Nicolas van Dinther
Angestellt, Teamleiter Business Analysis & Business Development, Deutsche Glasfaser Unternehmensgruppe
Abschluss: Master in Management, Universität Witten/Herdecke
Düsseldorf, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Nicolas van Dinther
Bis heute 2 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2022
Teamleiter Business Analysis & Business Development
Deutsche Glasfaser Unternehmensgruppe- Im Geschäftsbereich Wholesale - Fachliche und disziplinarische Führung - Gestaltung Wholesale Strategie & deren operative Umsetzung - Berater & Sparring Partner des Managements durch Maßnahmen des Business Developments, Geschäftsanalyse, Vertragsmanagement, Planung & Steuerung - Vertragssicheres Verhandeln und Kommunikation mit Entscheidern - Neuerstellung, Anpassung, Optimierung und Lifecycle-Management von Verträgen - Umfangreiches Stakeholder- und Schnittstellenmanagement
11 Monate, Mai 2021 - März 2022
Teamleiter Gebiets- & Vertragsmanagement
Deutsche Glasfaser Unternehmensgruppe- Im Geschäftsbereich Wholesale - Fachliche und Disziplinarische Führung - Strategischer Vertrieb; Analyse und Qualifizierung von möglichen Partnern; Auswahl, Analyse und Ermittlung passender Kooperationsgebiete, des Geschäftspotenzials und der passenden Vertriebsstrategie - Neuerstellung, Anpassung, Optimierung und Lifecycle-Management von Verträgen aus kommerzieller, rechtlicher und prozessualer Sicht - Vertragssicheres Verhandeln
- Im Geschäftsbereich Wholesale - Beteiligung am strategischen Aufbau des jungen Wholesale Bereiches - Aufbau, Etablierung des Teams - Fachliche und Disziplinarische Führung - Strategischer Vertrieb; Analyse und Qualifizierung von möglichen Partnern; Auswahl, Analyse und Ermittlung passender Kooperationsgebiete, des Geschäftspotenzials und der passenden Vertriebsstrategie
2 Jahre und 9 Monate, Feb. 2018 - Okt. 2020
Referent der Geschäftsführung
Deutsche Glasfaser Unternehmensgruppe- Entscheidungsvorbereitung für Geschäftsführung, Board und Shareholder - Leitung zentraler Unternehmensprojekte, darunter zur strategischen Unternehmensentwicklung, Implementierung einer neuen Geschäftseinheit, Integration im Rahmen einer Verschmelzung sowie Prozessoptimierungen; - Schnittstellenmanagement und Koordination verschiedener Fachbereiche in komplexen Aufgaben- oder unklaren Verantwortlichkeitssituationen - Organisation und Führung von Workshops und Gremienmeetings
6 Jahre und 5 Monate, Mai 2014 - Sep. 2020
Stadtverordneter im Rat der Stadt Hattingen
Stadt Hattingen
Mitglied im Haupt- & Finanzausschuss, Schulausschuss und Jugendhilfeausschuss; Mitglied des geschäftsführenden Fraktionsvorstandes als Pressesprecher
1 Jahr und 5 Monate, Feb. 2014 - Juni 2015
Assistent der Geschäftsführung
N.KRAT Services GmbH
Projektkoordinierung, Entscheidungsvorbereitung, Repräsentation
4 Monate, Okt. 2013 - Jan. 2014
Freier Mitarbeiter in studentischer Unternehmensberatung
denkleister UG
Studentisches Beratungsprojekt zur Prozessanalyse und -optimierung in der Automobilzuliefererindustrie, Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen mit verantwortlichen Mitarbeitern in Workshop-Arbeitsweise und mithilfe von flussorientierten Prozessdesigns
Unterstützung bei der Jahresabschlusserstellung, Sonderanalysen, Erstellung von Vorstandsberichten, Kostenstellen- und Umlagenpflege in SAP
Unterstützung bei der Erstellung des Liquiditätsreportings, Administration des zugehörigen Web Reporting Tools, Umstrukturierung und Weiterentwicklung des Liquiditätsreportings zur besseren Entscheidungsfindung
2 Monate, Sep. 2012 - Okt. 2012
Praktikant im Controlling & Risikomanagement sowie Vertriebscontrolling
Barmenia VersicherungenInhaltliche und technische Weiterentwicklung des Dash-Board-Berichtswesens für das Beteiligungscontrolling, Rating- und Übertragungswertanalysen im Rahmen der Konkurrenzbeobachtung, Auswertungen zum strategischen Risiko für das Risikoberichtswesen, Einführung einer Simulation für das Vertriebs-Vergütungssystem, Mitarbeit bei diversen Berichten und Präsentationen
2 Jahre und 2 Monate, Jan. 2010 - Feb. 2012
Studentische Hilfskraft in der Beratung öffentlicher Auftraggeber
Schmidt/Bechtle Unternehmensberatung
Bekanntmachung und Veröffentlichung, wirtschaftliche und formale Auswertungen von EU-weiten Ausschreibungsverfahren, Stellungnahmen zu (vergabe-)rechtlichen Fragestellungen, Datenerhebung und –auswertung für Marktanalysen, Erstellung von Sitzungsvorlagen und Beschlussfassungen für politische Gremien
Mitarbeit auf Abruf, Research als Homeoffice
Ausbildung von Nicolas van Dinther
4 Jahre, Okt. 2013 - Sep. 2017
Management
Universität Witten/Herdecke
- Abschlussnote 1,2 - Abschlussarbeit "Digitalisierung als Herausforderung für Familienunternehmen – Welche Fähigkeiten Unternehmen für digitale Geschäftsmodellinnovationen benötigen und welche Rolle der Familieneinfluss hierbei spielt“ (1,0)
5 Monate, Feb. 2012 - Juni 2012
International Business
European Business School London
Auslandssemester
4 Jahre, Okt. 2009 - Sep. 2013
Business Economics
Universität Witten/Herdecke
- Abschlussnote 1,6 - Abschlussarbeit: "Analysten als Informationsintermediäre wertorientierter Unternehmensführung. Eine Untersuchung der Informationstransformation vom Controlling zum Kapitalmarkt." (1,3)
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Spanisch
Grundlagen