenz
BMW GroupAnforderungs- und Vermarktungs-Management von innovativen Portfolio-übergreifenden Komponenten und Funktionen für die Karosserie (z. B. Leuchten, Dachsysteme, etc.), den Fahrzeuginnenraum (z. B. Sitze, Klimatisierung, Anzeige-/Bedien-Konzepte (MMI), etc.), die Fahrdynamik (z. B. Fahrwerkspakete, Lenkung) und Fahrerassistenz- und Fahrzeugsicherheits-Systeme (bis bin zum automatisierten Fahren)
Leitung Produktmanagement Baukasten und Komponenten für modulare Systeme Karosserie, Interieur, Fahrwerk, Fahrerassistenz, Anzeige-/Bedienkonzept und Innovationen
Leitung Produktmanagement frühe Phase für ein zukünftiges Modell der unteren Modellreihe
5 Jahre und 2 Monate, März 2009 - Apr. 2014
Leiter Produktmanagement BMW X5 & X6 / Launch Manager des neuen BMW X5
BMW GroupLeitung des Produktmanagements für die BMW X5 und X6 Baureihen; internationales Launch Management für den neuen BMW X5
Qualifizierter Abschluss Projekt "Gran Turismo"
Produktmanagement für das neue BMW Fahrzeugprojekt "Gran Turismo" (während der Finanzkrise gestoppt)
Produktstrategie Ober- und Luxusklasse, Namensgebung, Wettbewerbsstrategie, Führung eines Teams von vier Mitarbeitern
Preis- und Volumenstrategie für BMW, MINI und Rolls-Royce; Marktprognosen
7 Monate, Okt. 1999 - Apr. 2000
Referent Produktstrategie Rover, Land Rover, MG und MINI
BMW Group, Vertrieb Deutschland
Vertretung des deutschen Marktes in der Produktstrategie
2 Jahre und 2 Monate, Aug. 1997 - Sep. 1999
Junior Produktmanager BMW 3er
BMW AG, Vertrieb Deutschland
Produktpolitik (Preise und Ausstattungen), Kataloge, Preislisten, Vorbereitung von Markteinführungen
3 Monate, Feb. 1996 - Apr. 1996
Praktikant Aftersales Marketing
BMW (GB) Ltd
Mitarbeit Projekt zur Kundenbindung von externen Werkstätten
3 Monate, Feb. 1995 - Apr. 1995
Praktikant Kontakter & Mediaplanung
Sportive Werbeagentur
Assistenz Chef-Kontakter, Analysen für die Mediaplanung
8 Monate, Jan. 1994 - Aug. 1994
Praktikant Produktmanagement
BMW (GB) Ltd
Organisation von Wettbewerbsfahrzeugen
3 Monate, Okt. 1993 - Dez. 1993
Praktikant Sponsoring und Event Marketing
BMW AG, Vertrieb Deutschland
Erstellung von Reports über Golf und Tennis Cups, Unterstützung bei diversen Events
Ausbildung von Nils-Christian Kaupa
Internationale Betriebswirtschaft, General Management
ISGM, Schloss Waldsee, Bad Waldsee, Zeppelin University, Friedrichshafen
General Management ohne Spezialisierung, Diplomarbeit im Marketing
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend